Halteschrauben des Reserverads

Die halteklammer kannst du nachträglich auch noch entfernen.

Meine liegt auf dem Schreibtisch. Da gehört sie meiner Meinung auch hin !!
 
Sodele, heute die Teile beim Freundlichen für dem Ersatzteilhalter geholt; Kopfkratzen meinerseits wie die "Achse" verbaut werden soll und gegen Herausfallen zu sichern ist; aber vielleicht sehe ich das ja wenn ich unter dem Auto liege. Jedenfalls waren die Teile günstiger als in der Bucht angeboten ....

Und die Schraube mit Halteklammer kommt ins große Loch, gell ?

Grüße,
Jochen
 
Die Achse wird einfach krumm gebogen.

Ja, die gesicherte Schraube kommt in das Loch zum ausschwenken.
 
Ich habs noch nicht anders herum probiert aber bei mir ist bei Reserverad die "Felgen Sichtseite" nach unten gerichtet.
Meine Argumentation war: so bleibt weniger Wasser in dem äußeren falz der Stahlfelge.... oder wie habt ihr das gemacht?
 
Ich habs noch nicht anders herum probiert aber bei mir ist bei Reserverad die "Felgen Sichtseite" nach unten gerichtet.
Meine Argumentation war: so bleibt weniger Wasser in dem äußeren falz der Stahlfelge.... oder wie habt ihr das gemacht?
So ist es auch vorgesehen.
Außerdem lässt sich der Luftdruck prüfen ohne das Rad rauszunehmen.

Gruß

Peter
 
... ich hab doch extra Bilder und Videos hier eingestellt :eek:

beim Nachrüsten des Reserverads...

Alternativ einfach beim freundlichen allen T6/T5 unter den Rock gucken.
So hab ich das gemacht. Man erkennt ja "er hat ein RRad" ganz einfach.
 
Cool das hatte ich gestern finden sollen.... da steht auch dein nachgefragtes Drehmoment .... von 40 Nm ...

Grüße und Danke!
Tobias
 
Cool das hatte ich gestern finden sollen.... da steht auch dein nachgefragtes Drehmoment .... von 40 Nm ...

Grüße und Danke!
Tobias

OK, 1:1 :D

Die willkürlichen 60 Nm wirkten auch sehr fest .
Dann mach ich lieber 40 Nm.

m;

PS: Wenn du eine bessere Idee als "Krummbiegen der Gelenkachse" hast, bin ich ganz ohr !
 
Hallo Kollegen,


ich hab' schon die Suchfunktion bemüht, auch Google; mir ist noch nicht klar wie dieser Metallstift, der irgendwie gebogen werden muss, damit der Halter auf der den Schrauben gegenüberliegenden Seite oben am Fahrzeug hält .... hat Jemand eine kurze Beschreibung oder gar ein Bild dafür ? Trau' mich eben nicht richtig ran wenn ich denke dass so ein Stiftchen, welches noch nicht mal verschraubt werden soll, mindestens 50% vom Ersatzrad tragen soll ...

Grüße,
Jochen
 
Hallo Jochen,

hab kein Bild, stell dir nur einen geraden Eisenstift ( oder zB einen entspr.langer + dicken Zeltnagel ) vor. Der stift wird sowohl durch die beiden Bohrungen des Haltewinkels am Bodenblech wie auch durch die E-Radhalterunggeschoben.
Der Eisenstift, damit er sich nicht selbstständig machen kann wird an den beiden Enden umgebogen. Es ist in der Tat ein simple Konstruktion, stattdessen kann man auch eine entspr. lange Schraube mit selbstsichernder Mutter+ U-Scheiben verwenden.

Ulli
 
Nein, dieses Stäbchen trägt gar nichts. Es sichert nur.

Das Bild ist nicht so dolle ... hab mich halt schnell untern Bus geworfen.

Medium 22662 anzeigen
 
Hi Ulli und Martin,

super vielen Dank hierfür. D.h. für die "Gelenkfunktion" ist hinten schon etwas verbaut und muss nicht extra gekauft werden .. ich war noch nicht unter dem Auto da ich erst die Rampen holen muss ...

Mein Denkfehler ist damit klar, der Metallstift ist keine Steckachse.


Grüße,
Jochen
 
Rampen ... wie viel hast du ihn tiefer gelegt ? 100 mm ?

Einfach das Handy drunterhalten ... dann siehst du hellen Teil des Halters mit den 2 vorstehenden Nasen für die Achse.

m;
 
Ich habs ohne Rampen in der TIefgarage montiert. Einzige Unsicherheit war welche Löcher des Bügels die richtigen sind... ich hab beim 235er reifen die oberen Löcher (der Bügel hängt tiefer) verwendet. Stange durch... und umgebogen...

Grüße,
Tobias
 
Nein, obwohl ich manchmal drüber nachdenke ihn einfahrtauglich für französische Parkhäuser mit 1,90 zu machen ... aber mit den Rampen kann ich einfacher schrauben, die sind nur gerade bei meinem Bruder mit seinem 350.000 km - T4.

Habe das mit dem Handy nachgeholt . d.h. der Halter wird am Blech eingehängt, und dann mit dem dünnen Stift gesichert ... und der Stift sichert nur dass der Halter nicht nach hinten von den beiden Nasen runterrutschen kann ... ich meine aber auf dem Bild von Dieselmartin einen dicken Steckbolzen gesehen zu haben, oder täusche ich mich hier ?

anhang1.jpg anhang2.jpg anhang3.jpg :D

Viele Grüße,
Jochen
 
mal ne blöde Frage von einem ohne E-Rad:
Zum raus nehmen des Rades muss man dann den Stift auf einer Seite wieder gerade biegen????
 
Nein,

du schraubst hinten die rechte schraube raus und die linke los.
Dannn kannst du die grossen schwarzen Bügel runterklappen und das Rad rausrutschen lassen.

m;
 
Der große Bügel hat sogar ein Öse, um den Radmutterschlüssel als Hebel anzusetzen ;)
 
Der Stift ist auf der Seite des Bügels, welche oben bleibt, heruntergeklappt wird nur die Seite mit den beiden Schrauben.

Grüße,
Jochen
 
Zurück
Oben