Heckauszug und Wassertank unter MFB hinter 3er Sitzbank im Multivan

grahf

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Hallo zusammen,

ich will mir einen Heckauszug einbauen (vermutlich bus-boxx) und überlege nun wie ich diesen am besten mit einem Wassertank kombinieren kann.
Beides soll hinter die 3er Sitzbank in Kombination mit ausgeklapptem MFB. Ist es sinnvoll den Auszug evtl. Größer zu wählen und den Wassertank auf dem Auszug zu platzieren oder wäre es nicht besser den Auszug evtl. kürzer zu wählen und den Tank dann zwischen Auszug und Rückbank zu positionieren. Der Tank soll ca. 60-100l fassen können.

Da ich eigentlich nur 2 60x40er Euroboxen auf den Auszug stellen möchte würde mir ein recht kurzer Auszug vermutlich reichen.

Habt ihr evtl. etwas ähnliches gemacht oder eine bessere Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum den Tank nicht AUF den Auszug. Spart "Rücken" beim Rein- und Rausheben.
 
Habe gerade nochmal die Größe des Tanks ergänzt im original Beitrag Wenn es ein 100l Tank wäre, käme der Auszug schnell an seine Grenzen (150kg). Aber das Befüllen wäre sicherlich sehr viel einfacher. Und natürlich auch der Aus und Einbau. Da gebe ich dir vollkommen recht.
 
Die Box-Boxx Auszüge sind keine 100% Vollauszüge. Sie fahren 711mm raus.
Beim 850er z.B. bleiben also 13,9 cm "im Bus". Da würde ich mir nicht soooo viel Angst machen.
Und ich bin sicher, Du wirst den Tank nicht ans hintere und damit ausfahrende Ende stellen :)
 
Die Box-Boxx Auszüge sind keine 100% Vollauszüge. Sie fahren 711mm raus.
Beim 850er z.B. bleiben also 13,9 cm "im Bus". Da würde ich mir nicht soooo viel Angst machen.
Und ich bin sicher, Du wirst den Tank nicht ans hintere und damit ausfahrende Ende stellen :)
Was willst du denn mit 100l Wasser? Und denk n die Zuladung 😉

Aus der Erfahrung reicht mir locker ein 30er Kanister der Zwischenzeit 2 euroboxen passt. Zur konkreten Frage kann ich nur sagen: Alles was nicht auf dem auszug steht und zwischen Bank und Auszug liegt ist immer blöd zu erreichen.

Würd am liebsten meinen Auszug dynamisch verlängern können... Und das Mfb auch, also mehr wie die Klappe...
 
Die Box-Boxx Auszüge sind keine 100% Vollauszüge. Sie fahren 711mm raus.
Beim 850er z.B. bleiben also 13,9 cm "im Bus". Da würde ich mir nicht soooo viel Angst machen.
Und ich bin sicher, Du wirst den Tank nicht ans hintere und damit ausfahrende Ende stellen :)
Guter Punkt. Vermutlich macht das einen Großen Unterschied aus. Natürlich soll der Tank dann auf den inneren Teil des Auszugs.
Was willst du denn mit 100l Wasser? Und denk n die Zuladung 😉

Aus der Erfahrung reicht mir locker ein 30er Kanister der Zwischenzeit 2 euroboxen passt. Zur konkreten Frage kann ich nur sagen: Alles was nicht auf dem auszug steht und zwischen Bank und Auszug liegt ist immer blöd zu erreichen.

Würd am liebsten meinen Auszug dynamisch verlängern können... Und das Mfb auch, also mehr wie die Klappe...
Ich denke 60l oder 2 30er würden mir auch reichen. Ich will vor allem Duschen und das Mountainbike sauber machen. Dynamische Verlängerung wäre toll. Dazu noch die 3er Sitzbank elektrisch verschieben ;)
 
MTB Duschen geht doch auch im nächsten Bach :)
 
Aus der Erfahrung reicht mir locker ein 30er Kanister der Zwischenzeit 2 euroboxen passt. Zur konkreten Frage kann ich nur sagen: Alles was nicht auf dem auszug steht und zwischen Bank und Auszug liegt ist immer blöd zu erreichen.
Magst du mir verraten welchen Kanister du zwischen den Boxen stehen hast und wie du ihn sicherst?
 
Hallo grahf,

wir haben zur Trinkwasserver- und entsorgung jeweils nur einen 12 l Kanister an Bord.
kanister.jpg

Wir duschen allerdings immer auf dem Campingplatz oder in anliegenden Gewässern.
Ich würde den Trinkwasserkanister auch nicht grösser wählen wollen, da neben dem Gewicht
und der Einschränkung der Fahrdynamik vor allem in wärmeren Ländern auch die Legionellengefahr lauert.
Das stehende Wasser im warmen Bus "kippt" spätestens nach 2 bis 3 Tagen. Damit wollte ich dann nicht mal
mehr duschen, geschweige denn trinken.

Die Grösse einer Eurobox hat z.B. dieser Kanister hier, falls Du Dir welche auf den Auszug packen möchtest:
kanister1.jpg
 
Hallo grahf,

wir haben zur Trinkwasserver- und entsorgung jeweils nur einen 12 l Kanister an Bord.

Wir duschen allerdings immer auf dem Campingplatz oder in anliegenden Gewässern.
Ich würde den Trinkwasserkanister auch nicht grösser wählen wollen, da neben dem Gewicht
und der Einschränkung der Fahrdynamik vor allem in wärmeren Ländern auch die Legionellengefahr lauert.
Das stehende Wasser im warmen Bus "kippt" spätestens nach 2 bis 3 Tagen. Damit wollte ich dann nicht mal
mehr duschen, geschweige denn trinken.

