Heckscheibenwischer dreht durch

dreamingof8a

Top-Mitglied
Ort
Nürnberg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Sitzheitzung, Seitenairbags, Einparkhilfe h+v, AHK
Umbauten / Tuning
Drehkonsolen vorne, GRA, Planar 2D Luftstandheizung, 2. Batterie unterm Fahrersitz, Holzboden, Klappbett, Schrank
FIN
WV2ZZZ7HZEH079***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,
Bei meinem heckscheibenwischer ist wohl der Klemmring gebrochen, daher dreht der Wischer gerne mal durch oder hängt runter.
Weiß jemand, welche Teile ich neu brauche, um das zu reparieren? Ich vermute mal, auf jeden Fall die #2, und eventuell noch die #5?
Merci!
 

Anhänge

  • IMG_20230318_113230.jpg
    IMG_20230318_113230.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 58
  • Screenshot_2023-03-18-11-38-54-611_com.android.chrome-edit.jpg
    Screenshot_2023-03-18-11-38-54-611_com.android.chrome-edit.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_20230318_113230.jpg
    IMG_20230318_113230.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 57
Hallo, ich habe auch dieses Problem. Habe einen neuen Wischarm bestellt, der passt aber nicht auf das Teil #5. Weiß jemand, ob das geschraubt oder gesteckt ist? Es ist auf der Welle total festgegammelt.
Danke
 

Anhänge

  • 20230409_125850.jpg
    20230409_125850.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 38
Hm, da gibt es einen Repsatz für.

7H0998711 - Repsatz für Wischmotor - ca. 61€inkl. + Aufschlag.

Das sieht so aus, als wenn der Rest vom Wischarm da drauf steckt. Dieser sitzt auf ein konischen Verzahnung. Mit einem Polabzieher und nach vorheriger Wirkung von WD40 bekommt man das evtl abgezogen. Das macht man ggf besser, nachdem der Wischmotor ausgebaut wurde, damit die Heckscheibe keinen Schaden erleidet.

Im Repsatz ist u.a.eine neue Antriebswelle und Spritzdüse enthalten

Gruß
 
Das sieht so aus, als wenn der Rest vom Wischarm da drauf steckt.

So sehe ich das auch. Ich hatte das ganze mal bei meinem alten Passat. Da habe ich den festsitzenden Metallring vorsichtig mit einem Metallsägeblatt aufgesägt und anschließend mit einem großen Schraubendreher aufgebogen.

Danach schön sauber machen und den neuen Arm montieren.

Gruß Jan
 
Das sieht so aus, als wenn der Rest vom Wischarm da drauf steckt.
Genau, der innere Metallring steckt da noch auf dem Konus:
1681279038447.png

Mit einem normalen Abzieher wirst Du Dir die Spritzdüse zerquetschen. Entweder Mutter auf das Gewinde aufdrehen und an dieser abstützen, oder aufsägen, oder ganzer Rep.Satz wie beschrieben. Ich würde die Heckscheibe gut abdecken und mit Dremel und kleiner Trennscheibe den Ring durchtrennen. Wenn das Gewinde heil bleiben soll ggf. nur anschlitzen und mit sowas den Rest sprengen:
1681279414403.png
 
Hallo,

der festsitzende Rest auf der Welle muss entfernt werden.
Mit einem Abzieher müsste man zuerst die Spritzdüse entfernen, die dabei meist kaputt geht und dann neu muss.

Alternative: Mit einem Mini-Schleifer wie Dremel o.ä. kann man nach Abdecken der Heckscheibe den Ring axial einschneiden (Trennscheibe), dann mit Wasserpumpenzange und Rostlöser unter leichtem Drehen und Kippeln das Restteil von der konischen Welle abhebeln. So braucht man keinen Reparatursatz.

Gruß T2-Fahrer

Oh, McFly42 war schneller...
 
Servus, bin dem Klemmring jetzt mit dem Dremel auf den Leib gerückt und er ist unten. Soweit so gut. leider ist durch die Hitzeentwicklung die Düse abgeschmolzen und jetzt dicht :-D Daher also der Rat an Nachahmer: unbedingt nur in ganz kurzen Intervallen mit dem Dremel arbeiten und am besten irgendwie noch kühlen. Mir ist's relativ egal, brauche den Scheibenwischer aktuell eh nur für den TÜV.

Rein interessehalber, @T2-Fahrer da du es erwähnt hast in deinem Post: weißt du zufällig, wie man die Düse auswechselt? Kann man die einzeln kaufen und ersetzen?
EDIT: Habe es hier gerade selbst gefunden.
 
In D ist ein defekter Heckwischer gem. aktuellem und für alle Prüforganisationen verbindlichem Mängelkatalog KEIN HU-Mangel.

Bleib entspannt.

Gruß T2-Fahrer
 
In D ist ein defekter Heckwischer gem. aktuellem und für alle Prüforganisationen verbindlichem Mängelkatalog KEIN HU-Mangel.

Bleib entspannt.

Gruß T2-Fahrer
Oh, tatsächlich? Na dann hätte ich mir das ja sparen können - hinten raus kann ich eh nicht sehen wegen Bett und so :-)
 
Zurück
Oben