Fensterheber funktionieren nicht

fincher

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
06.03.2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Hallo zusammen,

wir brauchen Hilfe: Unsere Fensterheber funktionieren nicht mehr, beide. Wir würden gerne schauen, ob es an den Sicherungen liegt. Kann uns jemand sagen, welche Sicherungsnummern dafür zuständig sind?

Im Netz kursieren verschiedene Angaben. Unsere Bedienungsanleitung sagt etwas anderes als der Jewuwa-Plan. Mal ist es die Sicherung 28 im unteren Sicherungskasten hinter dem Flaschenhalter, mal die Sicherung S37 hinter dem Fußraum, an die man kaum rankommt. DIe 28er-Sicherung sieht normal aus.

Auch unsere Klimaanlage funktioniert nicht mehr. Da werden ebenfalls verschiedene Sicherungen gehandelt.

Kann uns jemand weiterhelfen, bevor wir damit in die Werkstatt müssen?

Viele Grüße

Fincher


(T5.1, Erstzulassung 6.3.2008, Automatik)
 
gehen beide Fensterheber auf einmal nicht mehr oder ging eine Weile nur einer nicht, dann der andere auch nicht mehr?

Wenn du im Stand, bei nicht laufenden Motor, den Fensterheber betätigst, hörst du irgendwelche Geräusche vom Heber oder gar nichts?
 
Hallo Fincher und willkommen im Board der Busbekloppten 🤪

Bevor du die Profilangaben jedes Mal neu schreibst oder wir sie immer suchen sollen, bitte...


Du hast es ja bemerkt, dass es unterschiedliche Angaben gibt, deshalb ist ein ausgefülltes Profil wichtig - VWN hat da zeitweise die Pläne schneller geändert als andere ihre Unterhosen.

Wenn du mit der Board-Suche nicht weiter kommst, versuche mal...

 
Also es ist auf jeden Fall eine 30 A Sicherung. Da ich gerade vor einem ähnlichen Problem stehe und auch dem Wirrwar der Stromlaufpläne folge kann ich dir folgendes empfehlen.

ab 06/2004 SA2 Motorraum links Nr 2

Dann gibt es noch SC1 Nr 37

Sowie Relaisträger Cockpit Platz B, das ist die unterste Reihe Mitte.

Als kleiner Trost sei schon einmal angedacht, das bei meinen Bullis die SLP sehr häufig mit der Dokumentation daneben liegen.
Also nicht verzweifeln.


Dieses Tool hilft im ersten Moment ganz gut. Ich nutze solch ein Teil von Herth und Buss, die haben feste Pins die bei der mittleren Reihe mit kleinen Flachsicherungen störend sind.
 
Hallo holztyr,

danke für Deine Nachfrage.

Es gingen schon vor einer Weile beide Fensterheber auf einmal nicht mehr, dann gingen sie wieder für ein paar Wochen. Dann funktionierte der Scheibenwischer auf einmal nicht mehr. Den haben wir dann in der Werkstatt reparieren lassen. Im Winter haben wir die Fenster länger nicht geöffnet, deshalb kann ich nicht genau sagen, ob die Fensterheben seit der Reparatur nicht mehr funktionieren, aber denkbar wäre es. Gibt es da vielleicht einen Zusammenhang?

Im Stand bei laufendem Motor hört man gar nichts, wenn wir die Fensterheber betätigen, es gibt kein Leergeräusch oder so etwas.

Hast Du eine Idee, was würdest Du machen? Kann man die Fenster für den Notfall auch auf andere Weise öffnen, weißt Du da vielleicht etwas?

Vielen Dank für Deine Zeit!

Beste Grüße

Fincher
 
Wenn es hin und wieder zu Ausfällen kommt und auch mal die Sicherung fliegt, einfach mal die Kabel der Tür-Durchführung(en) prüfen.

Was auch gerne ist, dass Kabel unter den Sitzen sich mit Grünspan anfreunden.
Betrifft idR das Komfortsteuergerät und die ZV, aber auch andere Kabel die da unten im feuchten Medium verlegt sind.

Über die SuFu zu finden.
Weiß nur nicht auswendig ob die Kabel für FH da auch verlaufen bzw auch am KSG hängen.
 
Zurück
Oben