Die Grösse einer Eurobox hat z.B. dieser Kanister hier, falls Du Dir welche auf den Auszug packen möchtest:

Danke für die Kanistertips und Einwände zur Haltbarkeit des Wassers. Ich hatte mit 2 x 25l Kanistern keine merkbaren Veränderungen der Fahrdynamik. Bist du mit der Dichtigkeit der Kanister zufrieden? Meine recht günstigen haben trotz der oben gelegenen Öffnungen dort leicht getropft.

Auch hat die Wasserqualität innerhalb der 2 Wochen Südeuropa im Spätsommer keinerlei Probleme bereitet. Ich habe allerdings auch nur damit gewaschen.

Es gäbe ja aber noch Möglichkeiten die Haltbarkeit Mit Silbernetz oder ähnlichem zu verlängern. Da ich das Wasser aber nicht trinken will wäre auch Chlor oder ähnliches sicherlich als Zusatz denkbar. Da mache ich mir aber generell weniger Gedanken. Probleme bei Legionellen macht vor allem das Einatmen des Dampfes habe ich gehört. Da ich aber draußen und Kalt dusche halte ich das für relativ unbedenklich und vernachlässigbar. Aber werde das trotzdem nochmal durch denken.
 
Bist du mit der Dichtigkeit der Kanister zufrieden? Meine recht günstigen haben trotz der oben gelegenen Öffnungen dort leicht getropft.

Da hatte ich bisher noch keine Probleme, die Deckel sind dicht. Ich habe jeweils ein passendes Loch durch den Deckel gebohrt und den Abwasserschlauch/Pumpenschlauch ohne Dichtung durchgesteckt. Die Kanister sind zwischen Fahrersitz und Küche eingekeilt und werden noch mit einem Spanngummi gesichert.
Beim Wasserholen bzw. bei der Entsorgung nutze ich ein zweites Paar Kanisterdeckel ohne Löcher.
 
Würd am liebsten meinen Auszug dynamisch verlängern können... Und das Mfb auch, also mehr wie die Klappe...

Hallo
Ich habe das nachträglich bei meinem 90cm Auszug hinbekommen.
Als 5 Sitzer kann fast immer eine Verlängerung um 30cm vor der 90er Aluwanne sein.
Die Verbindung erfolgt durch Einhängen.
Die verzinkte Stahlblechwanne (30cm) ist nicht mit den Teleskopschienen verbunden sondern gleitet über eine Sauberlaufmatte vor und zurück.
Das funktioniert jetzt schon etwa zwei Jahre ohne Probleme, und die Verlängerung wird beim wöchentlichen Einkauf mit zwei Getränkekisten belastet.
Wenn der sechste Sitz eingebaut werden muss, wird die Verlängerung einfach ausgehängt, und die Rückbank um 30cm zurück geschoben.
Das selbstgebastelten MFB ist nur optisch mit einer schwarzen Decke verlängert, die an den drei kleinen Bügeln der Rückenlehne (Rückbank) befestigt ist.
Die Decke reicht bis zur Heckklappe, und schützt bei Bedarf (durch Vorklappen) auch die Rücksitzbank.
Fotos sind mit „Heckauszug“ in der Suche zu finden.
Gruß Peter
 
Ohne Foto ist das alles nichts ;)
 
Guter Punkt. Vermutlich macht das einen Großen Unterschied aus. Natürlich soll der Tank dann auf den inneren Teil des Auszugs.

Ich denke 60l oder 2 30er würden mir auch reichen. Ich will vor allem Duschen und das Mountainbike sauber machen. Dynamische Verlängerung wäre toll. Dazu noch die 3er Sitzbank elektrisch verschieben ;)
Ja ich nutze auch die 30l fürs MTB waschen, reicht mir mit Kärcher oc3 schon ein paar Mal. Und meist gibt's ja nen Bach oder nen See wo man nen Eimer holen kann ansonsten...

Trinkwasser ist mir der eigentlich zu groß und schmeckt halt irgendwann nimmer frisch. Da müsste man dann auch irgendwann entkeimen weil's ja stehendes Wasser ist.
 
Hallo
Ich............... Fotos sind mit „Heckauszug“ in der Suche zu finden. Gruß Peter
Moin,
Danke für deine Info.
Deine Lösung würde mich sehr interessieren.

Aber weißt du, wie viele Einträge es mit dem Suchwort "Heckauszug" gibt?

Bilder, oder der Link, das wäre sehr nett von dir.

Besten Dank,
Gruß Martin
 
Neue Bilder werde ich machen
Gruß Peter
 
Peter, besten Dank für deine Mühe

Gruß Martin
 
Hallo
Frische Fotos
29C26A61-B008-4F24-BC1C-DBDED715564A.jpegB77DAB9E-A919-413B-9253-D586EA4DC13F.jpegB61FA45C-923C-4916-A79E-63646DAF199D.jpeg1053AB0E-CAB9-41F3-8487-60983FE3F4A0.jpeg726D9717-8347-46AC-BF3D-27F3E1557923.jpegBCBB4862-383F-44F7-98D9-FC607FE0CA70.jpeg
Ich denke, dass ein „Anhänger“ mit auf den jeweiligen Heckauszug notwendigen Anpassungen zu realisieren
ist.
Gruß Peter
 

Anhänge

  • 18C80B2F-1F8D-4B50-916A-EE19C8205EB1.jpeg
    18C80B2F-1F8D-4B50-916A-EE19C8205EB1.jpeg
    304,7 KB · Aufrufe: 126
Zurück
Oben