Hat der 150 kw Motor Probleme mit defekten Turbos?

Uuh da ist aber jemand beleidigt, weil er kritisches über sein Auto gelesen haben könnte...
Die eigentliche Frage hast du aber nicht verstanden...

Ich habe mich über die Aussagen zu den Turbos auch gewundert, sie kamen ja nicht von mir. Darum frage ich hier nach dem Zusammenahng mit dem Ölverbrauch.
Und wenn jemand weiß, dass es Änderungen an den aktuellen Motoren gegeben hat (z.B. ET Nummern) darf er es auch gerne schreiben

Laut deinem Profil bist du interessiert an an einem T6. Was soll also der Beitrag im Unterforum für T6.1?

Dir ist bekannt seit wann es den T6.1 mit 150 kW gibt?
 
Sorry, das war alt. -Profil geändert!
Hatte aber oben auch geschrieben, dass es um einen neuen T6.1 geht.
 
Ich verstehe die ewige Diskussion um den 150 kW Motor nicht. Wer die Leistung braucht/will, soll ihn kaufen und einfach fahren. Wer ängstlich ist, soll sich einen zusätzlichen Ölkühler verbauen. Alle 15tkm oder jedes Jahr das Öl wechseln und glücklich sein. Letztere gilt übrigens für jeden turboaufgeladenen Motor.
 
Ich kenne keinen 6.1 der unter 40000km Intervall hat.
verwechselst du da Inspektion und Ölwechsel ?
Bei mir wird Ölwechsel auch mit 15.000km, bzw. jetzt 12k angezeigt oder xTage. Inspektion liegt bei 37.000km oder xTage
 
verwechselst du da Inspektion und Ölwechsel ?
Bei mir wird Ölwechsel auch mit 15.000km, bzw. jetzt 12k angezeigt oder xTage. Inspektion liegt bei 37.000km oder xTage
Richtig , Durchsicht alle 40k , Öl alle 15K oder 2 Jahre
 
Es gibt also keine flexiblen Intervalle mehr mit 20-40.0000?
 
Scheint nicht so , wobei alle 15tkm besser ist.
Vllt. Hat VW mal was gelernt😅
 
Na ja, der 110 kW T6 wollte/will bei 30.000 zum Ölwechsel. Mein 150 kW bei 17.500 bis 22.000.

Klar ist das besser bei 15.000. Aber für 110 kW Vielfahrer schon eine Mehrbelastung.
 
Eine rein mathematisch basierte Überlegung:
Ein Turbolader hat eine Wahrscheinlichkeit von x% im Laufe des Autolebens "Ärger zu machen".
Preisfrage: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, wenn zwei dieser Lader verbaut sind?

Genau, schon rein über die doppelte Anzahl hat man auch die doppelte Wahrscheinlichkeit, dass in der gleichen Zeit einer der Beiden Stress macht.

Deswegen war bei mir neben des exorbitanten Preises des Biturbo die vermutlich bessere Zuverlässigkeit des 150 PS (T6.1) der Grund für die Motorwahl.
 
Theoretisch sicher richtig.
Theoretisch müsste man nach dieser Logik aber auch Einrad fahren, um das Risiko eines
Reifenplatzers zu minimieren :D
 
Die Ölwechselintervalle sind doch nicht fest?! Sprich er sagt wann er neues Öl möchte.
Wollte damit sagen, das ich noch keinen mit FESTEN Intervallen gesehen habe, sondern nur welche wo halt 40tkm Inspektion steht.
 
Die Ölwechselintervalle sind doch nicht fest?! Sprich er sagt wann er neues Öl möchte.
Wollte damit sagen, das ich noch keinen mit FESTEN Intervallen gesehen habe, sondern nur welche wo halt 40tkm Inspektion steht.
Das kann man einstellen per VCDS oder in der Werkstatt. Ich hatte auch schon einen Audi Neuwagen der mit Fest mit festem Intervall ausgeliefert wurde!
 
