Hallo und schon gehen die Probleme los

t5au3

Jung-Mitglied
Ort
RLP Eifel
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
20.04.2007
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Klima und Winterreifen
Umbauten / Tuning
Büromobil, rot-weiß, ab Werk rundum mit Fenstern und ohne Laderaumabtrennung aber mit LKW-Zulassung
FIN
WV1ZZZ7HZJH123544
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
2018- T6- 2.0 TDI 4Motion
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kia eNiro, Smart Fortwo, Audi A2 1.2 tdi
Guten Tag zusammen,

seit gestern habe einen Transporter und heute ging schon die gelbe Motorleuchte an. Der Fehlerspeicher deutet auf einen Fehler an Glühkerze 4 hin.

Da ich nicht ganz ungegabt bin und mich die Aufgabe reizt, möchte ich dieses Problem(chen) selber angehen.

Garantie habe ich keine.

Bevor jetzt der Hinweis auf die Forensuchfunktion kommt, stelle ich meine Frage jetzt ganz konkret.

Hat jemand an einem 2007er T5 mit 1.9 TDI 75 kW Motor und Serien-DPF bereits die Kerzen selbst gewechselt ?

Wer eigene Erfahrungen hat und mir helfen kann und möchte ist sehr willkommen.

Ich bin übrigens 50 Jahre alt, männlich und - so habe ich vereinzelt gehört - eigentlich ganz nett.

Mein T5 ist übrigens ein geschlossener Kastenwagen in weiss mit 3 Sitzen und Klima. Eine Werkstatteinrichtung wird noch eingebaut in

den nächsten Tagen.

Liebe Grüße aus der verregneten Eifel

Gerd
 
AW: Hallo und schon gehen die Probleme los

Hi Gerd,

ich habe es schon gemacht beim 1,9.
Ist kein Problem. Die Glühkerzen sitzen vorne am Motor, zwischen dem Kühler und dem Motorblock. Du musst den Verteiler abziehen und schon kannst du die Kerzen erfühlen. Die 4. Kerze sitzt von vorne gesehen ganz rechts. Das Rausschrauben ist ein wenig Fummelarbeit, ich hatte mir einen Spiegel zu Hilfe genommen um die Öffnung beim Einsetzen zu treffen. Alte Kerze raus, neue rein, Verteiler aufstecken, fertig.

Grüße
Heiko
 
AW: Hallo und schon gehen die Probleme los

Hallo,

....willkommen hier im Board =)=).

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für das perfekt ausgefüllte Profil - leider haben es noch nicht alle verstanden wie wichtig das ist.

Zu deinem Problem und Baujahr und Motor gibt es eine TPI (Technische Produkt Info) von VWN.
Zeigt der Fehlerauszug auch die Infos Fehlercodes P161a bis d und P0671 bis P0674 an ??

Vermutlich liegt es nicht an der Glühkerze selbst, sondern an der elektrischen Verteilerbrücke zu den Glühkerzen.
Diesen Fehler kann ein etwas versierter Hobby Schrauber ausmessen - dazu wird der Widerstand am Verteilerstecker gegen Masse gemessen.
Der gemessene Wert darf nicht über 5 Ohm liegen = das deutet auf defektes Kabel oder defekte Steckverbindung hin.
Der gemessene Wert darf nicht unter 200 mOhm liegen - das würde auf einen Kurzschluß hindeuten.

Gruß
Claus
 
AW: Hallo und schon gehen die Probleme los

Danke für die schnelle und sehr qualifizierten Antworten. Tolles Forum !!

@Claus: Die Fehlermeldung ist P161D. Ich messe die Brücke mal durch und melde mich zurück.
 
AW: Hallo und schon gehen die Probleme los

Hallo,

....wo ist RLP Eifel ???
Ich war heute in Gerolstein und heute morgen auch gleich mal in der ersten Winter Massen Karambolage bei Laubach dabei - allerdings nicht betroffen - aber 25 Trümmer gesehen.:rolleyes:
Dank ESP hat mich der T5 vorab auf die Straßenverhältnisse aufmerksam gemacht.

Diesen Fehler kann man auch per VCDS auslesen - bzw. über die Messwerte erfassen.

Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hallo und schon gehen die Probleme los

Hallo,

....wo ist RLP Eifel ???
Ich war heute in Gerolstein und heute morgen auch gleich mal in der ersten Winter Massen Karambolage bei Laubach dabei - allerdings nicht betroffen - aber 25 Trümmer gesehen.:rolleyes:
Dank ESP hat mich der T5 vorab auf die Straßenverhältnisse aufmerksam gemacht.

Diesen Fehler kann man auch per VCDS auslesen - bzw. über die Messwerte erfassen.

Gruß
Claus

OFFTOPIC:
RLP = Rheinland Pfalz
Eifel = Vulkaneifel mit den einzigartigen Maaren
Wohnort = im Vulkaneifelkreis, vormals Kreis Daun

Zum Thema:
Ich war gestern bei VW und habe mir die Technische Information zum Fehler mal angeschaut. Der Fehler ist ein bekannter Mangel und man kommt an die Kabelbrücke und an die Glühkerzen gut ran.
Leider kann mein altes Diagnosegerät Autel MaxiDiag EU702 die Fehler nur anzeigen und nicht löschen, daher werde ich mir ein neues kaufen und danach die Reparatur durchführen.
 
