Halteschrauben des Reserverads

dieselmartin

Moderator
Team
Ort
Nähe ETAR
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
06.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
einmal alles neu bei 133Tkm
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
kein 4motion, keine Sperre, leider
Umbauten / Tuning
immer mehr
Spritmonitor ID
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
2006er T5 Trapo 1.9 TDI (AXB) mit nachger. DPF und VARIUS Camping Ausstattung
Honda EU22i
Hi

wie fest, z.B. mit wieviel Nm, zieht ihr die zweo SW19 Schrauben, mit denen das RRad gehalten wird, an ?

Es soll ja nicht unterwegs abfallen :)

Grüße
m;
 
180 Nm.
Da musst du beim Reifenwechsel nix verstellen ;)
 

Das Bordbuch sagt nur:
  • Befestigungsschraube einschrauben und mit dem Radschlüssel festziehen.
  • Sicherungsschraube einschrauben und mit dem Radschlüssel festziehen.
Ich empfand 60Nm als passend.



...denn ich meine nicht die Radschrauben in die Radnabe.

Ich meine diese 2:

Medium 22270 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
auf gar keinen Fall 180NM, das ist eine einfache Schraube und kein hochvergüteter Radbolzen mit dem entsprechenden Gegengewinde.
ich gehe davon aus, dass es 8.8 Schrauben sind also die gängige Festigkeit und dann:
Vorspannkräfte und Anziehmomente für Metrische Schrauben
gucken was fürn Durchmesser die Schraube hat evtl. Gewindesteigung und Du hast das Moment. Ich würde so etwas nie im Leben mit einem Drehmometer anziehen
Edith sacht wenn ich bei ihr mit nem Drehmometer auftauche weil ich zu wenig Gefühl habe hab ich aber sowas von ...
 
Hallo

...zieh das Ding Handfest an.
Regelmäßig kontrollieren, wie den Ludtdruck des RRads auch, und immer mal wieder lösen und anziehen. Gammelt nämlich gerne fest und im Fall des Falles bekommst sie nicht los.
Steht aber auch gefühlt schon tausend mal hier im Board :p

VG
Andreas
 
Ok, mal sehen.
Sind SW 19, das heisst sehr wahrscheinlich M 14. Vielleicht nicht mit 1.5 er Steigung, sondern nur mit 2.0, ich habe nicht nachgesehen. Sehr wahrscheinlich auch mit Festigkeitsklasse 8.8
M 14x2 hat in 8.8 einen Anziehmoment von 138,060 Nm.
Mmm, ok...

Natürlich ginge auch handfest, da die beiden ja nur das Gewicht des Rades halten müssen.
Ich glaube, mann könnte dort auch Kupferpaste verwenden, ohne gleich von der Inquisition geläutert zu werden....

Und an meine Edith gehe ich selten mit Werkzeug ran ;)
 
Nix für ungut, aber man kann auch aus Nichts eine Wissenschaft machen...

Gruß
Mike
 
Genau das habe ich mir auch gedacht...
:dito:
Zieh an, wie du willst, aber reiss nix ab und kontrolliere ab und zu nach.

Bin raus.
 
die Schrauben sind 8.8 hatte keinen Bock mit der Gewindelehre zu messen aber meiner Meinung nach 1,5er Steigung oder feiner und da ich sie mal los hatte hab ich sie gleich mit Kupferpaste gepflegt und handfest angezogen mit einer normalgroßen 1/2" Knarre
 
Sollte vollkommen ausreichend sein...
 
Also bei uns würde in dem Fall gelten:

Nach Fest kommt ab :D
 
"Ordentlich" anziehen mit Knarre. Oder: Lass' Deine Frau volle Kraft anziehen und dann nochmals 90°. Ist genauer als mit Drehmomentschlüssel. :rolleyes:

Grüße,
Jochen
 
Kennst du seine Frau?:rolleyes:

Sowas kann nach hinten losgehen...;)
 
Danke für die Tips zur Kupferpaste und dass die gerne mal festgammeln.

Grüße
m;
 
Ich kann auch nur davor warnen, die Schrauben zu fest anzuziehen.
Nach einer Reifenpanne hat mir ein Werkstatt-Fuzzi in so einer Landmaschinenwerkstatt in Frankreich die Schrauben mit dem Schlagschrauben festgeknallt.
Als der Händler daheim den Platten Reifen herausholen wollte, hat er prompt die Schraube abgerissen!

Gruß
Herby
 
Wo rohe Kräfte sinnlos walten...:D

Aber wie kannst du auch einen Puhlpumpenschlosser an ein so difisiles Gerät wie einen T5 lassen?;)
 
Hi,

ich werde demnächst Ersatzrad samt Halter nachrüsten und dann berichten, was ich mit den Schrauben angestellt habe ...

Letztes Jahr im Urlaub hatte ich den Reifen benötigt, der kam einfach wieder rein und hoch, Schrauben "ordentlich" angezogen und gut war' s ... andere zahlen 1000ende von Euronen für ein Low - Cruising Fahrwerk damit's funkt, wir müssen einfach nur die Schrauben ein bisschen locker lassen ... :D

Gibt es das DCC auch als Low - Cruising Variante ? Wäre vielleicht was für USA ... etwa so:

639c51de58115c28638948fe4df05d00.jpg


Viele Grüße,
Jochen
 
Wo rohe Kräfte sinnlos walten...:D

Aber wie kannst du auch einen Puhlpumpenschlosser an ein so difisiles Gerät wie einen T5 lassen?;)
Doofe Situation:
Die geprellten (angeknacksten?) Rippen auf der einen Seite waren gerade erträglich, als ich im Urlaub auf einer Treppe auf die andere Seite fiel und der gleiche Jammer von vorne los ging.
Da war ich heilfroh, dass der "Puhlpumpenschlosser" zufällig gerade passend am Wegesrand lag und mit dem letzten Rest Luft erreichbar war. Ich hätte den Reifenwechsel so auf keinen Fall geschafft.

Shit happens!
Und wenn, dann richtig!:(:(:(
 
Autsch...
Dann haste ja wirklich Glück im Unglück gehabt...?(
 
Egal wie fest man die Schrauben anzieht,
Man sollte immer darauf achten das man bevor man die Schraube mit der Klammer das allererste Mal anbringt sie logischerweise im richtigen Loch ( daran habe ich gedacht) und aber auch MIT der Metallhülse einschraubt.
Man ich hätte mich echt aufregen können.... soooooo doof und nur weil der Nachbar in der Tiefgarage vorbeigekommen ist... nicht aufgepasst!
Jetzt ist alles wieder gut!!! Jetzt hab ich endlich nen 4+(1) Motion!
 
Zurück
Oben