Hallo T5-Board, auch ich bin neu hier...

AW: Hallo T5-Board, auch ich bin neu hier...

1385750666817.jpg

Nummer 5 lebt!
 
AW: Hallo T5-Board, auch ich bin neu hier...

Hallo

...Glückwunsch und immer viel Freude damit!

VG
Andreas
 
AW: Hallo T5-Board, auch ich bin neu hier...

Danke, danke.

Heute musste er schon als Lastesel ran.
Der Kindergarten der Tochter ist morgen auf dem Weihnachtsmarkt und die Eltern müssen sich um den Stand kümmern.

Da muß dann natürlich gleich der mit dem Bus ran.

Eigentlich ist er ja genau für sowas da (unter anderem), aber ein bisschen weh tut es trotzdem, genauso wie die salzigen Straßen bei der Jungfernfahrt.
Aber ist ja deutsche Wertarbeit, der kann das ab!

;)

Grüße, Arne
 
AW: Hallo T5-Board, auch ich bin neu hier...

Gestern auf dem Heimweg von Darmstadt musste ich übrigens erschüttert feststellen daß mein Auto krank ist.

Reisefieber von der schlimmsten Sorte - und meine kleine Tochter gleich infiziert.

Nach einer kurzen Rast irgendwo im nirgendwo kam die Totalverweigerung: “ICH WILL NICHT NACH HAUSE! ICH WILL WO ANDERS HIN!“
Wie gerne hätte ich den Weihnachtsmarkt gegen ein Wochenende “WO ANDERS!“ getauscht ....

Reisefieber, Anfangsstadium.

Es grüßt:
Der Weihnachtsmann, äh, Arne
 
AW: Hallo T5-Board, auch ich bin neu hier...

Hallo Arne

(...)

Nach einer kurzen Rast irgendwo im nirgendwo kam die Totalverweigerung: “ICH WILL NICHT NACH HAUSE! ICH WILL WO ANDERS HIN!“
Wie gerne hätte ich den Weihnachtsmarkt gegen ein Wochenende “WO ANDERS!“ getauscht ....

Reisefieber, Anfangsstadium.

Es grüßt:
Der Weihnachtsmann, äh, Arne

...sehr gut. Genau SO muss das :D

VG
Andreas
 
Sooo. Kurzes Update.

Heute ist Nummer 5 ein Viertel Jahr alt geworden (wenn man die Erstzulassung als Bemessungsgrunglage sieht).
So langsam richte ich mich ein und wenn es die Zeit erlaubt wird ein wenig gebastelt.

Als erstes gab es eine Wachsschicht für den Unterboden und die Hohlräume.
Ob dies nötig war oder was bringt wird sich zeigen.

Da die Verkleidungen dazu ohnehin weg mussten habe ich auch gleich das Kabel zu PIN1 vom Zuheizer gelegt und eine T100 HTM eingebaut.
Ein grandioses Teil, das zwar mangels Winter so gut wie nie zum Einsatz kam aber wer weiß, vielleicht gibt es nächstes Jahr mal wieder Frost.
Klaus hat das hier wunderbar beschrieben:
http://t5-board.de/threads/zuheizer...m-t5-2-bis-einschl-bj-2014.83180/#post-933527

Dann kam längere Zeit erstmal der schnöde Alltag ...

Letzte Woche gab es dann eine zusätzliche USB-Ladebuchse in die Ablage auf dem Armaturenbrett:

USB_FBs.jpg

Hier sieht man auch den mittlerweile herrschenden Fernbedienungswahn.
(von Links nach Rechts: Standheizung, LED-Beleuchtung an den Schiebetüren, Aufstelldach)
Hat zufällig jemand eine Idee für eine All-In-One Lösung?

Unter der Ablage klebt dann auch so ein flaches Pad für den Saugnapf gängiger Telefon- und Navihalterungen.
Im Moment muß das noch seinen Dienst verrichten, eine andere Lösung hab ich schon im Kopf, aber die wird ein ziemlicher Aufriß und dafür fehlt mir im Moment die Zeit.

Mobiltelefon.jpg

Zum Campen hat es leider immer noch nicht gereicht, aber wenigsten haben wir ein wenig im Dreck gespielt:

IMG_20140225_164358_446.jpg

Die Reifen sind allerdings mehr als Suboptimal für diesen Zweck.
Ich hätte ihn beinahe im Schlamm versenkt, trotz Allrad und Sperre.