Eine rein mathematisch basierte Überlegung:
Ein Turbolader hat eine Wahrscheinlichkeit von x% im Laufe des Autolebens "Ärger zu machen".
Preisfrage: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, wenn zwei dieser Lader verbaut sind?

Genau, schon rein über die doppelte Anzahl hat man auch die doppelte Wahrscheinlichkeit, dass in der gleichen Zeit einer der Beiden Stress macht.

Deswegen war bei mir neben des exorbitanten Preises des Biturbo die vermutlich bessere Zuverlässigkeit des 150 PS (T6.1) der Grund für die Motorwahl.

auch nicht ganz richtig:

ein einzelner Turbolader wird mehr belastet als wenn sich die Last auf zwei verteilt, also ist die Wahrscheinlichkeit eines Schadens bei zwei Turbos nicht doppelt so hoch wie bei einem 😉
 
Würde mir über das ganze nicht soviel Gedanken machen. Willst du die 150 KW, Kauf Sie dir!
Was kann nicht alles kaputt gehen am Auto?! Automatikgetriebe ist auch kein schnapp. Schließ die Garantie Verlängerung ab und du hast 5 Jahre Zeit das ganze zu beobachten und kannst handeln.
Macht man sich im Vorfeld schon so verrückt, kann ja gar keine Freude am Busfahren aufkommen.
 
Das kann man einstellen per VCDS oder in der Werkstatt. Ich hatte auch schon einen Audi Neuwagen der mit Fest mit festem Intervall ausgeliefert wurde!
Das ist mir schon klar. Aber beim Bulli gibt es ab Werk keine festen Intervalle.
Kannte ich nur vom Ergas Caddy.
 
Kann ja auch ein „versehen“ in der Produktion sein?
 
Bei dem Verein bestimmt 😂
 
Wäre mir neu, wenn die Wechselintervalle geändert wurden mit dem T6.1. Die Fehler der falschen Codierung ab Werk gibt es schon seit dem Longlife-Beginn Ende der 90er Jahre... Denke aber, das liegt weniger an VWN, sondern eher an der korrekten Ausführung der Auslieferungs-Inspektion. Unbedingt das Service-Menü bei der Fzg.-Übergabe prüfen. Beim T6 hat es gepasst.

Die Intervalle waren:
- Inspektion: Erste nach 2 Jahren, dann jährlich (oder max. 40.000 km). Erweiterter Inspektionsumfang alle 3 Jahre.
- Ölwechsel Longlife flex. 20-40 Tkm gem. Anzeige oder max. nach 2 Jahren; ich bin 2x ziemlich genau 30 Tkm pro Ölwechsel gekommen.
- DSG-Öl: nach 60 Tkm ohne Zeitangabe
 
auch nicht ganz richtig:

ein einzelner Turbolader wird mehr belastet als wenn sich die Last auf zwei verteilt, also ist die Wahrscheinlichkeit eines Schadens bei zwei Turbos nicht doppelt so hoch wie bei einem 😉

Es sollte auch keine exakte Lebensdauer - Berechnung sein.

Aber was genau ist denn "Last" bei einem Turbolader? Es ist zum einen TMF (ThermoMechanic Fatigue), also auf gut deutsch die Anzahl und Intensität von Temperaturwechseln.
Dann evtl noch Ölversorgung und Drehzahl der Lader-Wellen.
Das ist bei 2 oder 1 Lader alles ziemlich gleich.

Was beim BiTurbo vermutlich oft noch dazu kommt: Wenn das geschäftlich genutzte Autos sind, sehen die viel mehr Vollast als im Privatbetrieb, was der Haltbarkeit nicht zuträglich ist.

Von daher bleibe ich bei der Vermutung, dass die Ausfallwahrscheinlichkeit beim BiTurbo nahe Faktor 2 höher gegenüber einem einzelnen Lader ist.
Und ich betone, dass es eine Vermutung ist, bei der jeder anderes vermuten darf.
 
ich denke die allerwenigsten Bi-Turbos werden geschäftlich genutzt, der Klemptnermeister kauft seinen Monteuren im Normalfall keinen Trapo mit Topmotorisierung
 
Zurück
Oben