Heizung: Beifahrerseite bleibt kalt

Miles

Aktiv-Mitglied
Ort
Freiburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07.2003
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
Klimaautomatik, Standheizung, Sitzheizung, 2 Schiebetüren, AHK, Original Fahrradheckträger
Umbauten / Tuning
20" RH Vesuv mit 275/35 R20, coming soon: jede Menge Chrom (Spiegel, Griffe, Grill, Leisten), Facelift-Rückleuchten abgedunkelt, 17" Deckenbildschirm mit separatem DVD Player + Playstation - Bilder werde ich noch nachreichen
FIN
WV2ZZZ7HZ4H019***
Moin!
Wenn ich bei meinem MV über die Climatronik die Temperatur einstelle, bleibt die Beifahrerseite immer kalt.
Beispiel 24 Grad rechts & links: links kommt warme Luft, rechts nur kalte.

Ist da irgendein Schlauch abgefallen oder klemmt `ne Klappe?!?? :confused:

Danke für hilfreiche Infos.

Miles
 
AW: Heizung: Beifahrerseite bleibt kalt

Hallo Miles,

klingt, als wenn irgendein Stellmotor bzw. eine Luftklappe hängt, defekt ist oder nicht mehr angesteuert wird.

Das kann der :D über VAG aber auslesen; oder jemand aus dem Board der in Deiner Nähe wohnt und über entsprechende Technik verfügt...;)
 
AW: Heizung: Beifahrerseite bleibt kalt

Das Problem ist, dass über Diagnosestecker kein Fehler abrufbar ist :( - nix hinterlegt!

Gruß

Miles
 
AW: Heizung: Beifahrerseite bleibt kalt

Hallo Miles,

ich wußte doch, da gab es schonmal was: klick ;)

Vielleicht kommst Du damit schon weiter. Sollte dann ein defekter Fühler sein...
 
AW: Heizung: Beifahrerseite bleibt kalt

Danke für den Link :cool:
Ich habe mich da mal durchgelesen.
Allerdings hat das bei mir nichts mit WWZH zu tun (da ich " nur" eine Luft-Standheizung habe) und Thermostat kann ich auch ausschließen, da das Problem nur einseitig auftaucht.

Ob es ein defekter Fühler ist, kann ich dem Händler ja mal "in den Mund" legen :rolleyes:

Ich muss dazu sagen, dass ich mein abgegriffenes Clima-Bedienteil noch nicht gewechselt habe (obwohl ich eines der neuesten Generation schon zuhause liegen habe).
Dieses werde ich auch vorerst lassen, weil ich noch (Gebrauchtwagen-) Garantie habe.

Nicht dass mir der :D die Schuld in die Schuhe schieben will, weil ich das Clima-Bedienteil gewechselt habe.

Nach Ostern steht mein MV beim Händler, weil noch diverse andere Mängel behoben werden sollen.......

Gruß

Miles
 
AW: Heizung: Beifahrerseite bleibt kalt

Glaub´ mir, alles wird gut! ;););)
 
AW: Heizung: Beifahrerseite bleibt kalt

Hallo Miles,

woran hatte es denn bei deinem MV gelegen, woran lag es damals?
Ich habe nämlich mit meinem jetzt das gleiche Problem. Zum Glück ist ja Sommer und da stört das nur an wirklich kalten Tagen.
Wäre nett, wenn du mal berichten würdest. Danke :)
 
Hallo ich bin hier neu und frage mich ob es eine Lösung für das Heizungsproblem gibt
 
Hi,
habe das Problem auch bei einem T5 MV Highline Bj 2006. Hat jemand eine Lösung oder Teileliste? VCDS meldet keine Probleme und auch keine Sensoren, die irgendwie aus der Reihe tanzt.
 
Ich bzw. mein T5 2003, hat jetzt auch diese Sorgen wie bei @Miles - gibt es Lösungsansätze? Danke
 
Hallo @all bin neu hier mit meinem T5 Mulit

habe leider auch dieses Problem!

Auto warm Heizung voll auf und auf der Beifahrerseite kommt es schön warm raus ABER auf der Fahrerseite nur kalt bis lauwarm!!!

VCDS Stellglieddiagnose bewegt sich alles!

Gibt es eine Lösung oder Tipp?
 
Es kann sein, dass zwar das Stellglied sich bewegt. Aber bei der Temperaturklappe kommt nix an weil die Verbindung gebrochen ist.
 
@Yamaier danke für deine Antwort!

mir ist gestern noch aufgefallen das nur die Beifahrerseite heizt!

Sprich wenn ich auf Windschutzscheibe vorne stelle kommt dort auf nur lauwarm raus!

blöde Frage wie kommenden tz der Temperaturklappe?
Muss da ganzes A Brett zerlegt werden?
 
Beim T5.2 sieht man die Stellmotoren von der Lenksäule, so richtung hinter dem Radio aus. Eftl. muss die Abdeckung über den Pedalen ab wenn vorhanden. Über das wechseln findest du über die Lupe viel genug Lesestoff, als mentale Vorbereitung.
 
Also hab heute die ganze Verkleidung unten auf der Fahrerseite abgebaut!

mit viel viel Geschick und schmerzen hab ich beide Stellmotoren ausgebaut!!

zerlegt, gereinigt und geschmiert danach getestet und beide bewegen sich!!!

auch die Klappen sind frei und bewegen sich!

was mich so stutzig macht ist das es wirklich die komplette linke Seite ist!!

sprich egal ob die Lüftung nach vorne oder zur WSS oder zum Fußraum gestellt ist, Links ist immer Kalt/Lauwarm und rechts BF Seite heizt er volle Kanone???!!!

hat noch jemand einen Tipp?
 

Anhänge

  • 25ABDB4C-5E49-473F-A177-E048687FB807.jpeg
    25ABDB4C-5E49-473F-A177-E048687FB807.jpeg
    123,1 KB · Aufrufe: 37
Passiert etwas bei den Ausströmern, wenn man die Klappen von Hand bewegt.
 
Das ist das einzige was ich nicht getestet habe 😡😡😡😡

könnte mich dafür in den Ar*** beißen!

Dachte nachdem neuen schmieren und testen wird’s schon passen!!
 
Bei mir haben mehrere Temperatursensoren falsche Werte gemeldet. Die lassen sich mit VCDS auslesen.
 
Bei mir haben mehrere Temperatursensoren falsche Werte gemeldet. Die lassen sich mit VCDS auslesen.
die hab ich auch stark im Verdacht!

Weißt du zufällig welche messblöcke die sind!?

und wo sitzen die genau?
 
Zurück
Oben