Hallo T5-Board, auch ich bin neu hier...

Lieber Arne, vielen Dank für die Bilder.

Sieht toll aus. Wir bestellen uns jetzt das Tarp fresh von den Spaniern, werden aber wohl eine Kederleiste vom Segelmacher ranfummeln lassen. Einzig die Stehhöhe von 1,80 Meter ist ein wenig knapp, finde ich.

Aber sag mal, was hast du denn für einen feinen Küchen?-Block im Auto. Ist das Eigenbau? Ich suche noch ein Element, was in einen Beach mit sechs Sitzen passt Idealerweise mit Wasser, Kocher und Schubladen im Kleinformat. Bisher habe ich nur Maxxxcamp "Fritz" gefunden...
 
Ja, das "fresh" würde ich auch nehmen.
Obwohl 10 € mehr nur wegen der Farbe eigentlich frech ist.

Die Stangen sind definitiv zu kurz, ich denke da werde ich mir noch was aus dem Zubehör holen.

Grüße,
Arne
 
Welchem Zubehör? Auch von den Spaniern oder hast du einen anderen guten Tipp?

Ich hab mir welche bei Tom (www.vwcamper.de) bestellt.
Alternativ gibt es sowas bei fast allen Campingzubehör-Shops.


Heute ging es mit dem Vorzelt weiter:

Hier der Nähplatz mit manuellem Nähwagen zur Stoffbeförderung:

IMG_20140527_142555_248.jpg

.... 100 km/h Zulassung. Läuft! :]

IMG_20140527_142627_138.jpg

Diesmal gab es zusätzlich zum doppelten Keder noch einen Reißverschluss, damit man das Vorzelt vom Auto trennen kann.
Wie das dann aufgebaut aussieht und funktioniert kann ich dann nächste Woche berichten.

Grüße,
Arne
 
IMG_20140530_150002_316.jpg
Sitzt, passt wackelt und ist dicht!
Der Doppelkeder mit Reißverschluss funktioniert tadellos, das Vorzelt lässt sich blitzschnell vom Fahrzeug trennen und die Schleuse hält dicht dank überlappendem Zeltstoff.

Einzig die Größe der Schleuse, sowie ihre Position ist unvorteilhaft.
Die Schleuse ist recht klein, so daß man sie sehr exakt positionieren muß um die Schiebetür immer im Trockenen zu halten.
Dabei verbaut man sich leider die Beifahrertür, die fast nicht mehr zu öffnen ist.

Sonst ist alles gut.

Grüße,
Arne
 
So. Der Arne war mal wieder in der Werkstatt.

IMG_20141121_200344_784.jpg

Nachdem meine Fernbedienung für den Zuheizer immer irgendwo liegt, aber nie da, wo man sie braucht musste noch ein zweites Bedienelement her.

Ursprüngllich wollte ich einen einfachen Taster einbauen, der die Kiste zum Leben erweckt, habe aber dann doch beschlossen, nach einer günstigen Vorwahluhr "1533" zu suchen.
Im Paralleluniversum wurde mir dann recht fix eine angeboten, wir einigten uns und zwei Tage später bekam ich Post.

Der Einbauort mag auf den ersten Blick etwas merkwürdig erscheinen, hatte aber für mich gewisse Vorteile:
  1. Sieg der Faulheit. Das Steuergerät für die T100HTM befindet sich ohnehin schon unter dem Sitz, ebenso das Y-Kabel. Also anzeichnen, Löcher bohren, einstecken und los.
  2. Die Blende für die Sitzkonsole hat "ab Werk" (Spacecamper) schon ein Voltmeter zur Überwachung der Batterien eingebaut, ist also schon durchlöchert.
  3. Vor der Blende steht unsere Geschirrtasche und schützt somit die Vorwahluhr vor den Übergriffen meiner Sprösslinge!
Da die Standheizug eines der wenigen Dinge ist, bei denen die Rabauken ernsthaft Unfug treiben können war mir Punkt 3 eigentlich am wichtigsten.
Das Auto steht des Öfteren in meiner Werkstatt und ich habe eigentlich keine große Lust dort mal ausgeräuchert zu werden weil beim "Autofahren" jemand die Heizug programmiert hat.

