Schon jetzt einer von Euch - und bald hab ich ihn...

DerGonzo1975

Aktiv-Mitglied
Ort
Dorsten
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
02.2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
achwatt
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
ABS, ASR, EDS, Klima, AHK, el. Fahrtenschreiber
Umbauten / Tuning
Funk-Rückfahrkamera, getönte Scheiben, Haltegriff A-Säule Beifahrerseite, zusätzliche 12V-Steckdosen, WWZH (aufgerüstet) mit FFB T91
FIN
WV2ZZZ7HZ6H08xxxx
Moin!

Schon jetzt bin ich einer von Euch (eigentlich ja uns... :D) - und bald hab ich auch meinen T5. :]

Den Kaufvertrag für meinen gebrauchten habe ich bereits unterschrieben, da ich aber erst Anfang Februar an mein Festgeld bei der Bank komme und der Bomber noch TÜV und AU sowie eine Inspektion und einen Zahnriemen neu bekommt, kann ich ihn leider erst am 6. Februar abholen.
Bis dahin wird vom Händler auch noch kostenlos ein neues Radio (Sony MEX-BT3700U) einbaut, da bis dahin nur das Alpha mit diesen großen schwarzen Plastikklumpen (hießen damals Kassettn oder so...) eingebaut war.

Ich habe in einem VW-Autohaus einen gebrauchten T5 Transporter/Kombi (9-Sitzer) erstanden:
Erstzulassung 02.2006, 1,9l TDI mit 75kW (102 PS), 120.587km gelaufen.

Der Bomber hat eine Klimaanlage, einen Schweinehaken (AHK) und einen el. Fahrtenschreiber (Firmenfahrzeug, Vorbesitzer war ein Bauunternehmer).
Den Fahrtenschreiber brauche ich zwar nicht, aber frißt ja kein Brot wie man so schön sagt.

Zwecks Umbauten/Erweiterungen habe ich eine PDC oder Rückfahrkamera und vielleicht eine Standheizung (für dem Innenraum) im Auge.

ZV mit Fernbedienung würde wahrscheinlich zu teuer werden, da da wohl alles neu gelegt werden müßte. ;(
EFH brauch eich nicht wirklich, da ich auf meiner Seite genausogut kurbeln kann und der EFH daher nur auf der Beifahrerseite wirklich interessant wäre, wenn man mal nach dem Weg fragen müßte. Da ich aber ein Navi (GonzoGonzo) habe, ist das Fragen nach dem Weg wohl eher selten. Zur Kühlung bleibt die Klimaanlage, also auch daher kein Argument für EFH.

Naja, die Außenfarbe ist auf jeden Fall Geschmackssache. Auch wenn sie meinen Geschmack nicht wirklich trifft, so kann man es sich bei einem Gebrauchten halt nicht immer so aussuchen, sondern muß halt auch mal nach Angebot und Preis entscheiden.
Immerhin werde ich meinen Bomber wohl auf keinem Parkplatz lange suchen müssen oder gar mit einem anderen verwechseln. :D
Er ist "lichtblau" (Baby-/Himmelblau) und hat ringsherum mittig einen orangen ("stadtfahrzeugorange") Streifen.


Zum T5 komme ich, weil ich eine recht große (Patchwork-)Familie habe:
Meine Freundin und ich mit

  • meinem Sohn, der bei meiner Ex lebt, mich aber regelmäßig besucht
  • zwei Kindern die sie mit in die Beziehung gebracht hat
  • zwei Kindern die wir zusammen haben.
Dazu kommt zwischendurch auch mal ihr kleinster Bruder (2 Jahre älter als ihr ältester Sohn), sonstige verwandte Kinder oder auch nal Erwachsene und/oder auch mal andere Mitfahrer.
Auch für Fahrten zru Arbeit kann der Bomber dann super für ne Fahrgemainschaft eingesetzt werden - da brauch ich selten fahren und kann mich oft mitnehmen lassen - spart also auch was... :)

Zurücklassen (in Zahlung gegeben) werde ich einen Renault Laguna Grandtour (Kombi) Concorde (03.2000) 1,9 cDI (Turbodiesel) mit 98PS. Mit dem Wagen war ich immer sehr zufrieden, aber mit mindestens 4 Kindern im Gepäck ist er als 5-Sitzer nunmal zu klein.

