Heckklappe senkrecht?

routschester

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo
Mir hat ein Kollege erzählt, dass es einen Umbausatz gibt, welcher ermöglicht die Heckklappe senkrecht nach oben zu klappen. So dass ein Gabelstapler ran fahren kann.
Technisch scheint mir das fast unmöglich und auch dir Suche im Netz ergab nichts. Hat jemand von euch das schon mal gesehen?
 
Höre ich zum ersten Mal. Kenne das nur mit den Hecktüren. Die kann man ab Werk aushängen und 180Grad (optional mehr) umklappen.
 
Genau dafür baut VW den Bus doch mit Flügeltüren. Warum mit viel Aufwand die Heckklappe modifizieren?
 
Mit einem kleinen Stapler geht das aber. Mit einem Wagenheber unter der Ahk den Bus hochhalten und wenn die Ladung drin ist, ablassen. Oder zwei Heber ohne Ahk. Hab ich auch schon gemacht. Mit langen Staplergabeln gehts auch.
 
Passt es nicht auch durch die Schiebetür?
 
Eine Euro-Palette passt auch durch die Schiebtür. Wenn du eine zweite Palette laden willst, geht es nur von Hinten. Und da ist die Lösung des Anhebens praktisch. Von einer Heckklappe, die senkrecht gestellt werden kann, lese ich das erste Mal.
 
Genau dafür baut VW den Bus doch mit Flügeltüren. Warum mit viel Aufwand die Heckklappe modifizieren?
Leider nicht mehr beim MV oder Cali, nur mit der Caravelle oder dem Transporter.
Und auch nicht beim neuen MV und nicht beim Buzz.

Grüße Torsten
 
Wenn ich nen Cali hätte würde ich nur ungern ne Palette mit Zementsäcken oder was auch immer hinten rein stellen.
 
Alles eine Frage der Sichtweise / Prioritäten:

Ich finde Hecktüren im Alltag erheblich praktischer.
Eine Heckklappe hat für mich "nur" den Vorteil sich bei Regen drunter stellen zu können. Dafür muß man dann immer die schwere Heckklappe, ggf. noch mit verstärkten Dämpfern für Fahrräder, auf- und vor allem zuwuchten. Denn für den Cali gibt es ja auch keine elektrische Heckklappe.
 
Mitm Stapler ranfahren ... geht doch 😎

(ich musste an Euch hier denken, als ich den auf der Strasse gesehen habe)

full
 
Zurück
Oben