Heckklappenantrieb vom T6 in T5 ?

Achim64

Top-Mitglied
Ort
Karlsruhe
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06.2005 bis jetzt 223000KM
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
Golf 6 Lenkrad,Front und Heckkamera.VCDS Pro Original
Umbauten / Tuning
Ja Front Faceliftumbau
Spritmonitor ID
FIN
WVZZZ7HZ5H103xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
5.1 AXE
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Öl 50601,180Ah Lima,
Hallo würde das gehen den das man die Heckklappe elektrisch öffnen und schliessen kann wie beim T6?
Bzw. hat das einer schon gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, Schade, dass da keiner etwas zu schreibt. Ich habe mich die letzten Tage ein wenig mit dem Thema beschäftigt und mich hat der Basteltrieb gepackt.
Ich weiß, dass es das im T5.1 und T5.2 nie gab. Es wird also auf keinen Fall einfach oder plug-and-play gehen.
Für die elektrische Ansteuerung müsste man evtl sogar ein eigenes Steuergerät basteln, davon verstehe ich aber zum Glück etwas.
Mein erster Schritt besteht jetzt erstmal darin die Zuziehhilfe nachzurüsten. Die nützt mir ja in jedem Fall etwas. Die Teile sind bestellt.
Dann müsste man mechanisch passende Antriebe finden. Die vom T6 wären natürlich die ersten Verdächtigen. Aber vielleicht passen auch ganz andere, vielleicht nicht einmal aus dem VAG Konzern.
Der T6 hat ja keine Antriebe an den Scharnieren (so ist das bei meinem A6 gelöst) sondern vereinfacht gesagt elektrische Heckklappendämpfer.
Diese Antriebe werden vielleicht, wie die Dämpfer auch, gar nicht maßgescheindert für ein Auto sondern werden in diversen Standardgrößen angeboten. man müsste dann ja nur die für den T5 passende Standardgröße finden..:confused:
Vielleicht müsste dann noch die Freigängigkeit dieser Antriebe hergestellt werden. Karosseriebauarbeiten an meinem Bus wären für mich sofort ein KO-Kriterium.
Den Einbau einer anderen Heckklappe würde ich vielleicht zähneknirschend in Kauf nehmen.
Vielleicht kann ja der eine oder andere noch nützliche Informationen beisteuern.
Ich weiß dass es kein einfaches Projekt ist. Ich will auch gar nichts versprechen.
Aber man kann in so einem Forum ja mal träumen. :danke:
 
Ich hab meine Heck Zuziehhilfe wieder rausgeschmissen.Der letzte Scheiss!! .
 
Bin mir grad nicht sicher, aber müssen sich beim T6 ggf nicht die Türscheiben beim Schließen einen Spalt öffnen und dann wieder schließen bzgl. Druck?Käme dann auch noch hinzu zur Umsetzung.
 
Das glaube ich nicht. Die Heckklappe wird ja von der Zuzziehhilfe gaaanz langsam geschlossen. Da brauchts keinen Druckausgleich.
 
T5 ist doch kein UBoot :D:D:D,das mit dem Fenster "offen" macht nur Sinn wenn man die Klappe von Hand zu knallen muss.
 
Hallo,

....ich mache morgen mal Photos von meinen Teilen und setze die hier in die Verkaufsbörse - ich verkaufe die beiden Antriebe, ein Steuergerät und die Heckklappenscharniere - alles Original Teile aus dem T6 von Autoteile Köllnick.

Ich werde an meinen Bullis keine solche Nachrüstungen mehr machen - irgendwie habe ich die Lust an solchen Projekten dank VWN verloren :evil:.
Evtl. vergehe ich mich nochmal an einem T1 - da wird wahre Liebe noch belohnt - aber Mist ab Werk tue ich nicht noch aufpimpen !!!!

Gruß
Claus
 
Wo sind die Teile?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich schon gesehen. Interessante Information. Danke dafür!
Es gibt sogar andere Scharniere wenn man E-Heckklappe hat. die würde ich ja gern mal nebeneinander sehen.
Ich hab ja die normale Heckklappe vom T5.1, vielleicht passt es mit der ja zufällig.
Wenn nicht kann man eine Ausbuchtung ja evtl nacharbeiten... :D
 
Könnte vielleicht einmal jemand der die elektrische Heckklappe hat den Durchmesser der Antriebe messen?
Ich habe einen der unteren Lagerböcke bestellt und könnte dann ja meine Dämpfer künstlich dicker machen um zu sehen ob es passt bzw. Wo es kneift.
 
kleines Update:
Ich habe mir jetzt einen Heckklappenantrieb vom Audi A7 gekauft. Dieser sitzt wie beim T6 mit im Dämpfer und ist auch der Typ Stabilus Powerise.
Ich nehme an der Durchmesser und die grundsätzliche elektrische Ansteuerung sind bei allen Stabilus Powerise gleich. Daher habe ich einfach den günstigsten gekauft den ich bei ebay finden konnte und das war eben zufällig der vom A7.
Somit habe ich jetzt zumindest etwas in der Hand zum rumprobieren.
Mechanisch scheint der Dämpfer bei meiner T5 Heckklappe zu passen.
Die Länge stimmt natürlich nicht und ich weiß noch nicht wie man ihn ein- und ausfährt aber der Durchmesser scheint zwischen Heckblech und Heckklappe Platz zu haben
Sogar die originalen T5 Kugelköpfe, sowohl oben als auch unten, scheinen zu passen. Den unteren Lagerbock vom T6 habe ich nicht benutzt.
Das Problem ist jetzt eigentlich das, dass ich auf Grund dieser Vermutungen nicht bereit bin die 2 Antriebe vom T6 zu kaufen, denn die sind richtig teuer.
Ich werde erst mal schauen ob ich den Antrieb vom A7 angesteuert bekomme, dann sieht man weiter.
hier noch ein paar Bilder von dem Antrieb an meiner Heckklappe. Auf Grund der falschen Länge konnte ich ihn natürlich immer nur oben ODER unten befestigen.
powerise0.jpg powerise1.jpg powerise2.jpg powerise3.jpg powerise4.jpg powerise5.jpg
 
Bei dem Antrieb vom A7 wird aber der Weg nicht ausreichen um die Klappe vollständig zu öffnen.