Natürlich hatte ich auch nach einem gebrauchten Renault Traffic/Master, Opel Vivaro, Ford Transit und Peugot Boxer geguckt, aber bei meinen Voraussetzungen lag der T5 etwa in der gleichen Preisklasse und war wesentlich öfter (in näherer Umgebung) verfügbar. Außerdem haben mich langlebige Vorgängermodelle des VW davon überzeugt, daß ich vom VW (wahrscheinlich) länger etwas habe als von vergleichbaren Fahrzeugen anderer Fabrikate - kann auch subjektiv sein.

Meine Voraussetzungen für den Kauf eines neuen Wagens waren

  • mindestens 8, lieber 9 Sitze
  • zusätzlich Platz (Kofferraum) für einen Kinderwagen
  • Diesel mit grüner Umweltplakette
  • Schweinehaken (AHK)
  • nach Möglichkeit Klima oder Klimaautomatik
All diese Punkte werden von meinem neuen Bomber erfüllt und ich kann es bis zum 6. Februar gar nicht mehr abwarten.

Hier ein paar Bilder:

T5_01.jpg


T5_02.jpg


T5_03.jpg


T5_04.jpg


T5_05.jpg


T5_09.jpg


T5_15.jpg


T5_16.jpg


T5_19.jpg


T5_20.jpg


T5_21.jpg
 
AW: Schon jetzt einer von Euch - und bald hab ich ihn...

Hallo Gonzo,

Willkommen hier im T5 Board.

Eins ist Dir sicher.Wenn Du das 1. mal auf ein T5 Treffen fährst, wird jeder hier gleich wissen, wer da angefahren kommt :D

Viel Spass hier bei uns Busverrückten.

Zu Deinen geplanten Vorhaben einfach mal oben rechts die Suchfunktion nutzen....dort wirst Du ne Menge Lesestoff dazu finden.

Gruss

Frank
 
AW: Schon jetzt einer von Euch - und bald hab ich ihn...

Hallo Gonzo,

schöne Vorstellung. Mach weiter so :)
Vielleicht sieht man sich auf einem der nächsten NRW-Stammtische?

Gruß,

Fermi
 
AW: Schon jetzt einer von Euch - und bald hab ich ihn...

Hallo Gonzo,
das ist ja mal ein vorbildlicher Start hier im Board.
Herzlich Willkommen in einem Top Forum, voller hilfsbereiten T5 Liebhabern....

Ps. Gib mal das Stichwort GULF in Google Bildersuche ein.
Du wirst Überrascht sein. Sozusagen ein echter Design- Klassiker Deine Farb Kombination :-)

Gruß Björn
 
AW: Schon jetzt einer von Euch - und bald hab ich ihn...

Hej Gonzo,
sei gegrüßt im Club- super Einstand und dazu gleich mit Fotos.
Viel Spaß mit deinem Dicken und hier im Forum.
Gr.
FISK
 
AW: Schon jetzt einer von Euch - und bald hab ich ihn...

Hey Gonzo,

Deine Euphorie wirkt ansteckend!

Ich find die Farbe klasse!

Grüße und viel Spass bei allem...
 
AW: Schon jetzt einer von Euch - und bald hab ich ihn...

Hallo Gonzo,

willkommen im Club der Kombifahrer. Respekt vor Deiner Lebensplanung: das spiegelt sich in der Wahl des Bullis wider: Einfach das Unwichtige weglassen und sich auf das Wichtige konzentrieren.

Die Farbgebung finde ich ebenfalls sehr cool. Ich glaube, ich würde die hinteren Scheiben mit Folie tönen.

Ich sehe lediglich die Gefahr, dass Du bald Dein Auto zu klein findest. Ich habe mich schon für den langen Radstand entschieden und fahre trotzdem immer noch oft mit dem Citroen Jumper. Eigentlich sollte dieser als Vorgängerauto mit über 250.000 km schon verkauft sein, kann mich aber nicht trennen. Da gehen 4 Fahrräder und Gepäck hinter die Sitze, über dem Fahrerhaus ist ein riesiges Staufach und gerade mit Kindern und im Urlaub ist Stehhöhe im Fahrzeug genial.