Als nächstes steht dann der Kofferraum auf dem Plan.
Hier möchte ich noch ein paar Zurrschienen zur Ladungssicherung und zum Aufhängen von Kulturbeutel und Co. installieren.
Die Schienen liegen schon in der Werkstatt, es kann sich also nur noch um Monate handeln :).

In diesem Sinne, ein schönes Wochenende!

Grüße,
Arne
 
Hallo Arne, auch Dir ein schönes WE.

Ladungssicherung ist immer gut. Fernbedienungen gibt es zwar anlernbare aber das sind meistens solche die du nicht mal eben in die Hosentasche bekommst. Wenn du was kleineres gefunden hast gebe doch bitte mal Bescheid.

Danke

Gruß aus Hamm

Thor der Hammer
 
... und zur Feier des Tages:

IMG_20140228_214524_782.jpg

:)
Gute Nacht euch allen!

Grüße,
Arne
 
Noch ein bisschen was für den Kleinkram:

Organizer_01.jpg Organizer_02.jpg Organizer_03.jpg

Passt wie angegossen.

Nicht einmal beim Drehen der Sitze gibt es Probleme.

Zuerst wollte ich mir die Brandrup Utilities anschaffen, aber dieses seltsame Kunstleder war dann absolut nicht nach meinem Geschmack.
Durch Zufall hatte dann der nächste Campingshop noch ein Teil von Thule (vom Kunden bestellt und nicht abgeholt).

Grüße,
Arne
P.S.
Andreas, ich weiß daß Du noch da bist, marschmarsch ins Bett!
;)
 
Hallo



...bin ich schon :p

Hast Du eine genaue Bezeichnung und Preis?
Find die nämlich gut.

VG
Andreas


Klar.

Das Teil heißt "Wall Organizer", kommt von Thule, kostet ab 21 € für die alte Version in grau/grün bis ca. 30 € für die neue Version in schwarz mit türkisfarbenen Elementen.
Die einschlägigen Shops führen das alle (Reimo, Frankana, Wagner, etc.).
 
Soo, am Sonntag mal neue Schuhe anprobiert:

IMG_20140428_100212_971.jpg

Scheint zu passen.
(Sieht auf dem Foto aber wirklich seltsam aus.)
 
So, außen geht´s auch erstmal weiter.

Aujourd´hui:
Wir basteln uns ein Sonnensegel.

Dazu braucht man:
1x Quechua Schutzzelt Tarp von Decathlon 24,90€
dazu
2x 3m Keder 6mm von Fritz-Berger 2,99€ / lfm

Werkzeug:
Omas Nähmaschine (die Gute - ein echter Traktor, geht durch alles!), etwas Zwirn & Pattex Classic

Mit dem Pattex die beiden Keder an das Tarp geklebt, damit beim Nähen nichts verrutscht, 2x durchgenäht,
et voilà:

IMG_20140512_185535_561.jpg IMG_20140512_185611_190.jpg

Aufbauen wird heute nichts mehr.
Eingezogen habe ich es schon.
Läuft.

Das Ganze hebe ich als Prototyp gedacht um mal zu probieren was ich noch ändern muß.
Wenn alles passt werde ich jemanden fragen der/die sich mit Nähen auskennt ob er/sie mir ein Segel aus Airtex näht.

Grüße,
Arne
 
Hi Arne,

das ist ja eine Superidee mit deinem Sonnensegel. :pro:Hast du es schon ausprobiert und vielleicht ein Foto, wie es am Bus aussieht. Und was hast du für die Befestigung der Leinen und der Teleskopstangen igedacht? Würde gerne nachbasteln.

Hast du auch andere Quechua-Sachen getestet? Wir liebäugeln mit dem MSH-Pavillon plus Room. Taugt der was für sechs Schönwettercamper?

LG Träumerin
 
Hi.

Eingefädelt hab ich es schon. Passt soweit.
Fotos müssen warten, mein Bus ist gerade in der Werkstatt.
Ölverlust irgendwo am Getriebe, nix genaues weiß man nicht.

Die Leinen sind bei Decathlon schon dabei, die waren sogar schon fix und fertig am Segel befestigt.

