Hallo, ich habe mir einen T5 3,2L 235 PS 173KW gekauft und möchte ihn direkt auf LPG

AW: Hallo, ich habe mir einen T5 3,2L 235 PS 173KW gekauft und möchte ihn direkt auf

Nun Ventilsitzringe gehen auch bei Benzinfahren defekt nur langsamer aber wenn man heizt wie ein irrer dann doch auch schneller. Man kann den T5 umrüsten, aber am besten ist es den Umrüster gut zu wählen und auch die Eartung eben! Die Sitzringe kann man neu machen muss man aber nicht, bei mir war es eben die Anlage die zu mager lief und die verklepten Rails wegen dem 95/5er Heizgas? Das nicht tanken immer den 40/60 und im Winter die 60/40 bzw wenn minus 20 Grad eher 70/30 tanken! Oder mal Benzin fahren!

Jetzt mit der BRC die ist besser eingestellt und eingebaut auch der Wasserkreislauf muss richtig angeschlossen sein, so das das Gas warm ist! Nicht erst wenn das Wasser 90 Grad hat und bei 35 Grad huckelt weil es im Kreislauf doch noch kälter ist!

Nun kann ich auch mal schneller fahren, läuft alles super, da richtig eingestellt.

Aber wir werden ja sehen, ca. nach 60000 km wissen wir es besser!

Aber Du könntest ja mal den Zykinderdruck messen lassen, dann nach einem Jahr wieder so erhält man ja den Verschleiss der Sitzringverdichtung!

Schönen Abend
Kas
 
AW: Hallo, ich habe mir einen T5 3,2L 235 PS 173KW gekauft und möchte ihn direkt auf

Hallo!
Kann euch allen nur zustimmen.Habe etwa 4 Jahre in einem Umrüstbetrieb gearbeitet,auch einen touareg 3.2V6
und einen Phaeton mit dem 3.2er umgebaut .Beide wurden normal gefahren und hatten nach ca 60tkm probleme mit schlechten Kompressionswerten.Zeigte sich durch Verbrennungsausetzer und Startschwierigkeiten bei kaltem Motor.Der Touareg hat danach neue Sitzringe und Ventile bekommen und wurde mit Flashlube Additiv ausgerüstet,trotzdem nach weiteren 60tkm das gleiche Spiel.
Fahre selbst einen Passat 3BG V6 und einen Golf 1.8T auf Gas problemlos ,beide seit über 120tkm umgerüstet.Aber als es ein T5 für uns werden sollte hab ich freiwillig nen Diesel genommen.
Also schon vom Gasfahren begeistert ,aber es gibt viele Motoren, überwiegent ausländischer Hersteller, aber auch deutscher Hersteller die für Gasbetrieb nicht geeignet sind.Ums noch komplizierter zu machen ist z.b ein 1.6er VW Motor BSE aus deutscher Produktion Gasfest, einer aus Mexikanischer Produktion der z.B im Beetle oder Jetta sitzt nicht.
Tip von mir ,versuch noch ne Motorversicherung abzuschließen.Wird von vielen Umrüstbetrieben angeboten weil deine Gebrauchtwagengarantie zahlt das nicht!!!:eek:
 
AW: Hallo, ich habe mir einen T5 3,2L 235 PS 173KW gekauft und möchte ihn direkt auf

@ golfgtiedition, welche Anlage habt ihr denn so verbaut?
Ich denke aber weitestgehend das es an der Einstellung und am Einbau liegt und hoffe dass nicht alle Umrüster keine Umrüster sind.
Aber das mit der Garantie ist schon eine gute Idee, nur sollte die Garantie schon über drei Jahre mindestens gehen! Abhänhig davon wieviel und wie irre man fährt.
Wir sehen es ja dann!
Aber die meisten Probleme hoffe ich sind eher wegen zu Magerer Einstellung!

