Hat der 150 kw Motor Probleme mit defekten Turbos?

Welcher Bi ?
T5.2 hat keine VTG
ab T6 hat ne VTG am "kleinen"/oberen/Hochdruck-Turbo (SSP 564 Seite 18 )
Der kleine ist auch richtig feinfühlig - sprich, er legt richtig früh los:
full
 
Worum geht es bei dieser der TPI? Ist sie für den T6 oder T6.1?
 
Ich glaube auch nicht mit dem mit dem Fahrstil groß Einfluß nehmen zu können, bis auf das übliche -nicht gerade ständig Dauervollgas, kalt nicht gleich treten und heiß nicht gleich aussschalten. Konstruktionsmängel gleicht man damit nicht aus...
Verkürzte Ölwechselintervalle halte ich aber für sinnvoll.

Was heisst denn heiss? Und was sollte man machen wenn heiss. Danke :)
 
Hallo,
richtig heiß bedeutet z.B. nach länger Autobahnfahrt, wenn der Motor auch mal etwas mehr leisten muss, als mit 70 über eine Landstraße. Dann ist der ganze Block, Getriebe und alles im Motorraum richtig aufgeheizt. Stellt man dann gleich den Motor ab, bricht auch gleich die Kühlung und Luftzug zusammen und alles wird noch heißer. Kann man evtl auch an der Temperaturanzeige sehen, wie die noch hoch geht dann.
Bei unseren Traktoren sind wir manchmal gezwungen unter Volllast die Kühler während der Arbeit öfter von Stroh, Gras etc. zu reinigen. Dann muss der Motor kurz aus, damit der Dreck nicht mehr angesaugt wird und man ihn abfegen kann. Das muß dann schnell gehen, denn wenn der Motor aus ist, geht die Temperaturanzeige sofort hoch, auch wenn man noch kurz bei niedriger Drehzahl gewartet hat.
Nach hoher Motorauslastung geht sogar im Standgas schon oft die Temperatur hoch, weil der Lüfter per Keilriemen angetrieben ist, so dass man mit etwas Handgas den Motor kühlen sollte.

Turbolader können bei hoher Motordrehzahl mit mehreren 100000 U/min drehen, und brauchen kurz Standgas um auszudrehen. Bei sofortigem Motorstop stoppt auch die Ölversorgung der Laderwellenlagerung, und das kann zu Schäden führen

Gruß Anrho
 
Zurück
Oben