Ösen für die Stangen gibt es an jeder Ecke eine und an 2 Längsseiten in der Mitte je nochmals eine.
2 Stangen und Heringe waren auch dabei.

Alles nett verpackt mit extra Taschen fürs Gestänge und die Heringe.

Was den Pavillon oder anderes Zubehör von Decathlon angeht muss ich passen.
Mir würde bei dem MSH die Schleuse zum Auto fehlen, ist aber Geschmackssache.
Ich hab noch ein altes DWT Vorzelt von meinem letzten Auto, das müsste der Vorgänger vom "Sprint" sein.
Gutes Teil für kleines Geld.
Im Dauereinsatz wird es wohl zu sehr leiden, aber für die paar Tage im Jahr in denen ich es brauche war es bisher super.
Einziges Manko: Es passt nicht ordentlich an den T5, da die Schleuse etwas knapp bemessen ist.
Ich werde mich da mal die Tage drum kümmern, vielleicht kann man ja was drannähen.

Grüße,
Arne
 
Lieber Arne,

danke für die schnelle Antwort. Bin gespannt, wie dein Projekt weitergeht.

Beim Pavillon fehlt tatsächlich die Schleuse, aber vielleicht reicht es auch, ihn an/unter das schöne neue Sonnensegel zu stellen...
Mir gefällt einfach die Größe (wir sind sechs Leute) und die Erweiterungsmöglichkeiten.

Gute Besserung für Deinen Wagen.
 
Beim Pavillon fehlt tatsächlich die Schleuse, aber vielleicht reicht es auch, ihn an/unter das schöne neue Sonnensegel zu stellen...

Pavillon und Segel auf der selben Seite wäre ja verschwenderisch, das wird bei mir eher nicht vorkommen.
Immerhin hat meiner sechs Türen, da braucht es noch einiges wenn man alle Fluchtwege regenfrei halten möchte :D:D:D !

Die Erweiterungmöglichkeiten sind natürlich klasse, vor allem bei sechs Personen.
Wenn ihr ohnehin Schönwettercamper seid ist das sicher eine Option.

Vielleicht lässt sich ja die Verbindung zu den Erweiterungen auch am Ende des Sonnensegels anbringen, dann hättet ihr zwischen Zelt und Bus einen überdachten Platz zum Sitzen ...


Grüße,
Arne
 
Kurzer Nachtrag:

Man müsste lediglich eine eigene Schleuse basteln.
Ich denke das ließe sich regeln.

... Du bringst mich auf schlechte Gedanken!
 
Anruf vom "wirklich echt und ehrlich :)":

Garantiefall - Ölaustritt lokalisiert - Defekt eliminiert!

Das hier war es wohl:
"...zur KW 45/2013 kommen jetzt nochmal ein paar kleinere Korrekturen. So zum Beispiel für das 7-Gang DSG eine Änderung welche den (minimalen) Ölaustritt welcher ggf. an den bisherigen Getrieben auftrat abzustellen, für die bisherigen Getriebe gibt es dazu im Rahmen der TPI 2035200 eine Abstellmaßnahme. Wer also Ölrückstände am 7-Gang DSG findet die mehr oder minder offensichtlich aus der Entlüftungskappe austreten sollte seinen Händler mal dahingehend ansprechen."

Ich muß los, Nummer5 wartet!

Grüße,
Arne
 
:pro:Hast du es schon ausprobiert und vielleicht ein Foto, wie es am Bus aussieht.

Bilder gibts hier, mehr zum Thema in der Parallelwelt:
http://www.caliboard.de/showthread.php?9009-Arne%B4s-Bastelbude&p=103345#post103345

IMG_20140516_183605_923.jpg IMG_20140516_183942_743.jpg IMG_20140516_185612_373.jpg IMG_20140516_185654_014.jpg

Von Ben von Spacecamper habe ich bei der Abholung auch noch ein Moskitonetz bekommen mit den Worten "Sieh mal zu dass das an den Hecktüren auch passt!".
Da die Teile eigentlich für Heckklappen entwickelt wurde, war auch hier wieder nähen angesagt:

IMG_20140516_195913_292.jpg IMG_20140516_204551_774.jpg

Ansonsten problemlos.

Grüße,
Arne
 
Zurück
Oben