Würde mich auch freuen, Deine Family mal auf einem der zahlreichen Treffen in und um NRW zu sehen. Ich bin auch erst seit Anfang 2009 dabei und schon mitten drin. Nur mit den typischen Bulliproblemen konnte ich bisher nicht mitreden.

Viele Grüße
Helge
 
AW: Schon jetzt einer von Euch - und bald hab ich ihn...

Absolut cooles Retro-Design mit Kultstatus!
Wünsche dir viel Freude am Fahren (auch wenn dies der Werbeslogan der Konkurrenz ist ;))

Gruß
Mike
 
AW: Schon jetzt einer von Euch - und bald hab ich ihn...

Moin!

Vielen Dank an alle für das Herzliche Willkommen - da fühlt man sich doch gleich wohl und gut aufgehoben. :)

Dalarna schrieb:
Ps. Gib mal das Stichwort GULF in Google Bildersuche ein.
Du wirst Überrascht sein. Sozusagen ein echter Design- Klassiker Deine Farb Kombination :-)

Oha, ich bin angenehm überrascht. Dazu noch Eure Kommentare... So langsam kann ich mich doch mit der Farbgebung anfreunden. :D

Den Einladungen zu Stammtischen oder sonstigen Treffen kann man ja schon fast gar nicht widerstehen, wenn sie so freundlich kommen - mal sehen, bei irgendwas werd ich bestimmt mal mit meiner Familie und dem Dicken vorbeikommen.

Die ausführliche Vorstellung ist übrigens für mich selbstverständlich: eines meiner Hobbys ist das Internet. Ich habe selber einige Webseiten, darunter auch Foren und daher weiß man ja, daß sich Boarduser und -betreiber immer über ausführliche Vorstellungen und Beiträge freuen.

Einen ersten Eindrruck vom Fahren mit den Bomber werde ich natürlich auch noch hier nachreichen. ;)

Schönen Gruß,
DerGonzo1975!
 
AW: Schon jetzt einer von Euch - und bald hab ich ihn...

Hallo Gonzo,
also diese Farbkombination hat wirklich nicht jeder, das wäre für uns schon mal ein Pluspunkt für den Wagen.
Das mit der Vorfreude kann ich verstehen, ging mir vor 3 Jahren nicht anders, wir mussten eine Woche warten, bis wir unseren abholen konnten. Aber die Vorfreude ist noch gar nichts im Vergleich zum Abholtag.
;)Du wirst in der dann folgenden Zeit immer wieder tausend Gründe finden, nochmal schnell mit dem Wagen irgendwo hin fahren zu müssen......... garantiert!:D
 
Schon da - seit heute fahre ch T5

Gestern ist mein neues Auto ohne erkennbare Mängel durch die TÜV- und Abgasuntersuchung gekommen. :]
Die Papiere habe ich nachmittags beim Händler abholen können und auf meine Frage hin ob ich den Wagen schon heute holen könne, habe ich ein OK bekommen.

Heute um 13:00 Uhr hatte ich dann den Übergabetermin. Es tat schon ein bißchen weh, meinen Renault Laguna Grandtour abzugeben...
Aber dafür habe ich jetzt meinen T5. :]

Die erste Fahrt ging natürlich nach Hause. Die Papiere auspacken und die Sommerräder verstauen. Außerdem habe ich meinen Vater zuhause abgesetzt, der beim Abholen mitgekommen ist. Er war begeistert vom neuen Wagen.

Ich selber bin noch immer total aus dem Häuschen... :D
Natürlich ist es erstmal sehr ungewohnt, den "Dicken" zu fahren: er ist länger, breiter und höher als sein Vorgänger und natürlich ist die Lenkung und das Spiel der Pedale ganz anders. Aber er lässt sich sehr gut fahren und vor Allem hat man "dort oben" eine fantastische Übersicht über die Straße und den Verkehr. Man fühlt sich fast ein wenig über all den Dingen.
Allerdings waren die Sitze in meinem Renault ein ganzes Stück weicher und dadurch auch etwas bequemer - fast wie ein Sessel. Die Sitze im VW sind dagegen etwas härter.
Beim Fahren merkt man schon etwas die Höhe in der man sitzt: es schaukelt hier und da und das Gefühl in den Kurven ist noch ungewohnt weil man meint, daß man gleich mit dem Wagen umkippt wenn man schneller in die Kurve geht. Aber das ist wohl eher Gewöhnung.

