Hat der T5.2 MJ 2011 keinen Webasto Zuheizer mehr?

grafix

Jung-Mitglied
Ort
Gräfelfing
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10-2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
AHK, Luftstandheizung, 2. Batterie, Zuheizeraufrüstung mit T91 + TC3, 2. Schiebetür
Umbauten / Tuning
gesamte Innenbeleuchtung in LED-Technik
Hallo zusammen,

ich habe seit Samstag einen Jahreswagen T5.2 mit 103 KW (gebaut 10-2010). Dieser hat eine werkseitig verbaute Standheizung mit Zeitschaltuhr und der großen Fernbedienung (T100?) eingebaut, die meines Wissens nur den hinteren Innenraum, nicht aber den Motor und die Frontscheibe erwärmt. Nun bin ich am überlegen, den Zuheizer, wie bei meinem vorigen T5 Bj 2006 mit der T91 nachzurüsten. Da ich mit dem Zuheizer beim Neuen nicht sicher bin, habe ich mal beim VW Infoservice angerufen. Der nette Herr sagte mir, dass die neueren Commonrail-Diesel den Zuheizer nicht mehr brauchen und dass jetzt nur ein elektrischer Zusatzheizer zur Erwärmung der Innenraumluft verbaut wird.
Hier im Forum habe ich allerdings von mehreren Leuten gelesen, dass sie den Zuheizer aufgerüstet haben. Nun bin ich etwas irritiert. Was stimmt nun? Der VW-Berater klang so sicher in seiner Aussage.
Dann habe ich noch zusätzlich den Webasto-Einbauservice angerufen, bei dem ich den alten T5 auch habe aufrüsten lassen. Auch er sagte mir, dass mehrere neuere Fahrzeuge keinen treibstoffbetriebenen Zuheizer mehr haben.
Vielleicht kann mir einer von euch etwas Licht ins Dunkel bringen.

Und da fällt mir in dem Zusammenhang gleich noch eine Frage ein: Der Verkäufer sagte mir, dass das Auto die große Fernbedienung hat, weil es die große Standheizung ist. Das kling für mich etwas eigenartig. Ist dem wirklich so, oder könnte genauso auch die kleiner T91 verwendet werden?

Vielen Dank schonmal für eure Antwort.

Schönen Gruß
Mike
 
AW: Hat der T5.2 MJ 2011 keinen Webasto Zuheizer mehr?

Hallo Mike,
welche Aufkleber sind am unteren Türrahmen der Fahrertür?
Ich wette einer von eberspächer (für die Luftstandheizung, die du hast, da 5.2) und einer von webasto (für den Zuheizer, den du auch hast).
Die "große" Fernbedienung ist die von eberspächer, die sieht halt etwas anders aus als die bekannte T91 von webasto.

Der Mann klang so sicher... ach ja...

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Hat der T5.2 MJ 2011 keinen Webasto Zuheizer mehr?

Der Verkäufer sagte mir, dass das Auto die große Fernbedienung hat, weil es die große Standheizung ist.

... da bleibt mir doch die Spucke weg 8)
 
AW: Hat der T5.2 MJ 2011 keinen Webasto Zuheizer mehr?

welche Aufkleber sind am unteren Türrahmen der Fahrertür?

Hallo,

so sollte das aussehen .. also die Sache mit den Aufklebern ..

<EDIT> DAs Foto ist vom T5.1. Beim T5.2 ist einer der Aufkleber
eben NICHT Webasto, sondern von Eberspächer ...

Gypsy
 

Anhänge

  • P1060921.jpg
    P1060921.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 295
AW: Hat der T5.2 MJ 2011 keinen Webasto Zuheizer mehr?

Guten Abend,

vielen Dank für den Tipp mit den Aufklebern an der Fahrertür. Ich habe dort tatsächlich den Eberspächer und den Webasto Aukleber. Dann habe ich noch einmal beim VW Info-Service angerufen. Dieser Mitarbeiter sagte zwar nicht wie sein gestriger Kollege, dass die neueren Multivans nur noch einen eletrischen Zuheizer haben, aber wußste eigentlich auch nicht Bescheid. Als ich Thermo Top C erwähnte, meinte er, das könnte ja uch ein eletrischer Zuheizer von Webasto sein. ?(
Scheint so, dass die Telefonisten schlechtes Infomaterial von VW bekommen. Er hat mir eine Stelle vorgelesen und dort stand wirres Zeug von teilweise Standheizung, eletrischem Zuheizer und kraftstoffbetriebenem Zuheizer, Luift und Wasserzusatzheizung usw. Fachpersonal ist wohl zu teruer, um es ans Telefon zu setzen.
Jetzte stellt sich für mich die Frage, ob mein Zuheizer auch funktioniert. Bei meinem alten T5 habe ich kurz nach Motorstart den Zuheizer deutlich beim starten gehört (brumm, quitsch, summ), auch im Betrieb und nach dem abstellen des Motors war er deutlich zu hören. Beim neuen Bus habe ich nichts davon bemerkt. Kann es sein, dass neuere Zuheizer so leise sind, dass man sie neben dem Motorgeräusch nicht oder nur schwer hört? Gibt es eine einfach Möglichkeit festzustellen, ob er funktioniert?

