Hellbraune Flüssigkeit im Motorraum

anzimaka

Jung-Mitglied
Ort
Blomberg
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
04/2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
Camping Ausstattung Selbstbau
Umbauten / Tuning
TPM A/T Felge 8×17 mit Pirelli Skorpion AT, 225/65 17
FIN
WV2ZZZ7HZLH051109
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HV
Moin moin
Ich habe in unseren T6.1 4motion, 150 PS, Schaltgetriebe im Motorraum unterhalb der Zahnriemenabdeckung/ Motorhalterung schon seit Monaten immer eine gelb hellbraune Flüssigkeit entfernt. Es kommt aber immer wieder, es tropft aber nicht. Der Freundliche von vw meint es wäre Hohlraumversiegelung die irgendwo bei der Hitze rausläuft. Ich finde aber nirgendwo den Ursprung wo das sein sollte. Kennt jemand das Problem oder kann mir sagen was es für eine Flüssigkeit sein kann. Das Fahrzeug ist jetzt 3 Jahre alt und hat 45.000 km gelaufen.
Wie kann man die Zahnriemenabdeckung entfernen, ich wollte mal dahinter gucken ob es da evt. herkommt.

Sonnige Grüße aus dem Lipperland
 

Anhänge

  • 20220717_153238.jpg
    20220717_153238.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 193
  • 20220717_154013.jpg
    20220717_154013.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 189
Vielleicht möchtest Du dich ja hier erst mal vorstellen und dein Profil vollständig ausfüllen. Wenn nichts von dem da ist klicken viele Boarder solche Beiträge schon mal weg, weil das ein frohes Ratespiel wird, bei der Vielzahl von T Varianten!
 
Sorry
Das Profil ist so gut ich kann ausgefüllt.
Wir sind Karla (48) und Andreas (52) und seit 14 Monaten stolze Besitzer unseres Bullis,mit dem wir schon einiges an Kilometern gemacht haben ;-)
Ich hoffe hier einiges an Informationen zu bekommen und gebe auch gern mein Wissen weiter :-)
 

Anhänge

  • 20211003_103648.jpg
    20211003_103648.jpg
    213,7 KB · Aufrufe: 167
  • 20210920_180934.jpg
    20210920_180934.jpg
    608,1 KB · Aufrufe: 160
  • 20211003_104556.jpg
    20211003_104556.jpg
    253,2 KB · Aufrufe: 163
  • 20210920_180934.jpg
    20210920_180934.jpg
    608,1 KB · Aufrufe: 158
Erstmal Glückwunsch zum schönen Auto. Dann zu deiner Frage.
Aussehen tuts genauso wie Hohlraumversiegelung. Aber du kannst doch mal
mit dem Finger ne Probe nehmen und dran riechen, dann weißt du es ob
es wirklich Hohlraumversiegelung ist. Was anderes kann ich mir im Moment nicht vorstellen.
Sorry, mit der Zahnriemenabdeckung kenn ich mich leider nicht aus.
Gruß Rolf
 
Hi Rolf
Das habe ich schon gemacht. Die Flüssigkeit fühlt sich nicht klebrig an und riecht nach nix. Die Hohlraumversiegelung die zb aus den Türen unten ist, ist hell und sehr fest wie wachs.
 
Der Auftrag des Öls erfolgt kreisrund auf Höhe eines drehenden Teiles.

Deshalb und solange Hohlraumkonservierung (z.B. Motorhaube) ausgeschlossen ist, würde ich dringend empfehlen, die obere Zahnriemenabdeckung und auch die untere zu demontieren, um die dortigen Wellendichtringe (Kurbelwelle, Nockenwelle) zu kontrollieren und ein ggf unentdeckte Kontamination des Zahnriemens auszuschließen. Im Ausschlussverfahren muss das Fahrzeug auch unbedingt auf die Bühne - untere Motorabdeckung ab etc.....