Auch Nadine und die Kinder waren vom "Dicken" begeistert und eine etwas längere Spritztour (wir waren zum Tanken nach Holland) hat ihnen viel Spaß gemacht. :)

Besonders gewöhnen muß ich mich allerdings an die Maße des Wagens und das Rückwärts-Einparken. Dadurch, daß er überall Kopfstützen hat und auch das Heckfenster hoch liegt, ist die Sicht nach hinten doch ziemlich schlecht. Durch die Breite des Wagens verschwindet im Spiegel auch ein hinter einem parkendes Fahrzeug schonmal hinter der eigenen Wagenkante und man sieht nix mehr so richtig. Ich hoffe, daß ich das auch mit etwas Übung und Erfahrung in den Griff bekomme. :rolleyes:
Tipps nehme ich gerne entgegen...

Morgen werde ich auf jeden Fall das Radio mal richtig einstellen und die Bluetooth-Freisprechfunktion testen und mal gucken, wie man die Sitzbänke ausbaut und umklappt. Dann habe ich auch einen besseren Eindruck davon, wie der mögliche Stauraum so aussieht und wie man die Sitze und Bänke so alles nutzen kann.


Mein Fazit nach dem heutigen ersten Fahrtag: Ich bin sehr zufrieden und würde am liebsten direkt wieder einsteigen und etwas rumfahren... :D
 
AW: Schon jetzt einer von Euch - und bald hab ich ihn...

Guten Abend Gonzo,
auch von mir ein super herzliches Willkommen ! Das schöne hier an der Busendstelle ist, du bist nie allein ! Und wenn jemand fröhlich daher kommt, wird er schnell integrieert. Ging mir jedenfalls so ! So und jetzt starte den Dicken und dreh noch ne Runde :p !
Das es für dich alles noch Neuland ist, ist nicht schlimm. Mach langsam und keinen Schaden. Du gewöhnst dich ganz schnell an den Bus !

Gruß der Jockel
 
AW: Schon jetzt einer von Euch - und bald hab ich ihn...

Hallo Gonzo,

Schöner einstieg !!
auch aus Bremen - sei gegrüßt und herzlich willkommen

Das schönste am Patchworken ist, dass man Bully fahren darf, kann, muss :)

Wir sind 2 von Papa 1 von Mama und 1 gemeinsam

Viel spaß mit deinem Unikum und der Rasselbande auf den "billigen" Plätzen. Ich finde dass immer klasse, den ganzen Bus voll mit Kids zu haben. Ist auch ein Bullyfeeling - wie so viele andere gegebenheiten rund um den Bully - einfach gut.

Gruß
Multifun
 
AW: Schon da - seit heute fahre ch T5

Sicht nach hinten doch ziemlich schlecht

Sieh mal bei Reimo nach, da gibt es die Weitwinkellinse für 10,95 €, benutze ich seit Jahren.
Hat sich bestens bewährt, fast so gut wie Rückfahrkamera, nur viiiiiiiiiiiiiiiel billiger.
 
AW: Schon da - seit heute fahre ch T5

Mein Fazit nach dem heutigen ersten Fahrtag: Ich bin sehr zufrieden und würde am liebsten direkt wieder einsteigen und etwas rumfahren... :D

Morjen, Jonzo!

Sei beruhigt, das Gefühl wird bleiben...

Leider steht mein Dienstwagen immer vorne, sodass nur meine Liebevolle in den Genuss des Bullies kommt...

Grüße
 
AW: Schon da - seit heute fahre ch T5

Beim Fahren merkt man schon etwas die Höhe in der man sitzt: es schaukelt hier und da und das Gefühl in den Kurven ist noch ungewohnt weil man meint, daß man gleich mit dem Wagen umkippt wenn man schneller in die Kurve geht. Aber das ist wohl eher Gewöhnung.

Besonders gewöhnen muß ich mich allerdings an die Maße des Wagens und das Rückwärts-Einparken. Dadurch, daß er überall Kopfstützen hat und auch das Heckfenster hoch liegt, ist die Sicht nach hinten doch ziemlich schlecht. Durch die Breite des Wagens verschwindet im Spiegel auch ein hinter einem parkendes Fahrzeug schonmal hinter der eigenen Wagenkante und man sieht nix mehr so richtig. Ich hoffe, daß ich das auch mit etwas Übung und Erfahrung in den Griff bekomme. :rolleyes:
Tipps nehme ich gerne entgegen...

