HängePo - auch beim Multivan ?

Hätte ich genauer schreiben sollen ;) ich meine ob es ein Unterschied zb bei den Federn oder Dämpfern gibt wenn man die AHK ab Werk anklickt.

Also in meiner Konfig für den Trapo steht mit der abnehmbaren AHK direkt auch verstärkte Federn hinten.

Grüße
 
Scheint zwischen Multivan und trapo Unterschiede zugeben. Ich finde in meine Konfiguration vom Gen6 keinen so welchen Hinweis
 
Also in meiner Konfig für den Trapo steht mit der abnehmbaren AHK direkt auch verstärkte Federn hinten.

Ich habe bei mir im G6 auch keinen Hinweis, dass es mit der AHK verstärkte Federn gibt. In meinem T6 Trendline mit starrer AHK gab es auch keinen Hinweis. Wenngleich ich die Federn im T6 TL hinten viel straffer empfand als im T5. Kann aber auch subjektive Meinung sein.

Welche Stützlast hast du in deinem Trapo? Die MVs haben ja 100kg.
Ggf. handelt es sich um eine andere AHK mit mehr Stützlast, welche wiederrum straffere Federn erfordert.
 
Ob man das nun konfigurieren kann oder nicht... VW Verbaut je nach Ausstattung ohnehin unterschiedliche Federn. Zu erkennen an den farbigen Markierungen auf den Federn selbst. Auch wenn sie die selbe ET Nummer haben.
Da spielt sicherlich auch die AHK mit rein, man darf auch nicht vergessen, dass diese beim T5/6 100kg Stützlast hat, wenn ich mich nicht irre.
Wann genau, welche Federn verbaut werden, weiss ich auch nicht, aber ich meine es gibt 4-5 verschiedene für den Multivan.
 
Hier ein Bild von unserem Trapo mit AHK und Schlechtwegefahrwerk kurz nachdem er beim Händler angekommen ist.

20200618_182154.jpg
 
Zu Stützlast und Co beim 6.1 kann ich noch nix sagen,
hab ja noch nit mal die FIN... vor Mai wird des wohl auch nix.
Ich weiß aber auf jeden Fall des er 2,8to hat, also nix aufgelastetes oder so...
 
Zu Stützlast und Co beim 6.1 kann ich noch nix sagen,
hab ja noch nit mal die FIN... vor Mai wird des wohl auch nix.
Ich weiß aber auf jeden Fall des er 2,8to hat, also nix aufgelastetes oder so...

Ok, ich hab auch noch keine FIN. Die Gewichtsangaben inkl. Stützlast sind lt. Konfigurator aber immer sehr verlässlich (im Ggs. zu vielen anderen Sachen)... was steht da beim Trapo?
Hier ein Auszug meiner Konfi:
1616019120322.png
Jede Veränderung der Konfi äußert sich nachvollziehbar in einem anderen Leergewicht (z.B. Ersatzrad, 2. Batterie, 2. Schiebetür, etc.).

Federn gleiche TN aber unterschiedliche Federhärte? Kann ich mir nicht vorstellen, gäbe ja ein Chaos in der Nachbeschaffung... ggf. ist die Farbe die Lieferantenkennzeichnung.
 
ggf. ist die Farbe die Lieferantenkennzeichnung.
Nein nein, die Farbe gibt Auskunft über die Härte der Feder. Es gab schon einige hier, die nach federbruch eine Feder von einem anderen T5 aus Ebay eingebaut haben und das Heck dann in den Himmel ragte oder fast auf dem Boden schleifte.
 
Ok, danke euch für den Hinweis... ist ja krass... unterschiedliche Spezifikationen unter einer TeileNr, sprich auf einem Lagerplatz...
 
Mit MAD Zusatzfedern kommt man hinten ca. 1 cm höher und das normale Federverhalten bleibt erhalten.
Wie werden die eingebaut habe mir schon die Finger wund gegooglet. Die Anleitung auf der MAD Seite kann man ja nicht runterladen da es keine gibt. Ich vermute das Federbein muss dafür gelöst werden?
 
Zurück
Oben