Hagelschaden

Silberpfeil

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08.06
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
kommt nicht in Frage
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Umbauten / Tuning
Ronal R42 18 Zoll
Hallo Gemeinde, na ich hab mal wieder richtig Pech gehabt...
Bei uns war am Donnerstag Hagel angesagt, das war schon ziemlich Grenzwärtig von wegen den Dellen. Die Tage drauf war Regen angesagt, das Auto also Nass und nichts zu erkennen. Samstag dann der Schock.... auf der Motorhaube und Dach lauter kleine Dellen. Nicht tief, also nicht typisches Golfball Design, aber überall kleine Dellen.
Was darf die Reparatur denn so kosten für die Ausbesserung eurer Meinung nach ? Zum Glück hab ich Teilkasko ohne SB, das heisst also Auto zum Händler und wieder heil zurück, aber wie sieht die Reparatur hier aus? Wird das Dach gespachtelt und die Motorhaube getauscht, oder wie geht das ? Wie gesagt, die Dellen auf dem Dach sind nicht so gravierend, aber trotzdem sichtbar. Da hab ich noch vor drei Tagen ein neues Auto gehabt, und nun das. Das lass ich mir von der Versicherung auch nicht ausreden von wegen ein paar hundert Euro entschädigung. Das sieht auch kein Käufer gerne, wenn ich das Auto mal wieder verkaufen möchte.

Wie wird da der Sachverständige vorgehen? Nicht dass mir der was von das unverhältnismässigem Aufwand wegen der Dachreparatur erzählt oder so....

Grüsse Hans
 
AW: Hagelschaden

Ich habe vor Jahren gute Erfahrungen mit einem Beulendoktor gemacht. Im einzelnen ist zu prüfen, ob die Dellen zugänglich sind oder durch "Saugen" herausgezogen werden können - und klar: wie viele Dellen es sind.

Gruß,
Walter
 
AW: Hagelschaden

Wir wurden in den letzten 4 Jahren 2 mal von heftigstem Hagel heimgesucht. Einmal hat es mein Auto 2 Monate vor Leasingende erwischt und einmal das Auto meiner Frau als es gerade mal 2 Monate alt war.

Die Regulierung über die Versicherung war kein Problem.

Die Reparatur ging in beiden Fällen über "Saugen" also kein Spachteln. Es waren sogar relativ viele Dellen. Mir haben der Audi-Händler und auch der Sachverständige von der Versicherung damals gesagt, dass man einen Hagelschaden nur als Vorschaden angeben muss wenn gespachtelt und lackiert wird. Beim Saugen und anschließenden Aufpolieren gibt es keine Probleme.

Von daher, ab zum Gutachter und dann möglichst zum schonenden Ausbeulen. Es ist ärgerlich aber war zumindest bei uns kein Problem.

Gruß
Mc
 
AW: Hagelschaden

Hallo Silberpfeil,

die Dellen können entweder gedrückt werden wenn von unten ein Zugang besteht, also bei der Motorhaube kein Problem. Beim Dach können die Dellen herausgezogen werden oder evtl. auch gedrückt. Lackieren lassen würde ich auf keinen Fall da man bei einem späteren Verkauf Probleme bekommen kann, da an eine andere Schichtdicke hat und evtl. nicht beweisen kann das es kein Unfall war. Ausserdem besteht die Gefahr von einem Farbunterschied.
Meines Wissens nach muss auch ein Hagelschaden beim Verkauf angegeben werden wenn der Schaden über 1000 Euro lag.
Eine Firma die sich Bundesweit mit Hagelschadeninstandsetzung beschäftigt ist die Fa. Dentwizzard.
Aber evtl. hat Dein Händler auch eigene Mitarbeiter die Dellen beseitigen.