Schönen Gruß
Mike
 
AW: Hat der T5.2 MJ 2011 keinen Webasto Zuheizer mehr?

Hallo Mike,
lustig dass du zwischen Hotlines und diesem Board hier hin und her wechselst...

Es gibt eine ganz einfache Möglichkeit: Starte den eiskalten Motor bei diesen Außentemperaturen (unter 5°C) und lass den Motor ca. eine Minute im Leerlauf tuckern. Dann mach die Fahrertür auf, mach den Motor aus und horche unter dem Türausschnitt unters Auto. Da musst du für mind. 10 Sekunden den noch laufenden Zuheizer rauschen hören und ich denke du wirst da auch den typischen "Ofenbrand"-Geruch in der Nase haben.
Bedingung für den Test (bzw. Gegenprobe): Tankwarnlampe darf nicht an sein.

Der webasto-Zuheizer hat sich auch im 5.2 baulich nicht geändert. Die Geräuschentwicklung kommt erst mit der Zeit und hängt in der Regel mit der langsam zuschmotternden Brennkammer des Zuheizers zusammen, die so schöne asthmatische Resonanzen erzeugt.

Viel Spaß beim aufrüsten, die Kombi aufgerüsteter Zuheizer mit Luftstandheizung ist ideal für den Bus. Ich genieße das derzeit auch jeden Morgen...

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Hat der T5.2 MJ 2011 keinen Webasto Zuheizer mehr?

vielen Dank für deine Infos Jochen. Das mit dem nachlaufenden Zuheizer werde ich mal ausprobieren. Irgend Etwas muss doch zu hören sein. Sonst muss ich wirklich zum VW-Vertragshändler bevor ich meinen Zuheizer beim Webasto-Service aufrüsten lasse.

Ja, ich konnte dadurch mal die "Informationsqualität" vergleichen und kam zum eindeutigen Ergebnis, dass ich wohl nicht mehr bei der Hotline anrufen brauche, da ich hier im Bord die um ein vielfaches hilfreicheren und aussagekräftigen Antworten bekomme.

Mit deinem Eintrag hast du auch gleich meine noch garnicht gestellte Frage beantwortet, nämlich ob sich Standheizung und aufgerüsteter Zuheizer steuerungstechnisch oder elektrisch ins Gehege kommen. Aber das scheint wohl nicht der Fall zu sein. Die einzige Frage dazu ist nur noch, was auf welche Batterie läuft und ob ich dann bei mehreren Standheizvorgängen mit ein paar Tagen lang nur Kurzstreckenfahrten Probleme mit der Batterie bekomme? Entgegenwirken würde natürlich eine größere Batterie, oder ab und zu ans Ladegerät hängen.
Oh, beim Stichwort "Ladegerät hätte ich da doch noch ein kleine Frage: Kann ich mein CTEK 7A Ladegerät gefahrlos anklemmen, ohne die Batterie vom Auto abzuklemmen und lade ich die 2. Batterie durch anklemmen direkt unterm Sitz?

Schönen Gruß
Mike
 
AW: Hat der T5.2 MJ 2011 keinen Webasto Zuheizer mehr?

Guten Abend zusammen

So, heute hab ich mal den Geräuschtest gemacht. Der Zuheizer ist viel leiser als bei meinem alten T5, aber ich denke, er funktioniert. Den typischen Geruch konnte ich eigentlich nicht feststellen, das lag vielleicht aber an der Windrichtung.
Jetzt werd ich im Januar wahrscheinlich gleich das Thermo Call TC3 einbauen lassen. Der Webasto-Service wartet auf die nächste Lieferung, da das Teil gerade vergriffen ist.

Schönen Gruß
Mike
 
Zurück
Oben