AW: Hallo und schon gehen die Probleme los

Hi Gerd,

ich habe nach dem reinen Kerzenwechsel jetzt ca. 10 tkm zurückgelegt ohne eine neue Fehlermeldung. Komischer Weise war es auch die 4. Kerze. Löschen muß man die Fehlermeldung dann natürlich auch noch. Ich nutze dazu das VCDS.
Ohne VCDS kannst du fast nichts am T5 reparieren oder nachrüsten. Ist leider so. Jedesmal zu VW fahren um Fehler zu lesen oder zu löschen ist ein teurer Spass. Das Ding (VCDS) rechnet sich für Leute, die selbst Hand anlegen wollen.

schönes WE
Heiko
 
AW: Hallo und schon gehen die Probleme los

Hi Gerd,

ich habe nach dem reinen Kerzenwechsel jetzt ca. 10 tkm zurückgelegt ohne eine neue Fehlermeldung. Komischer Weise war es auch die 4. Kerze. Löschen muß man die Fehlermeldung dann natürlich auch noch. Ich nutze dazu das VCDS.
Ohne VCDS kannst du fast nichts am T5 reparieren oder nachrüsten. Ist leider so. Jedesmal zu VW fahren um Fehler zu lesen oder zu löschen ist ein teurer Spass. Das Ding (VCDS) rechnet sich für Leute, die selbst Hand anlegen wollen.

schönes WE
Heiko


Danke für die Info Heiko.

Ganz billig ist das Gerät aber nicht.

Ich habe es hier gefunden:

http://www.auto-intern.de/module-pagesetter-viewpub-tid-27-pid-3.html

Hast Du eine Bezugsadresse, bei der man es zu einem günstigeren Preis beziehen kann ?
 
AW: Hallo und schon gehen die Probleme los

Guten Tag zusammen,

seit gestern habe einen Transporter und heute ging schon die gelbe Motorleuchte an. Der Fehlerspeicher deutet auf einen Fehler an Glühkerze 4 hin.

Da ich nicht ganz ungegabt bin und mich die Aufgabe reizt, möchte ich dieses Problem(chen) selber angehen.

Garantie habe ich keine.

Bevor jetzt der Hinweis auf die Forensuchfunktion kommt, stelle ich meine Frage jetzt ganz konkret.

Hat jemand an einem 2007er T5 mit 1.9 TDI 75 kW Motor und Serien-DPF bereits die Kerzen selbst gewechselt ?

Wer eigene Erfahrungen hat und mir helfen kann und möchte ist sehr willkommen.

Ich bin übrigens 50 Jahre alt, männlich und - so habe ich vereinzelt gehört - eigentlich ganz nett.

Mein T5 ist übrigens ein geschlossener Kastenwagen in weiss mit 3 Sitzen und Klima. Eine Werkstatteinrichtung wird noch eingebaut in

den nächsten Tagen.

Liebe Grüße aus der verregneten Eifel

Gerd

Kerzenwechsel beim BRS geht wenn alle Kerzen gut raus gehen in einer halben Stunde
Vorher würde ich den Motor ordentlich warm fahren sollte eine Kerze schwerer raus gehen nimmst du einen Drehmomentschlüssel und stellst den unter das Bruchmoment von 35 Nm ein
Dann mit ordentlich Wd 40 die schwergängige Kerze immer vorsichtig hin und her da kann dann fast nichts mehr schief gehen
Wichtig:Die neuen Kerzen in den abgekühlten Motor einschrauben und mit 15Nm fest ziehen
Ich hatte bei meinem Kerzenwechsel noch eine spezielle Glühkerzenpaste von Beru an die Gewinde geschmiert

Gutes Gelingen und Gruß, Rolf
 
AW: Hallo und schon gehen die Probleme los

Ich sag hier einfach mal Hallo aus der Eifel in die Eifel :)

Wenn du noch kein VCDS hast kannste gerne vorbei kommen :)

Grüße
 
AW: Hallo und schon gehen die Probleme los

Ich sag hier einfach mal Hallo aus der Eifel in die Eifel :)

Wenn du noch kein VCDS hast kannste gerne vorbei kommen :)

Grüße


Guten Morgen,

danke für dein Angebot, auf das ich gerne zurückkomme. Bitte maile mir deine Telefonnummer. Ich möchte mir die Software mal anschauen.


Zum Thema:


Beim meinem T5 1.9TDI mit BRS Motor war am Zylinder 4 (Fahrtrichtung links) der Stecker der Kabelbrücke nicht fest aufgedrückt / eingerastet.

Der Wackelkontakt (Übergangswiderstand) hat den Fehler erzeugt.

Nach dem Abziehen und Wiederaufstecken und dem Reseten der gelben Motorwarnleuchte ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

Vielen Dank für konstruktiven, freundlichen und hilfsbereiten Beiträge.



Nach dem Stöbern in den Beiträgen, hat mich die Qualität der Beiträge überrascht. Auch die beschriebenen Erfahrungen mit diversen regionalen VAG-Autohäusern decken sich

mit meinen Erfahrungen.
 
AW: Hallo und schon gehen die Probleme los

Ich sag hier einfach mal Hallo aus der Eifel in die Eifel :)

Wenn du noch kein VCDS hast kannste gerne vorbei kommen :)

Grüße

Sagt bescheid Männer - ich bin dabei...:p
Herzlich Willkommen....
Da lohnt ja wirklich bald mal wieder nen RLP-Stammtisch (der erste und letzte war 2009 :rolleyes:)...

Sorry für's :ot:...
 
AW: Hallo und schon gehen die Probleme los

sieht echt so aus :)

PM geht gerade raus :)
 
Zurück
Oben