Wie gesagt, die Eieruhr ist eigentlich als "Notlösung" für den Fall dass ichmal wieder die Fernbedienung irgendwo liegen lasse gedacht.
Dem entsprechend ist der etwas ungeschickte Einbauort völlig egal.

Grüße,
Arne
 
.... and now, we would like to present you:

IMG_20150704_130726_875.jpg

The fabulous "Schnierle" twins.
Sitz Nummer 6 und 7.
Foto ist leider nicht so toll, aber die Sitze waren in unserem Fall ein weiterer, wichtiger Schritt zum Multi-Van.

Grüße,
Arne
 
So, Nummer5 macht mal wieder Wellness.
Steht seit gestern Abend beim :).

Heute wurden die Türschlösser nachgestellt, in der Hoffnung, dass damit die Wassereinbrüche an den Türrahmen ein Ende haben.
Morgen früh gibt es ein neues Schiebefenster, da das alte ebenfalls nicht mehr ganz dicht ist.
Als letztes warte ich noch auf eine Reparaturfreigabe seitens VW (die Reklamation wurde zwar anerkannt, aber die Reparatur ist wegen einer Feldstudie auf Eis gelegt.
Mal sehen, wie lange das dann noch dauert.

Grße,
Arne
 
Fenster ist drin, laut :) sogar eines mt geänderter Teilenummer.
VWN wird doch nicht jetzt zum Start des T6 ein bewährt unzuverlässiges Teil gegen ein neues tauschen?

Die undichte Stelle vorne am Motor ist nun doch nicht am Motor sondern zwischen Getriebe und Ölkühler zu finden.
Die Dichtung wurde heute Morgen neu bestellt, hatte aber leider einen Knick als sie ankam.
Das war der Werkstatt dann doch zu heiß und sie haben direkt eine Neue bestellt.
Die wird morgen gleich eingebaut.

Grüße,
Arne
 
Lange nichts passiert hier ....

Dieses Jahr kam ein VB Fahrwerk (das ist meiner Meinung derzeit die Beste Zusammenfassung zum Thema GS und VB hier im Forum) und eine Motorradschiene hinzu, inklusive zweier Zurrschienen.

Die Putzaktion klasse, auch wenn ich leider komplett angeschlagen war und dadurch etwas außen vor.
Aber egal. Vielleicht bekommen wir sowas nächstes Jahr auch nochmal hin.
Jedenfalls habe ich mal wieder jede Menge netter Leute kennengelernt.

Ich hatte vorletzte Woche meinen ersten TÜV Termin (also abgesehen von den bisher erfolgten Eintragungen und Besuchen zur Erlangung dieser Eintragungen).
Vorher musste natürlich mal wieder repariert werden, diesmal das AGR.

"Natürlich mal wieder" liest sich so:

- Ölverlust wegen falscher Getriebeentlüftung (Röhrchen war zu kurz, so dass das hochgeschleuderte Öl oben raus kam, statt zurückzulaufen)
- Lackschaden wegen falsch eingestellter Schiebetüre
- Schiebefenster undicht (inklusive neuem Rollo wegen Stockflecken)
- Ölverlust am Flansch vom Getriebeölkühler (Dichtung)
- Ölverlust am Deckel der Getriebemechatronik / DSG
- Ölverlust am Kurbelwellensimmerring
- Getriebeölkühler defekt (Ölverlust)
- Ölverlust am Hinterachsdifferenzial / Betätigung der Sperre
- Kurzschluss im Kabelbaum (Kontaktschalter Schiebetüre rechts - bis heute nicht behoben, hab es abgeklemmt, da es die komplette Steuerung am KI lahmlegt)
- Wassereinbruch an Fahrer- und Beifahrertüre
- AGR Ventil

Das alles in drei Jahren und 53Tkm.
Eine genaue Auflistung der Kilometerstände erspare ich mir an der Stelle, das ist mir echt zu stressig.

Schöne Grüße,
Arne
 

Anhänge

  • 2016-12-09_10-03-16_459.jpg
    2016-12-09_10-03-16_459.jpg
    135 KB · Aufrufe: 133
  • 2016-12-09_10-03-07_327.jpg
    2016-12-09_10-03-07_327.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 130
Zurück
Oben