Heckauszug für Trapo

Jac Obsen

Jung-Mitglied
Ort
Flensburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
01.12.2012
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
Wohnmobilausbau
Hallo Gemeinde, ich habe in der Suchfunktion leider nicht passendes gefunden. Ich möchte mir einen Heckauszug für meinen umgebauten Trapo bauen. Nun kommt das Problem:
Ich habe hier nür Lösungen in Verbindung mit dem Schienensystem gefunden, welches mir leider fehlt. Hat jemand das Problem beim Trapo schon gelöst? Ich wollte nicht auf Verdacht in meine Bodenplatte bohren. Für Anregungen bin ich dankbar.
 
oder du schraubst direkt in die Verzurrösen rein, hab hier in meinem Brainstorming-Ordner dieses Foto aus dem Forum hier gefunden: IMG_5960.jpg
 
Hallo @Jac Obsen ,

vor dem Problem stand ich damals auch, besonders die hintere Befestigung hat mir Probleme bereitet, ist mit der Abstützung unter der Bank jetzt schon zwei Jahre problemlos im Einsatz.

Wenn Du noch an die Verzurrösen bzw. deren Verschraubungspunkte kommst, würde ich das eher dort fixieren als in der Bodenplatte, glaub ich.

Hast Du einen KR oder nen LR Trapo?

Grüße,

EvilDalmatian
 
Hallo,

wir haben seit dem Frühjahr einen Heckauszug in unserem Kombi (also ohne Schienensystem). Hier ein paar Bilder:
Medium 22167 anzeigenMedium 22168 anzeigenMedium 22796 anzeigen
Wenn du bereits eine Bodenplatte drin hast, sollte es kein Problem werden. Auf den Außenseiten sind die Auszüge an unserem Bettgestell verschraubt. Wenn du kein Bett drin hast, würde ich Alu-Vierkantrohre empfehlen. In der Mitte haben wir zwei Alu-Winkelprofile zu einem liegenden T mit den Schienen verschraubt. Das hält bislang hervorragend.
 
IMG_1017.JPG IMG_1016.JPG Danke schön mal für die Anregungen. Das Problem bei mir ist, dass ich nicht an die Verzurrösen komme und der Ausbau nicht sehr viel Spielraum zulässt. Auf der linken Seite könnte ich eine Schiene anbringen. Auf der rechten Seite wir das schwierig...

Ich stelle euch mal Bilder der Ausgangssituation rein
 
Mir ist momentan noch nichts eingefallen, wir ich das ganze optimal befestigen kann?!
 
Bei uns sind auch nur die äußeren Schienen an jeweils einem Punkt mit den Verzurrösengewinden verbunden. Die allermeisten Schrauben (18 Stück) gehen in Einschlagmuttern in der Bodenplatte. Da bedeutet also in der Praxis:
  1. Alle Möbel raus.
  2. Bodenplatte raus.
  3. Licht bohren, Muttern eingeschlagen.
  4. Bodenplatte wieder rein.
  5. Auszüge mit Winkelprofilen festschrauben.
  6. Möbel wieder rein.
 
Auf der linken Seite könnte ich eine Schiene anbringen. Auf der rechten Seite wir das schwierig...
Hmm, wieso kannst Du rechts nichts befestigen?

Ist der Ausbau schon komplett fest motiert oder kannst Du den noch, partiell, demontieren?

Ansonsten bleibt da wohl nur die Alternative mit Einschlagmuttern in der Bodenplatte.

Was bei einem festen Ausbau ja auch nicht so schlimm ist.

Grüße,

EvilDalmatian
 
An die Verzurrösen der linken Seite komme ich nicht ran, ohne den Ausbau zu demontieren. Das wollte ich eigentlich vermeiden, obwohl es eine sehr schöne Lösung ist die du da gebaut hast. Ich habe mir überlegt, ob ich einen Schubkasten baue, der formschlüssig eingesetzt wird. Den würde ich dann auf kleinen Rollen lagern und zwei Klappfüsse montieren, die ich beim Auszug herausklappen könnte. Ich will nur die Möglichkeit haben beim Beladen und Entladen flexibel zu sein. Was haltet ihr davon?
 
Was spricht denn gegen Einschlagmuttern oder Festschrauben der Auszugschienen an den Wänden Deines Ausbaus?
 
Für Einschlagmuttern müsste ich ja den aufgeklebten Boden wieder abnehmen. Bei den Wänden, weiß ich nicht genau, ob die Stabilität reicht, es handelt sich dabei um einen leichten Kunstoffausbau?!
 
Oh, das sah aus wie Holz/Multiplex.
Stimmt, Plastik ist evtl zu instabil.

Du könntest versuchen passende Löcher auszuschneiden/zu stanzen, wenn die Schienen montiert sind verdecken die unsaubere Löcher...

Oder ist der Bodenbelag zu fest für sowas?
 
Nein der Boden ist aus dünnem Vinyl, das müsste dann eigentlich funktionieren. Ich könnte dann aber nur Einschlagmutterverwenden und konnte nicht an die Ösen ran gehen
 
Was ist unter dem Vinyl? Direkt das Blech, der Gummiboden (kann ich mir schwer vorstellen) oder noch eine Holzplatte? Wie sind denn die jetzigen Möbel befestigt?

Die Kräfte, die bei einem ausgefahrenen Auszug wirken, sollte man nicht unterschätzen.
 
Nee, die Ösen könntest Du nur verwenden, indem Du Dir nen Rahmen aus Flacheisen baust, den Du unter Deinem Ausbau durchführst.

Dabei wäre dann interessant, ob Du einen langen oder kurzen Trapo hast, bzw. ob Du vier Ösen im Kofferraum hast oder nur zwei.

Wie Tcamper schon sagte, die Kräfte sind nicht zu unterschätzen, daher sollte sowas auf jeden Fall vorne und hinten fixiert sein.
 
Da unter sollte befindet sich die handelsübliche Bodenplatte des Transporters
 
Es ist ein LR
 
Also mein Trapo hatte Gummiboden, wie sieht denn die Bodenplatte aus, bzw. wie dick und stabil ist die?

Edit: LR, dann wäre es vielleicht wirklich zu überlegen einen Rahmen zu bauen und da die Auszüge drauf zu setzen.
 
IMG_0932.JPG Jetzt wo du es sagst, aber ist das nicht Holz darunter?
 
Zurück
Oben