Gruß
 
Von der Motorhaube kommt es nicht, ich habe die untere Motorabdeckung schon abgehakt und es ist auch sonst nirgendwo sonst diese Flüssigkeit.
Wenn ich noch herausbekomme wie ich die Zahnriemenabdeckung abbekomne, könnte ich sehen wie es dahinter aussieht.
Falls ich hier nicht weiter komme muss ich wohl in die Werkstatt
 
Hallo in die Runde,
das sieht mir nach halbvertrockneter Kühlflüssigkeit aus und das schwarze runde Teil wo der Schlauch dran ist wäre ja die Zusatzkühlwasserpumpe. Von oben
geschaut links hinten unter dem Luftrohr zum Turbo oder interpretiere ich dein Photo falsch?
Eine gefärbte Flüssigkeit hat aber eigentlich immer irgendeinen Geruch..?
Grüsse
 
Das ist richtig, ich habe das Foto von unten vr gemacht. Aber kühlflüssigkeit würde doch verdunsten und trocknen...hmm
 
Kann es Fett aus einer undichten Antriebswellenmanschette sein? Müsstest du aber auch in der Radhaus Schale sehen.
Grüße
Jochen
 
Sonst ist alles sauber und trocken, es ist nur am Motorträger und Schlauch wie auf den Fotos.
 
Sonst ist alles sauber und trocken, es ist nur am Motorträger und Schlauch wie auf den Fotos.
Du könntest versuchen, ob es sich mit Wasser mischen lässt. Dann wär mal klar, aus welcher Richtung es kommen könnte.
Lg
T5Driver99
 
Das mache ich das nächstes mal, jetzt habe ich gestern zum dritten alles wieder mit Bremsenreiniger entfernt.
Hat den noch niemand die Zahnriemenabdeckung abmontiert und kann mir sagen wie die befestigt ist ??? Ich sehe keine Klammern oder Schrauben
Wenn dahinter alles trocken ist könnte ich damit leben ...
 
Das ist richtig, ich habe das Foto von unten vr gemacht. Aber kühlflüssigkeit würde doch verdunsten und trocknen...hmm
Hallo, mach dir mal am Ausgleichsbehälter eine Markierung des Füllstandes und entnimm vorher etwas Kühlflüssigkeit und lass diese verdunsten, dann siehste was davon übrig bleibt...
Die obere Abdeckung geht ja über die Spangen sehr leicht zu demontieren um damit den ZR und andres zu inspizieren.
Grüsse
 
Natürlich, kann/soll man prüfen, ob das ggf Kühlflüssigkeit ist.

Ich bin immer noch bei Motoröl. Das kann mittweilen so einen rötlichen Stich haben, weil dem Öl Kontrastmittel im Verlauf der Fertigung zugegeben wird. Dazu gibt es auch eine TPI (Verfärbung). Um das abzugleichen, bzw. auszuschließen kann man die Farbe des Öls am Messtab oder dem Einfülldeckel mit dem fotografierten Zeug auf einem Zewa-Abstrich abgleichen. Angefeuert wird dieser Verdacht, weil es im Bereich der Modelljahre 19 und 20 vermehrt zu Problemen mit den KW Abdichtungen gab. Aber dann müsste bei demontierter Motorabdeckung unten auch etwas zu sehen sein. In Betracht käme dann auch die Nockenwellenabdichtung oben.

Hat den noch niemand die Zahnriemenabdeckung abmontiert und kann mir sagen wie die befestigt ist ??? Ich sehe keine Klammern oder Schrauben

Da wo sonst Klammern waren, sind jetzt Rastnasen. Diese müssen entriegelt werden. Die Abdeckung wird dann ausgehakt und senkrecht nach oben gezogen. Im Zweifel lass das eine Werkstatt machen.

Gruß
 
Danke für eure Tips.
ich habe jetzt die Zahnriemenabdeckung abgenommen, dahinter sieht alles trocken und sauber aus. Das Motoröl ist schwarz und ich denke das kann man ausschließen. Die Kühlflüssigkeit ist rötlich. Ich habe jetzt ein bißchen entnommen und lasse es mal verdunsten. Mal sehr wie es dann von der Färbung und konsistent wird.
Sonnigen Abend noch ...
 
Könnten das Ausscheidungen von irgendeinem Tier sein? Bei uns hier vergnügen sich häufig Marder in den Motorräumen. Aber auch Mäuse, Eichhörnchen, usw. kommen in Frage?
 
Hi
Ich denke das würde stinken, oder zumindesten riechen.einen Marder hatte ich vor ca. 1,5 Jahren im Motorraum. Ich habe mir dann ein Abwehr Hochspannunggerät im Motorraum gelegt. Seit dem ist Ruhe...
 
Das ist bestimmt HohlraumWachs....
Nimm etwas und lege es in eine Schüssel mit Wasser, schwimmt es oben ist meine Vermutung richtig...
 
Zurück
Oben