„Handlingpauschale“ Eigenöl

letztlich können mir die 20,-€ für die Altölentsorgungsgebühr oder die NächsteWeihnahhtsfeierWirdGeilGebühr doch wumpe sein, wenn der Komplettpreis stimmt und ich zufrieden mit dem Gesamtpaket bin 🤷‍♂️
 
letztlich können mir die 20,-€ für die Altölentsorgungsgebühr oder die NächsteWeihnahhtsfeierWirdGeilGebühr doch wumpe sein, wenn der Komplettpreis stimmt und ich zufrieden mit dem Gesamtpaket bin 🤷‍♂️

Wenn es vorher so ausgemacht ist, definitiv. Ansonsten ist es Abzocke, genau wie der angebrochene Liter Wischwasser, der gerne auf die Rechnung kommt, obwohl nur 50ml gefehlt haben.
 
Es gibt seit ca. 30 Jahren son Ding das heisst "Internet".

Die Antwort war berechenbar !
Ich wußte vorher nur nicht, wer sie gibt.
😇

Einmal wäre mir die Materialbesorgung zu lästig und dann wäre es mir zu peinlich mit dem selbst besorgten Material in der KFZ Werkstatt aufzutauchen !

Der Chef der Werkstatt, die mich seit bald 30 jahren fachlich betreut, würde jemandem der sein Öl selbst mitbringt nicht bedienen und ich finde das gut.
;)
 
Einmal wäre mir die Materialbesorgung zu lästig und dann wäre es mir zu peinlich mit dem selbst besorgten Material i

Kann ich verstehen....mir ist das schon zu peinlich, als erwachsener Mann das Auto in einer Werkstatt abzugeben, damit dann "€xp€rt€n" dort 1 Schraube öffnen und wieder zudrehen und einen Papierfilter aus einem Gehäuse holen und einen neuen reinstecken.
Naja gibt ja auch Leute die holen sich einen Elektriker, damit der die neue Lampe anschließt.
 
Hi, hier der Threadstarter,
der T6 lief Coronabedingt im letzten Jahr quasi fast nur Kurzstrecke, daher wohl die wundersame Ölvermehrung. Er hat 100km vor dem Ziel die Warnmeldung angezeigt. Bis zum Termin bin ich noch ca 200 km hier durch die Gegend gefahren ohne eine weitere Warnmeldung. Am Peilstab wars aber ganz oben.
Jetzt im Urlaub steht mir leider keine Bühne oder Grube zur Verfügung, geschweige denn Werkzeug, zum selbst durchgeführten Ölwechsel.
Da der T6 sowieso 2000km vor dem Ölservice war hab ihn also hier am Urlaubsort kurzerhand zu VW, da ich nicht die 900km mit zuviel Öl heimfahren wollte. Da das Auto noch recht jung ist und noch sehr wenige Kilometer hat, war sowieso der Ölwechsel bei VW geplant.... aber das dann auch zum letzten Mal in dieser Apotheke. Selber machen ist kein Problem, ich wechsele jährlich ca 200 - 300 Liter in meinen diversen Fahrzeugen.

Zurück zum T6. Lehre für mich auch jeden Fall: Er kriegt ab sofort 1x im Jahr neues Öl. Dann klopp ich dann auch, wie in meinen anderen VAG-Dieseln das billigste Noname 504/507 rein, was ich finde (Wectol, Mannol, Fanfaro etc). Besser als teures, dass dann 25tkm mit reichlich Diesel vermischt drin ist.

Gesamtkosten waren 140€ inkl. beim Freundlichen (stattlich, wie ich finde. Filter alleine 20€ netto). Dazu kamen noch die Kosten fürs mitgebrachte Öl (Shell 0W-30 504/507).
Da ich schon seit Jahren mein Öl, wenns mal zum Feundlichen ging, mitgebracht hatte, war ich immer so 1-2€ Entsorgung pro Liter gewohnt.
Nun waren es eben pauschal 25€. Finde ich eben zuviel.

Übrigens gehen in meinen Motor 6,4 Liter rein, was auch brav so vermerkt wurde. Sogar auf dem Ölanhänger im Motorraum.

Gewaschen wurde der Bock nicht. Mein Freundlicher zuhause macht das dann noch wenigestens umsonst.

VG und schöne Grüße von der Küste.
 
Seid doch froh, dass ihr überhaupt Öl mitbringen dürft. In Österreich gibt's das gar nicht. Filter 20 Euro.... Mein Gott ja. Verdient halt VW 5 Euro. Bus fahren kostet eben und VW hat auch Kosten die zu bezahlen sind. Leben und leben lassen.
 
Ich muss mich korrigieren. 6,4l Öl sind es bei meinem (war auch beim letzten Wechsel so)
Das Öl kostet 164,29 exkl. und der Ölwechsel mit Service 139,11 exkl.

Insgesamt sieht die Rechnung für Inspektion, Ölwechsel, Pickerlüberprüfung, Reifenwechsel (beides kostenlos sowie Leihwagen (Cupra Formentor 150PS Diesel mit DSG) und 15 Euro Gutschein bei Kauf der "Top-Card" zu 92,50 exkl. MwSt.) wie folgt aus:

Anhang anzeigen 368337

Anhang anzeigen 368338


Und nebenbei erwähnt: Motorbezogene Versicherungssteuer + Haftpflicht + Teilkasko sind 180 Euro pro Monat. Das ist im Vergleich dazu bei euch geschenkt.
 
