Heckscheibenwischer funktioniert nicht mehr

naiZ

Jung-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
04/2022
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Moin zusammen,

seit ein paar Tagen tut es mein Heckscheibenwischer nicht mehr. Das Wischwasser wird noch gesprüht, aber der Wischer selber bewegt sich nicht.

Kann das an der Sicherung liegen? Wenn ja wo finde ich die? Im Netz werde ich nicht schlau, da geht es meist um ältere Modelle wo der Sicherungskasten hinter nem Flaschenhalter ist, den es im 6.1 aber nicht mehr gibt.

Oder hat jemand sonst ne Idee woran es liegen könnte?

Besten Dank!
 
Moin zusammen,

seit ein paar Tagen tut es mein Heckscheibenwischer nicht mehr. Das Wischwasser wird noch gesprüht, aber der Wischer selber bewegt sich nicht.

Kann das an der Sicherung liegen? Wenn ja wo finde ich die? Im Netz werde ich nicht schlau, da geht es meist um ältere Modelle wo der Sicherungskasten hinter nem Flaschenhalter ist, den es im 6.1 aber nicht mehr gibt.

Oder hat jemand sonst ne Idee woran es liegen könnte?

Besten Dank!
Ein Fall für den 🙂

Hast doch noch Garantie. Da würd ich selber nix machen
 
Hast doch noch Garantie. Da würd ich selber nix machen

Grundsätzlich nicht verkehrt. Der Blick nach der Sicherung schult allerdings auch für die Zeit nach der Garantie und kann in der Not, bzw. als Überbrückungsmaßnahme durchaus sinnvoll sein.

SC66 15A
Sicherungsträger C
links neben der Lenksäule bzw. Fußraumverkleidung

Gruß
 
Moin zusammen,

seit ein paar Tagen tut es mein Heckscheibenwischer nicht mehr. Das Wischwasser wird noch gesprüht, aber der Wischer selber bewegt sich nicht.

Kann das an der Sicherung liegen? Wenn ja wo finde ich die? Im Netz werde ich nicht schlau, da geht es meist um ältere Modelle wo der Sicherungskasten hinter nem Flaschenhalter ist, den es im 6.1 aber nicht mehr gibt.

Oder hat jemand sonst ne Idee woran es liegen könnte?

Besten Dank!
Und wie ging es aus?
Defekte Heckscheibenwischer sind ja bei VW seit Jahrzehnten kein ungewöhnlicher Anblick. Warum nicht auch bei Neuwägen? :)

Übrigens hatte ich vor ca 2 Monaten mal beim Regen ne Fehlermeldung im Combi Instrument, glaube sowas wie "Scheibenwischer vorne ohne Funktion" oder so ähnlich. Wischer funktionierten wirklich nicht mehr. Nach Neustart wieder alles iO. Fehlerauslesen nichts hinterlegt. Ziemlich komisch. Seit 4 Tkm ist der Fehler nie wieder aufgetreten...
 
Grundsätzlich nicht verkehrt. Der Blick nach der Sicherung schult allerdings auch für die Zeit nach der Garantie und kann in der Not, bzw. als Überbrückungsmaßnahme durchaus sinnvoll sein.

SC66 15A
Sicherungsträger C
links neben der Lenksäule bzw. Fußraumverkleidung

Gruß
Danke euch allen.
Hab die Sicherung einmal rausgeholt, ist aber noch ganz. Wieder rein und er ging wieder. Keine Ahnung woran das lag.
Bin nächste Woche eh beim Freundlichen, dann kann er mal schauen.

Merci!
 
Grundsätzlich nicht verkehrt. Der Blick nach der Sicherung schult allerdings auch für die Zeit nach der Garantie und kann in der Not, bzw. als Überbrückungsmaßnahme durchaus sinnvoll sein.

SC66 15A
Sicherungsträger C
links neben der Lenksäule bzw. Fußraumverkleidung

Gruß
Bist du dir da sicher? Mein sicherungshalter geht da nur bis SC61.....
 
Bist du dir da sicher?
Naja, Du hast ja gelesen, dass er die Sicherung gefunden hat. Mal zu Aufklärung:

Die Stromläufpläne bei diesen Fahrzeugen variieren je nach FIN und Ausstattung. Pauschale Aussagen können oft falsch sein. Schon die Profile zeigen auf, dass ihr unterschiedliche Fahrzeuge mit unterschiedlichen Modelljahren fahrt. Um genau Angaben zu Stromlaufplänen zu machen, benötigt man in der Regel die entsprechende FIN.

So gab es zum Beispiel modellbezogen bei den Sicherungen im Innenraum 2021 Änderungen. Es gibt Sicherungsträger mit weniger Steckplätzen.

Gruß
 
Zurück
Oben