Hat der 150 kw Motor Probleme mit defekten Turbos?

anrho

Aktiv-Mitglied
Ort
Ostfriesland
Mein Auto
T6.1 Interessierter
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Moin,
man kann hier ja einiges lesen über erhöhten Ölverbrauch beim EA288 mit 150kw. Zu Turboproblemen aber nicht.

Mir wurde jetzt aber unabhängig von zwei kompetenten Personen bei der Motorenwahl unbedingt zur 110kw Maschine geraten, und zwar wegen bekannten häufigen Problemen mit den Turoladern, die im schlimmsten Fall zu Totalschäden am Motor führen können.

Wie kann es sein, dass sich die Aussagen nicht decken, oder sind defekte Turbos für den erhöhten Ölverbrauch verantwortlich (durch defekte Lagerung gelangt Öl in das Abgas)?

Gruss + Danke anrho
 
Das wird dir momentan ,denke ich, keiner sagen können.Da könnte vllt. In ein paar Monaten was zu gesagt werden.
 
Die Wahrheit liegt zwischen
"nein NIE ... die Turbos vom 150 kW halten IMMER"
und
"uiuiui, die gehn immer kaputt"

Es gibt ne TPI zum kleinen Turbo
Aber es gibt auch Eisschlag, der nur die 110er trifft.

Am besten gar kein Auto kaufen - dann geht es nicht kaputt.
Oder immer neue, die haben Garantie :)

Von welchem 150 kW redest du denn ?

Grüße
m;
 
Danke, von einem neuen Gen Six mit 150 kw.
Worum geht es in der TPI?
-Ich dachte das Problem mit dem Eisschlag betrifft nur die ersten T6 und wäre mittlerweile auch lange behoben. Ist nicht so??

Gruß
anrho
 
Den "neuen" 150kw gibt es doch erst seit Jan 21, würde mich wundern wenn deine Bekannten sich darauf beziehen da erst eine handvoll ausgeliefert sind. Die 146kw im T6.1 sind bisher eigentlich auch unauffällig.

Die im T6 sind mit dem aus dem T6.1 gar nicht vergleichbar da sich alleine das Thema Kühlung durch den größeren Grill massiv verändert hat. Ob es dann im T6.1 später Probleme gibt kann dir keiner sagen. Die Historie hat gezeigt, der 110kw war unauffälliger als der alte 150kw im T6.
 
Also mein "alter" 132kw ist bei 140tkm weder mit Ölverbrauch, noch mit den Turbo`s
auffällig geworden. Ob`s an der guten Pflege oder der Behandlung liegt, keine Ahnung,
vielleicht hatte ich auch einfach nur mal Glück und der Kelch ging an mir vorbei....
 
Den "neuen" 150kw gibt es doch erst seit Jan 21, würde mich wundern wenn deine Bekannten sich darauf beziehen da erst eine handvoll ausgeliefert sind. Die 146kw im T6.1 sind bisher eigentlich auch unauffällig.

Die im T6 sind mit dem aus dem T6.1 gar nicht vergleichbar da sich alleine das Thema Kühlung durch den größeren Grill massiv verändert hat. Ob es dann im T6.1 später Probleme gibt kann dir keiner sagen. Die Historie hat gezeigt, der 110kw war unauffälliger als der alte 150kw im T6.


Hat sich die Kühlung wirklich so stark verändert? Beim 6.1 sind die Öffnungen halt weiter oben, aber dafür hat er unten keine mehr.
Es gibt jetzt den zweiten SCR Kat beim aktuellem Modell, aber keien Ahnung ob das was mit der Turboanfälligkeit zu tun hat...
 
mir wurde von dem 6.1 auch abgeraten. Unabhängig voneinander von zwei freien Werkstätten.
Das basiert aber mMn auf die negativen Geschichten des BiTurbos, dem ganzen DPF, ÖlvermehrungsDingsBums, AGR Geschichten usw. und nicht, weil bei den Neuen 6.1 bereits Probleme derart die Runde machen. Sind zudem alles Verfechter "der alten Technik", also Benz und T4 usw.
Klar, dass die da noch kritischer sind.
Mir wurde aber auch mehrfach gesagt, dass es sich nicht mehr lohnt ,den T4 zu "sanieren".
Nunja...der fährt und ist immernoch zuverlässig. Auf die Frage, was denn die Alternative sei, wurden dann Schultern gezuckt ;)

Wer fühlen will, muss auch mal nicht hören...
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht hatte ich auch einfach nur mal Glück und der Kelch ging an mir vorbei....

Genau das. „Gute Behandlung“ (= langsam fahren) war sehr schädlich beim 132kW.
 
Ich glaube auch nicht mit dem mit dem Fahrstil groß Einfluß nehmen zu können, bis auf das übliche -nicht gerade ständig Dauervollgas, kalt nicht gleich treten und heiß nicht gleich aussschalten. Konstruktionsmängel gleicht man damit nicht aus...
Verkürzte Ölwechselintervalle halte ich aber für sinnvoll.
 
Unser 150kw ist auf 15000km Ölwechsel vom Werk.
 
In den Einstellungen und in der App
 
Ich möchte lösen. Der T 6.1 mit Twin Dosing, 150 kW hat bisher keine Probleme mit den Turbos. Wie denn auch? Die meisten dieser Fahrzeuge dürften unter 5000 km sein.

Das steht allerdings schon in Beitrag #2.

Aber Hauptsache kurz einen Thread zu Problemen vom BiTDi veröffentlicht.

PS. Wir haben einen 146 kW 6.1 und der hat auch keine Probleme mit den Turbos.
 
Uuh da ist aber jemand beleidigt, weil er kritisches über sein Auto gelesen haben könnte...
Die eigentliche Frage hast du aber nicht verstanden...

Ich habe mich über die Aussagen zu den Turbos auch gewundert, sie kamen ja nicht von mir. Darum frage ich hier nach dem Zusammenahng mit dem Ölverbrauch.
Und wenn jemand weiß, dass es Änderungen an den aktuellen Motoren gegeben hat (z.B. ET Nummern) darf er es auch gerne schreiben
 
Hi,
ich hatte den 5.2 bitdi und bin 180.000 km damit gefahren. Keine Probleme mit Ölverbrauch oder sonstigem.
Den 6er 150kw fahre ich jetzt mit Stand momentan 136.000km. Bisher nur ein AGR-Defekt. Riss von Abgasseite zum Kühlwasser. Wurde auf Kulanz getauscht. Kopf ist in Ordnung. Ich bin kein langsamer Fahrer. Viel Langstrecke
 

Anhänge

  • E8B9F3D8-54C4-4093-B4B3-64D4C08829C6.png
    E8B9F3D8-54C4-4093-B4B3-64D4C08829C6.png
    224,5 KB · Aufrufe: 71
Was taucht denn in diesem Thread der T5.2 BiTDI auf, das ist doch ein völlig anderer Motor.
 
Zurück
Oben