Achim
 
AW: Hagelschaden

So .. Zwischenstand...
War beim Gutachter (Dekra) und hab mir erstmal meinen Bus zerreden lassen, der Mensch macht Wertgutachten für Wandlungen....und hat schon mehrere T5 betrachtet... na ja nichts desto Trotz... das Ergebnis:

20 Punkte auf der Motorhaube
10-15 auf dem Dach
3 auf den Holmen von Dach zu Seitenteil (blöde Stelle)
1 auf der Heckklappe
1 auf der Türe

... wie gesagt, die Dellen sind leicht und nur gegens Licht sichtbar... bin mal gespannt welcher Wert angesetzt wird. Also ehrlich für 1500-2000 Euro " Schmerzensgeld" fahr ich nicht so rum. Dann werd ich mir das von der Werkstatt fachgerecht erledigen lassen. Der Gutachter hat schon immer die Geschichte mit dem Dellendrücker erwähnt. Weis jemand, wie das mit dem Dach funktioniert? Der müsste den ganzen Himmel abbauen... (oh je oh je) da hab ich doch schon wieder angst, dass er die ganzen Zapfen und sonstigen Kunststoffbefestigungen beschädigt...

Wie hoch schätzt Ihr den Schaden?? Auflösung nächste Woche wenn das Gutachten raus ist....

Grüsse Hans
 
AW: Hagelschaden

Hallo Hans,

bei nur 20 Dellen im Dach werden die Dellen nur herausgezogen. Es wird von aussen auf die Delle ein Stift mit einem Spezialkleber geklebt an dem gezogen wird. Auf diese Weise wird die Delle meist zu weit herausgezogen und der rest wird mit einem Teflonstift wieder zurückgeschlagen.
Hört sich schlimmer an als es ist.
Je nachdem wo die Delle ist, ist es aber auch möglich ohne den Himmel zu demontieren dranzukommen z.B durch Himmelbeleuchtung, Lüftung oder anderes.

Achim
 
AW: Hagelschaden

Hallo Achim,

Du kennst Dich ja da ziemlich aus hab ich den Eindruck. Sag mal, meinst Du, bei dem Gutachten werden die Kosten für den Dellendrücker verwendet?
Bin ja echt total gespannt. Ich hab noch keinen Schimmer, was mich erwartet.

Gruss Hans
 
AW: Hagelschaden

Hallo Hans,

ich verdiene mein Geld unter anderem damit Hagelschäden zu beseitigen :). Im Normallfall berechnet der Gutachter die Reperatur über die Methode des Dellendrückens. Sollte sich bei der Reparatur dann herausstellen das das Ergebniss nicht dragbar ist (wird bei deinen wenigen Delen nicht sein) wird in Absprache mit der Werkstatt das Gutachten erweitert und die Lackierung angesetzt.

Achim
 
AW: Hagelschaden

So, jetzt bin ich ein bisschen schlauer... das Gutachten ist raus... 1850 Euro + Mwst... Also für ein neues Auto im Wert von 35-40T€ zuwenig um es zu lassen, sozusagen als Schmerzensgeld. Ich gehe mal davon aus, dass ich das Auto noch gute 2 Jahre Fahre und dann verkaufen möchte. Was anderes wäre, wenn ich das Auto noch die nächsten 10 Jahre behalten würde...
Was sagt ein Käufer wohl, wenn er die Dellen sieht und dann "nur" evtl. 1000 Euro spart. Ist das ein Argument? Wie Ihr seht, bin ich grad sehr im Zweifel, Würde mich mal interessieren, was der Dellendrücker wirklich verlangt für das ganze. Da besteht für mich die Überlegung, ob es nicht auch sinnvoll wäre, das Geld (ohne Mwst.) zu nehmen und erst zum Zeitpunkt des Verkaufs in 2-3 Jahren für den Dellendrücker zu investieren. Dann werden sicherlich noch mehr Dellen von ungewollter Fremdeinwirkung reinkommen.
Hat einer eine Vorstellung oder Tipp, ob ich was sparen kann, wenn ich mir die Wertminderung auszahlen lasse und später machen lasse. Hab grad auch keine Vorstellung davon, was so eine "Smart" Reparatur kostet.
Wie gesagt, es handelt sich um die Motorhaube und das Dach..(Wobei das Dach nicht so arg betroffen ist) Mich würden eher die Dellen auf den Holmen stören, die sieht man von unten.

Grüsse vom (noch) ratlosen Hans
 
AW: Hagelschaden

Hallo Hans,

wenn du es jetzt machen lässt, rechnet die Firma meist direkt mit der Versicherung ab und es gibt keine Probleme falls es teurer wird. Lässt Du dir das geld auszahlen, was die Versicherung viel lieber macht, bleibst du später auf den evtl. anfallenden mehrkosten selber sitzen.