Am schlimmsten an der ganzen Sache ist doch das Wort an sich: Handlingspauschale.
Das ist mal wieder schlimmstes Denglisch und auch wenn ich das als Softwareentwickler auch dauernd benutze, finde ich das auf offiziellen Rechnungen oder ähnlichem echt unschön.
 
Und nebenbei erwähnt: Motorbezogene Versicherungssteuer + Haftpflicht + Teilkasko sind 180 Euro pro Monat. Das ist im Vergleich dazu bei euch geschenkt.
Laut deiner Rechnung hattest du Inspektion Inkl ölwechselservice für 140€.
Ich habe 140€ nur fürn Ölwechselservice bezahlt. Ist schon ein wesentlicher Unterschied……
 
+ Ölfilter für 19 Euro+ 20% MwSt. - das war bei dir bei den 140 alles dabei
+ Bremsfl.-Wechsel separat verrechnet
+ §57 Prüfung separat
 
Ich versteh das Gesuder nicht. Du hast 30€ fürs mitbringen von eigenem Öl gezahlt. Für die Menge bekommst du beim Händler keinen Liter. Bei den 7,4Litern im Bus sind das 250-300€.

Also hast du eh noch eine Riesenmenge Geld gespart. Dass der Händler seine Dienstleistung nicht herschenken will, ist glaub ich nicht verwerflich. Letzten Endes ist der Ölpreis Teil der Kalkulation.

Mfg
 
Ich versteh jetzt die Problematik mit dem öl nicht.
Bei ATU gibts es jedes Jahr im April die Ölwechselaktion für 1 EUR, Öl aussuchen+ Ölfilter (Markenware) + Schraube mit Dichtring.
Termin vereinbaren- im April, Karre hinstellen, 1 Std. warten, Ölwechsel erledigt.
Hinterher laß ich dann den KD machen, halt ohne Ölwechsel.
 
Seid doch froh, dass ihr überhaupt Öl mitbringen dürft. In Österreich gibt's das gar nicht. Filter 20 Euro.... Mein Gott ja. Verdient halt VW 5 Euro. Bus fahren kostet eben und VW hat auch Kosten die zu bezahlen sind. Leben und leben lassen.
Ich finde, dass Du Dir da szu einfahc machst:
Leben und Leben lassen
 
Was der Herr bekommt hat aber nicht direkt mit der Vertragswerkstatt zu tun, die Ihre MA, Betriebskosten, Werkzeuge, Energie, Lohnnebenkosten usw bezahlen muss.

Und wenn ich einen VW Bus kaufe, dann weiß man vorher, dass der Betrieb eines solchen einfach teuer ist.
 
Den letze Satz sollte sich jeder hier zu Gemüte führen, das ist zweifelsohne richtig.
Aber wenn Du glaubst, dass die Kosten im Konzern sich nicht auf die Preise der (abhängigen!) Vertragswerkstätten auswirken, solltest Du Dir beizeiten einen Korb kaufen, um im nächsten April die Eier des Osterhasen zu sammeln. ;)
 
Mein letzter Preis für einen 5W30 LL Ölwechsel am T. incl. Filter, Ölablassschraube und Arbeitskosten in 2022 beläuft sich auf 207,61 €.

Für das Geld kann ich ja nichtmal losfahren und selber Öl kaufen. 8)
Kostet dich ca. 50-60EUR für alles wenn du es selbst machst....
Kann natürlich jeder machen wie er will. Die Werkstätten freut es sicher, wenn sie 2-400Euro für einen Ölwechsel einstreichen können:danke:
 
Ging es nicht eigentlich darum, dass diese Pauschale auf der Rechnung stand, obwohl vorher davon nie die Rede war? Das ist doch das eigentliche Problem und nicht die 25€.
 
Ging es nicht eigentlich darum, dass diese Pauschale auf der Rechnung stand, obwohl vorher davon nie die Rede war? Das ist doch das eigentliche Problem und nicht die 25€.
eigentlich geht es darum, dass jemand im Urlaub durch die Warnmeldung "Ölstand zu hoch", kurzfristig einen Ölwechsel beautragt hat. Das Öl konnte noch so grad eben bestellt werden. Man darf also davon ausgehen, dass die Werkstatt vorher gefragt wurde, ob die das machen ? Hätte man nicht dann auch die Kosten erfragen können ?
 
Den letze Satz sollte sich jeder hier zu Gemüte führen, das ist zweifelsohne richtig.
Aber wenn Du glaubst, dass die Kosten im Konzern sich nicht auf die Preise der (abhängigen!) Vertragswerkstätten auswirken, solltest Du Dir beizeiten einen Korb kaufen, um im nächsten April die Eier des Osterhasen zu sammeln. ;)
Die "globalen Zusammenhänge" innerhalb des Konzerns sind mir durchaus klar. Bin ja auch nicht vom Mond. Aber jeder von uns, auch wenn wir gemeinsam demonstrieren würden, könnten daran, das einzelne bei VW (oder anderen Herstellern) Millionen verdienen (oder bekommen, weil verdienen ist fraglich).
 
Zurück
Oben