Hallo,
ich gratuliere zum neuen T5. Allzeit gute Fahrt.

Zum Wanken:
Das hört sich so an, als wenn du keine verstärkten Stabis hast. Schau hier mal die
Berichte drüber an. Beim Cali sind sie jedenfalls allererste Sahne.
Viele haben sie noch nachgerüstet. Zumindest hinten geht es wohl leicht.

Zur Sicht nach hinten:
Im Handel gibt es so quadratische Konststoffscheiben die man hinten an die
Scheibe klatscht. Sie haben so Riffel auf einer Seite und wirken wie ein extremes
Weitwinkel. Damit kannst du auf 1,50 hinter dem T5 auf die Erde schaun.
Ich habe mir so ein Ding so hinten reingesetzt das ich es an allen Kopfstützen
vorbei gut sehen kann und es hilft mir enorm. Kostenpunkt vieleicht 10€

Viel Spass mit dem Neuen.
 
AW: Schon jetzt einer von Euch - und bald hab ich ihn...

Hej Gonzo,
für die bessere "Aussicht" nach hinten hilft so eine "Weitwinkel-Prisma-Linsen-Folie" (weiß der Geier, wie das Teil richtig heißt ;) ). Wird von innen an die Hechscheibe gepappt und du siehst auch, was direkt hinterm Bus steht.

Gr.
FISK
 
AW: Schon da - seit heute fahre ch T5

Sieh mal bei Reimo nach, da gibt es die Weitwinkellinse für 10,95 €, benutze ich seit Jahren.
Hat sich bestens bewährt, fast so gut wie Rückfahrkamera, nur viiiiiiiiiiiiiiiel billiger.


Vielen Dank für den Hinweis! Beim örtsansässigen ATU gabs sowas für 8,99€ und schon hab ich´s an der Heckscheibe. ;)

Hier ein paar weitere Bilder von meinem Dicken:


Das Auto von außen:

T5_23.jpg


T5_32.jpg


T5_33.jpg


T5_24.jpg


T5_22.jpg


T5_25.jpg


T5_31.jpg


T5_26.jpg


T5_27.jpg


T5_34.jpg


Hier das Cockpit und die Mittelkonsole mit Fahrtenschreiber und Radio im Doppel-DIN-Schacht:

T5_28.jpg


T5_29.jpg


T5_30.jpg


Jetzt passen endlich alle Kinder in ein Auto:

T5_35.jpg


T5_36.jpg


Sehr angenehm ist auch die schöne Armaturenbeleuchtung im VW-typischen blau-rot:

T5_37.jpg
 
AW: Schon da - seit heute fahre ch T5

Hallo, sieht gut aus und den Kindern gefällt es bestimmt auch.

Frage bitte: war das Radio schon drin?
 
AW: Schon da - seit heute fahre ch T5

Frage bitte: war das Radio schon drin?

Nein, im Gebrauchtwagen war eigentlich das VW-Alpha (siehe ganz oben!), Dieses ist neu und wurde mir kostenlos eingebaut.:)
Radio, CD, MP3, ID3-Tags, USB, AUX-In, iPod-/iPhone-tauglich, Bluetooth-Freisprecheinrichtung und -Streaming, abnehmbares Bedienteil, Fernbedienung - Bluetooth-Freisprecheinrichtung über die KFZ-Lautsprecher, Mikro im Radio integriert oder auch extern möglich (Anschlußmöglichkeit auf der Rückseite des Radios vorhanden).
Das Telefonieren habe ich heute ausprobiert und klappt super. Nach dem ersten Anmelden des iPhones (Pairing mit dem Radio, in diesem Fall das iPhone 3Gs) verbindet sich das iPhone auch automatisch mit dem Radio wenn man einsteigt. :]

Link zur Produktbeschreibung des Herstellers siehe erstes Posting, ich habe für das Gerät 159€ bezahlt. Bei weiteren Fragen einfach raus damit! ;)


Achja, die Kinder haben anscheinend noch mehr Spaß am neuen Auto als der Papa... :D

Schönen Gruß,
DerGonzo1975!
 
Zurück
Oben