Kas
icon4.png
 
AW: Hallo, ich habe mir einen T5 3,2L 235 PS 173KW gekauft und möchte ihn direkt auf

Hallo!
Die Fa. in Straelen kann ich auch empfehlen,man darf sich nur nicht an der dort üblichen Werkstattsprache(Polnisch) stören!Die Jungs sind kompetent,haben wirklich Ahnung+reparieren auch mal eben Steuergeräte,also da wird auch noch mal eben aus einem neuen Steuergerät was ausgelötet+beim Kunden wieder eingelötet,nur das man kein neues Steuergerät kaufen muß!!Wo gibt,s das heute noch!!Auch der Chef ist Spitze,ich war mal Ohrenzeuge eines Telefongesprächs,da hat er dem Kunden gesagt,wenn es denn garnicht funktioniert(war ein W107+der Fahrer wollte immer volle Pulle fahren),dann bauen wir die Anlage eben wieder kostenlos aus+nehmen sie zurück!!!Autogas ist nach Meinung vieler Gasumbauer,mit denen ich gesprochen habe, was für ruhige Fahrer,die nicht immer am Limit fahren wollen,also Sparer!!Jedes Ding hat halt 2 Seiten!!
Gruß an alle Mitlesenden,Rainer
 
AW: Hallo, ich habe mir einen T5 3,2L 235 PS 173KW gekauft und möchte ihn direkt auf

Ja wenn ich das so loese, wieviel tausend Umdrehungen darf denn der Motor haben, damit dei Ventilsitzringe halten? Wo ist enn der angebliche Rote Bereich?

Wieviel mehr Temperatur entsteht denn?

Wenn man diese Frageh beantwortet sollte es doch bei einer richtigen Einspritzmenge und nicht zu mager fahren zu gewährleisten sein mehr als 60.000 Km zu fahren!

Grüße

  • :cool:
 
AW: Hallo, ich habe mir einen T5 3,2L 235 PS 173KW gekauft und möchte ihn direkt auf

Hallo nochmal,

@kas v6

Haben eigentlich nur Prins VSI verbaut.Sie ist zwar technisch nicht das neuste aber dafür ausgereift und behält durch Nadeleinspritzventile ihre Genauigkeit.
Man kann bei modernen OBD Autos eine Anlage nicht einfach etwas fetter stellen um mehr Kühlung zu bekommen.
Das Motorsteuergerät kontrolliert über die Lambdaregelung und Kurz und Langzeitadaption die Einstellung und regelt in einem gewissen Bereich nach ,geht es über diesen Bereich hinaus geht die Motorkontrollampe an und ein aufgeregter Kunde steht in der Werkstatt.Bedeutet außerdem, Gas zu Fett ergibt Benzin zu Mager und das kann soweit gehen das den kalten Motor auf Benzin nicht mehr starten kannst weil er zu mager adaptiert hat.
Es gibt Verdampferanlagen wie z.B die Prins und es gibt flüssigeinspritzende Anlagen die das kalte flüssige Gas direkt in die Brennräume bläst und so mehr Kühlung für Ventile und Sitze bringen soll,ebenso wie angeblich mehr Leistung.Diese werden häufig bei FSI Motoren eingesetzt sind aber wohl nicht so genau zu programmieren bedeutet öfters mal Lampe an.
Ich für mich fand den zu erwartenden Gasverbrauch auch zu extrem.Habe bei meinem V6 Pasi mit Wohnwagen einen Verbrauch von ca 22 Litern gehabt und hing dann alle 250Km auf der Urlaubstour an der Säule ,war schon nervig.Wollte aber auch nicht den ganzen Kofferraum zum Tank umbauen also nur 72L Brutto/58 Netto Reserverad aber ohne Platzverlust.Reicht ohne Hänger so für 470Km das ist o.k.
Mein Axe im Bus liegt mit Wowa bei 9,5l ohne bei 7,5l bis 8L.
Das und halt die Gasfestigkeit waren für mich genügend Argumente für BUS ja aber als Diesel.

Trotzdem viel Glück bei deinem Experiment aber die Versicherung rate ich dir dringend.
 
AW: Hallo, ich habe mir einen T5 3,2L 235 PS 173KW gekauft und möchte ihn direkt auf

Meinen Caddy mit 1.6 BSE Motor habe ich 2005 sofort auf LPG umgerüstet.
Der Einbau erfolgte in D´dorf, bei einem Umrüster, der sich dann auch schnell vom Markt verabschiedete.
Verbaut wurde eine BRC Sequent 24.
Mittlerweile bin ich ca. 90.000 km mit LPG gefahren, bereut habe ich den Umbau nie.
Denn es gab keinerlei Probleme, allerdings fahre ich auch sehr moderat.
Meinen neuen Bus habe ich allerdings als Diesel bestellt. Eine Amortisierung der
Umbaukosten lag nach meiner Berechnung bei über 100.000 km Laufleistung.
Das habe ich dann doch gelassen.
Grüße
Tio-Bento
 
Zurück
Oben