Hat der 150 kw Motor Probleme mit defekten Turbos?

Wäre mir neu, wenn die Wechselintervalle geändert wurden mit dem T6.1. Die Fehler der falschen Codierung ab Werk gibt es schon seit dem Longlife-Beginn Ende der 90er Jahre... Denke aber, das liegt weniger an VWN, sondern eher an der korrekten Ausführung der Auslieferungs-Inspektion. Unbedingt das Service-Menü bei der Fzg.-Übergabe prüfen. Beim T6 hat es gepasst.

Die Intervalle waren:
- Inspektion: Erste nach 2 Jahren, dann jährlich (oder max. 40.000 km). Erweiterter Inspektionsumfang alle 3 Jahre.
- Ölwechsel Longlife flex. 20-40 Tkm gem. Anzeige oder max. nach 2 Jahren; ich bin 2x ziemlich genau 30 Tkm pro Ölwechsel gekommen.
- DSG-Öl: nach 60 Tkm ohne Zeitangabe

Hab grad in We Connect nachgeschaut, bei mir steht`s auch so drinnen mit den 15tkm. 😐
Beim vorherigen T6.0 war das nicht so...

KM Stand: 700km
Ölwechsel: 14.300km oder 689Tage
Inspektion: 39.300km oder 689 Tage
 
Mit der Ausfall-Wahrscheinlichkeit der beiden Turbolader beim Biturbo verhält es sich genauso wie beim Ausfüllen zweier Lottoscheine:
Die Gewinnchange verdoppelt sich, d.h., jetzt kann ich mit doppelter Wahrscheinlichkeit einen Gewinn erwarten ...:tongue:
 
Mit der Ausfall-Wahrscheinlichkeit der beiden Turbolader beim Biturbo verhält es sich genauso wie beim Ausfüllen zweier Lottoscheine:
Die Gewinnchange verdoppelt sich, d.h., jetzt kann ich mit doppelter Wahrscheinlichkeit einen Gewinn erwarten ...:tongue:

Nicht ganz.

1. Der BiTurbo hat keine VTG Lader. Die VTG ist mit am empfindlichsten.
2. Die meisten Lader sterben durch andere Ursachen (Eisschlag, DPF dicht, Ölverdünnung). Die Wahrscheinlichkeit davon ändert sich nicht.
 
Hab grad in We Connect nachgeschaut, bei mir steht`s auch so drinnen mit den 15tkm. 😐
Beim vorherigen T6.0 war das nicht so...

KM Stand: 700km
Ölwechsel: 14.300km oder 689Tage
Inspektion: 39.300km oder 689 Tage


Schau mal in den Fahrzeugträger was dort steht:

1619714843358.png


1619714861473.png
 
Preisfrage: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, wenn zwei dieser Lader verbaut sind?
Dann ist die Wahrscheinlichkeit, nach deiner Rechnung, bei einem Achtzylinder doppelt so hoch, wie bei einem Vierzylinder?
Was beim BiTurbo vermutlich oft noch dazu kommt: Wenn das geschäftlich genutzte Autos sind, sehen die viel mehr Vollast als im Privatbetrieb, was der Haltbarkeit nicht zuträglich ist.
Du würdest also ein Auto, was dir nicht gehört, treten bis zum geht nicht mehr? Das ist aber ziemlich egoistisch von dir. Aber nur weil du das so machst, müssen es alle anderen doch nicht machen.
 
Keine festen Intervalle.....



150kw.jpg
 
Komisch, bin mal gespannt was meiner meldet wenn ich ihn am 18.5. in Hannover abhole.
 
Gab es bei dem T6.1 vor dem 146kw nicht schonmal 150Kw?
 
Nein. Zunächst 146 kw und dann Twin Dosing mit 150 kw.

Beim T6 ist es umgekehrt. Erst 150 und dann 146 kw.
 
Ist das Fahrzeug von meinem Kollegen. Da steht 40tkm Inspektion, Ölservice nach Anzeige. Mehr noch nicht.
 
Zurück
Oben