Gruß, Marcus
 
Darum geht es ja nicht. Ich will den Antrieb vom A7 ja nicht in meinem Bus verbauen.
Ich will damit nur rausknobeln wie die elektrische Ansteuerung des Antriebs funktioniert und ich habe ihn halt mal an meinen Bus gehalten um zu sehen ob der Antrieb, der deutlich dicker ist als der originale Dämpfer, zwischen Heckblech und Heckklappe passt. Wenn das alles passt kommen passende Antriebe (wahrscheinlich eben vom T6) in meinen T5. Der Antrieb vom A7 ist nur mein Versuchsobjekt.
 
Wie löst du die Ecke, die die nicht-E-Klappe zu dick ist ?
 
Hallo dieselmartin, in deinem Album hast du ja nur die T6 Heckklappe für elektrischen Antrieb mit der T6 Heckklappe für manuelle Betätigung verglichen.
Ich habe ja die Heckklappe vom T5.1.
Mit der scheint es augenscheinlich zu passen. Das ist sicher keine hochpräzise Messung, aber nach dem dran halten des A7 Dämpfers war ich erst mal guter Dinge, dass es passen sollte...
Wenn die Antriebseinheit vom T6 allerdings, was ich nicht glaube, dicker sein sollte als mein A7 Testobjekt, dann habe ich natürlich ein Problem.

Falls dein Kommentar sich auf meine Bilder bezog:
Ja, man sieht in der Aufnahme von unten dass der Dämpfer an der Heckklappe anschlägt und dass die Heckklappe nicht ganz zu geht.
Das ist aber in einem Bereich ganz unten, wo der Dämpfer jetzt nur hin ragt weil er zu lang ist. Wenn er wie vorgesehen am unteren Kugelkopf endet sollte es knapp passen.
 
Hallo dieselmartin, in deinem Album hast du ja nur die T6 Heckklappe für elektrischen Antrieb mit der T6 Heckklappe für manuelle Betätigung verglichen.
Ich habe ja die Heckklappe vom T5.1.
Mit der scheint es augenscheinlich zu passen. Das ist sicher keine hochpräzise Messung, aber nach dem dran halten des A7 Dämpfers war ich erst mal guter Dinge, dass es passen sollte...
Wenn die Antriebseinheit vom T6 allerdings, was ich nicht glaube, dicker sein sollte als mein A7 Testobjekt, dann habe ich natürlich ein Problem.

Das die T5.1 Heckklappe, die niemals für den Elektroantrieb gedacht war, mehr Platz haben soll als die spezielle Klappe für den elektrischen Antrieb beim T6 halte ich für extrem optimistisch.

Wenn das alles so einfach wäre - warum hat VW dann über ein halbes Jahr nach Markeinführung des T6 für die elektrische Heckklappe gebraucht?

Gruß, Marcus
 
Das die T5.1 Heckklappe, die niemals für den Elektroantrieb gedacht war, mehr Platz haben soll als die spezielle Klappe für den elektrischen Antrieb beim T6 halte ich für extrem optimistisch.
Vielleicht behältst du recht. Ich behaupte sicher nicht alles zu wissen. Beim anhalten des Dämpfers an meine Hecklappe hatte ich ein sehr gutes Gefühl. Ich forsche weiter.

Wenn das alles so einfach wäre - warum hat VW dann über ein halbes Jahr nach Markeinführung des T6 für die elektrische Heckklappe gebraucht?
Keine Ahnung... Es wären aber auch viele Erklärungen denkbar, die meinem Vorhaben NICHT entgegen stehen.

MfG
 
Ich habe vorallem deswegen gefragt, weil alle hier bestätigen, dass die A7 Antriebe zu kurz sind.
Damit ist ja dann genau da, wo es gebraucht wird, in der _Länge_, keine wirkliche Aussage möglich.

Ich vermute nämlich nicht, dass die T6 Dinger dicker sind ... sie sind sehr lang. Sogar so lang, dass die unteren Kugelköpfe extra verlängert werden und die Heckklappe für diese Verlängerungsaktion eine Ausbuchtung hat.

Wie sieht die 5.1 Klappe denn an dem Ende aus ?

m;
 
Ich will den A7 Antrieb nicht verbauen! Der dient mir einzig und allein dazu heraus zu finden ob ich die Antriebe elektrisch ansteuern kann.
So viel zu kurz kann er aber auch gar nicht sein. auf den Bilder sieht man wie es aussieht wenn der Antrieb im oberen Kugelkopf eingehängt ist Er hängt sogar etwas nach unten aus der Heckklappe heraus
damit er da lang laufen konnte musste ich den unteren Kugelkopf abschrauben. Ist aber auch egal ob zu lang oder zu kurz.
Ich will den A7 Antrieb nicht verbauen, es geht mir einzig um die elektrische Ansteuerung!!!
 
Zurück
Oben