Kannst du bitte versuchen deinen Standpunkt noch mal anders formuliert klarzumachen? Ich bin mir nicht sicher, ob dich alle Beteiligten richtig verstanden haben.
Danke.
Ich versuche also nochmal es zusammenzufassen:
Handlingpauschale: wenn vorher nicht darüber informiert wurde, dann tut das weh. 25 Euro sind auch für mich 25 Euro, die sinnvoller zB in Diesel investiert werden könnten. Aber ich versteh die Werkstätten, die solche Beträge/Posten auf der Rechnung haben, da ihnen die Marge beim Öl fehlt.
Das das Öl das 5-6 fache kostet von dem was im freien Handel verlangt wird ist (vermutlich) faktisch Wucher, aber wo soll denn die Werkstatt noch verdienen? Ich sehe hier im Hintergrund vorallem auch die ständig (für uns alle steigenden Energiekosten) und die für Arbeitgeber sehr hohen Lohnnebenkosten.
Ja ich kann und muss (Erhalt der Garantie) die hohen Servicekosten für den Bus zahlen. Ich habe aber schon beim Kauf des Busses den Preis von übermorgen für Technik von vorgestern bezahlt - bildlich gesprochen. Ihr wisst was ich meine VW lässt sich den Bus zu überhöhten Preisen abkaufen. Und trotzdem haben wir es hier alle, die Bus fahren, getan. Das heißt jedem ist bewusst, dass Bus fahren teuer ist... In jeder Hinsicht.
Österreich: Öl mitbringen ist nicht. Da beneide ich euch nicht bzw es ist kein Neid, der mich schreiben lässt, aber es ist ein Fakt, den ich nennen wollte. Und in dem Zusammenhang eben, dass der Service und Ölwechsel und Pickerlüberprüfung mich zuletzt über 600 Euro gekostet haben. Aber ich "übersehe" lieber die Einzelposten und mache mir wenn dann Gedanken darüber, dass diese Summe alles das abdeckt was VW vorschreibt und damit kann ich leben. Und auch mir tut das finanziell weh. Ich persönlich.. das war da mein Vergleich, sehe die Rechnung wie den Lohnzettel - das unterm Strich muss für mich passen. Die Abzüge darüber... Da könnte man aus der Haut fahren. Also lasse ich das, sehe das unterm Strich und entscheide für mich, ob es passt. Stimmen € und Leistung zusammen. Und all das, um auf VW zurück zu kommen, muss auch für jeden einzelnen passen. Und das macht man mit sich selbst aus. Und wenn Service (persönlich wie technisch), der Umgang mit einem als Kunden, die Annehmlichkeiten nebenbei (Kaffee, Autowäsche,...) passt, dann kann (muss aber nicht) auch Öl zu Wucherpreisen "okay" sein.
Ich hoffe nun, dass ich es etwas besser vermitteln konnte, was ich zu den Themen sagen wollte.