Heckklappe(verblecht) verglasen

bestatter

Aktiv-Mitglied
Ort
48465 Schüttorf
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
06/2017
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
Genug!!
Umbauten / Tuning
Mantelhaken Chrom bdsg., zusätzliche LED-Beleuchtung Heckklappe, Staufach Center Mittelkonsole, Handschuhfach geschlossen, Zuheizer aufgerüstet zur Standheizung
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7 HC
Hallo zusammen!
Nachdem ich mir nun den Wunsch nach einem T5 mit 5 Sitzplätzen (und anderen diversen Extras) als Mixto mit LKW-Zulassung erfüllt habe, ist mir eine Sache noch ein Dorn im Auge: die verblechte Heckklappe. Ein "freundlicher" hat mich an Karosseriefachbetriebe verwiesen, der andere sagt, es geht nicht. Hat es schon mal einer von Euch gemacht? Oder doch eine Heckklappe mit Glas/ Glasauschnitt kaufen, umlackieren und einbauen.
Passt denn bei meinem (EZ o5/2012) auch eine Klappe von Modelljahren davor?

Über eine Hilfestellung freue ich mich!

Weitere Informationen: TX-Board - das T5 / T6 Forum: http://tx-board.de/threads/verblechte-heckklappe-verglasen.98303/
 
Also gehen tut's. Der =) wollte es bei mir auch nicht machen und hat mich an einen Campingausbauer verwiesen. Der hat das Blech ausgeschnitten und eine Originalscheibe drauf geklebt. War die günstigste Lösung.
 
Ich habe so etwas ähnliches von "meinem" Karrosseriebauer machen lassen, jedoch für die Heckflügeltüren. Die Heckscheibenheizung habe ich anschliessen lassen mit einer Kombinationslösung aus Original-VW-Schalter mit 2 Zusatz-Relais. Für die Heckklappe gibt es die Doppelverglasung (ohne Heizung), die würde ich in deinem Fall nehmen (für die Flügeltüren scheint es diese nicht zu geben).

Viele Grüße,
Thomas
 
Ich war auch der Meinung, es müßte gehen. Anscheinend ist die Innenkante in der verblechten Version höher wie außen. Wenn ich innen amfange, müßte ich automatisch durch den Versatz Außen/ Innenblech eine Klebekante außen bekommen. Na gut, gebe zu: Habe auf'm Bau gelernt und u. a. Alufassaden verbaut. Die Antwort bei den "freundlichen" hörte sich mehr nach lustlos bzw. Angst vor der Aufgabe an. Für die Scheibe mit Heizung waren knapp 175 EUR angesetzt, eine Montage wurde jedoch verneint. Werde mich am Montag mal weiter damit beschäftigen. Werde erstmal Bescheid vom FA abwarten. Vielleicht muss ich beim Steuerbescheid noch Einspruch einlegen und den Wagen vorführen. Und wird irgendwann der Gummifußboden (zumindest bis erste Sitzreihe ) gegen Teppichboden ausgetauscht Den Himmel oberhalb der ersten Sitzreihe ist dann auch noch dran.
 
So, habe es im Fachbetrieb machen lassen. Im letzten Dezember abends hingebracht und und nach zwei Tagen wieder abgeholt. Bin mit dieser "Lösung" nun glücklich. Der Karosseriebauer im Nachbarort hat sehr sauber gearbeitet. Muss nur noch Tönungsfolie nachrüsten lassen.
 

Anhänge

  • IMG_8652.JPG
    IMG_8652.JPG
    431,9 KB · Aufrufe: 40
Ich kann keinen Unterschied zu einer normalen Klappe mit Glas erkennen, aber wie sieht denn das ganze von innen aus?
 
So, hoffe es ist genug zu erkennen.
 

Anhänge

  • IMG_8653.JPG
    IMG_8653.JPG
    139,7 KB · Aufrufe: 35
Wirklich gut gearbeitet...
 
Meine ich auch, Freesurfer. Als nächstes möchte ich die Innenverkleidung tauschen. Habe 5 Sitze, langen Radstand und nur hinten (ab fahrersitz) Rechts eine Verkleidung, andere Seite und sonst nur Holzpappen.
 
Zurück
Oben