Achim
 
AW: Hagelschaden

Hallo Achim,

Guck Doch mal in Dein Postfach, Du hast eine PN...
 
AW: Hagelschaden

So nun kommt das gute Ende der Geschichte.
Ich hab über Achim (siehe oben) eine Niederlassung vermittelt bekommen, die absolut sauber arbeitet. Ich bin den Werkstätten gegenüber eher skeptisch. In dem Fall war alles Transparent, man konnte auch gleich beim Dellendrücken zuschauen. Das sind echte Künstler, kann ich euch sagen. Total nett und professionell. Ich war mehr als zufrieden. Meine Empfehlung !!!

Gruss Hans
 
AW: Hagelschaden

Moin Hans,

und was hat der ganze Spass beim Dellendrücker nun gekostet?

Gruss

Frank
 
AW: Hagelschaden

Hallo Frank,

na es ist schwierig den Preis zu referenzieren auf ein anderes Auto, wenn Du meinen Schaden nicht gesehen hast. Es waren wirklich nur leichte Dellen, im Gegensatz zu den anderen Autos aus dem Nachbarort, ich hätte geweint wenn mein Auto so ausgesehen hätte. ..
Der Reparaturwert lag in etwa bei dem geschätzten Wert im Gutachten. Nun ist das Auto aber wieder heile, wer möchte sich schon die Dellen am heiligen Bus ansehen?
 
AW: Hagelschaden

Hallo,

nun hat es meinen T5 bei km-Stand 25.375 auch schwer mit Hagel erwischt: Frontscheibe, Kühlerhaube, Dach, komplette linke Seite, Heckklappe, beide Aussenspeigel und beide Dachholme. Der Wagen sieht aus wie ein Knäckebrot.

Die Frontscheibe wurde noch in Italien ausgetauscht, da eine Weiterfahrt zu riskant gewesen wäre.
Die Hagelkörner hatten Tennisballgröße und entsprechend tief sind die Einschläge.

Die Anzahl der Einschläge ist lt. Gutachter zu hoch und sie sind teilw. zu tief, um den Schaden durch einen Beulendoktor beheben zu lassen, d.h. die beschädigten Bleche (bei den Holmen + Dach ist natürlich kein Austausch/Rep. möglich) werden getauscht/lackiert.

Laut Gutachter wird jedoch die rechte, nicht beschädigte Seite, nicht mit lackiert.

Hat es dbzgl. schon jemand geschafft, eine Komplettlackierung durch die Versicherung zu erhalten?

Vielen Dank.
 
AW: Hagelschaden

Hi bockser,

mein Beileid zu dem Schaden. Mich hat es vor ein paar Wochen auch erwischt.
Siehe hier: http://www.t5-board.de/board/t5-new...1415-hagelschaden.html?highlight=hagelschaden
Habe ein Gutachten machen lassen. Nachdem ich nun bei verschiedenen Werststätten nähere Infos besorgt habe, stellt sich das Gutachten als VIEL zu niedrig heraus.
Es wird jetzt ein Nachgutachten erstellt, weil die Profi Dellen Drücker für die Kosten des ersten Gutachtens nicht arbeiten können.
Ringsherum kann man anscheinen recht gut die Dellen herausdrücken. Auf dem Dach sieht die Sache anders aus. Bei mir sind es recht heftige Dellen und eine große Anzahl.
Der BeulenDoktor kann versuchen sie zu drücken, aber alle werden wohl nicht gehen, d.h. es wird auf jedenfall lackiert werden müssen. Die Versicherung möchten allerdings gerne auch das Dach tauschen...d.h. herausschneiden und neuen reinschweissen. Das lasse ich auf keinen Fall machen. Da müssen die sich eine andere Lösung einfallen lassen.
Von einer Lackiererei habe ich ein Angebot über eine fast komplett Lackierung erhalten. Bin erstaunt wie günstig das gewesen ist, allerdings war die Lackererei auf dem platten Land, also keine Großstadtpreise.
Wenn du im Detail mehr wissen willst, meld dich gerne bei mir per PN. Können dann ja mal telefonieren.

Gruß,

Fermi
 
Zurück
Oben