HängePo - auch beim Multivan ?

Multivantastisch

Top-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
02/2021
Motor
TDI® 81 KW EU6d-ISC-FCM DNAB
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Moin,

vom Cali hatte ich das bereits gehört. Aber st es beim Multivan, bei euch auch so ?
Nachdem er mir hinten etwas hängend vorkam, mal Zollstock rangehalten.
Gebe zu, Auffahrt ist nicht ganz waagerecht. Aber mir kommt es nicht nur dort so vor.
Hinten
20210314_165453.jpg
Vorne
20210314_165441.jpg

Wie schauts bei euch aus ?
Ist der kleine Motor zu leicht ? 🤪
Hatte das mal bei nem Golf 1 Cabrio. Der war hinten tiefer und man sagte mir damals, dies sei normal.
 
Immernoch 1,5cm. Nicht dramatisch, abef fiel mir vorher schon auf. Dachte immer, ich steh einfach nicht gerade. Andersherum hätte ich wegen Zuladung etc verstanden.

Edit : Serienfahrwerk.

20210314_171324.jpg

20210314_171337.jpg
 
Unser hing auch je nach Stellung der Schlafsitzbank mehr oder weniger, mit Wowa oder Anhänger ganz übel. Hinten sind jetzt Trapo Federn drin.
Gruss
 
Unser hing auch je nach Stellung der Schlafsitzbank mehr oder weniger, mit Wowa oder Anhänger ganz übel. Hinten sind jetzt Trapo Federn drin.
Gruss
Hatte die Bank "auf Anschlag" hinten.
Eben mal nach vorne geschoben, in die Mitte.
Scheint daran zu liegen.
20210314_172240.jpg

Hätte jetzt gedacht, dass die Federn zumindest ohne Zuladung nicht in die Knie gehen. Wird ja dann bei allen anderen mit Serienfahrwerk genauso sein...
Aber gut, somit scheint das Rätsel gelöst, auch wenn ich es schade finde, weil meine Augen über nen Zentimeter schwer hinwegsehen können.... :) Aber scheinbar schon seit dem T5 so...
Danke.
 
Noch mal eine Frage dazu. Habe da nicht so die Ahnung, aber gibt es nicht sowas wie Distanzscheiben für die Federn hinten, womit man sich dann quasi andere Federn sparen könnte ?
Wären ja wirklich nur 1,5 bis 2cm die "zu überbrücken" wären. Und die Tapofedern müssten doch insegsamt dann holpriger werden ?
Ist dieser HängePo auch bei den Fahrwerken, die ab Werk 20mm tiefer sind oder bei dem Schlechtwegefahrwerk usw ?
Lassen wollte ich es wohl nicht so. Wie sieht er denn wohl aus, wenn mal 3 Erwachsene hinten sitzen ? 🤔
 
Wozu? Die Federn sind zu schwach ausgelegt! Durch die Distanzscheiben hättest du die gleiche Kompression der Feder und damit einen verkürzten Federweg. Das bringt nichts und bedeutet den gleichen Aufwand wie andere Federn. Bau Federn vom Transporter ein. Das wird hier seit Generationen gemacht und kann hier 1000x nachgelesen werden, sogar welchen Farbcode du brauchst. Klar sind die dann etwas straffer aber alternativ: lebe damit oder Bau ein anderes, teuresFahrwerk ein!
 
ok, danke. Habe mir das halt als Laie so vorgestellt, dass die "Weichheit" der Feder erhalten bleibt und er trotzdem gerade steht.
Werde mich mal in die Federthematik einlesen.
Fahrwerk liegt mit Bilstein zb. ja gleich um nen Tausender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, verstehe die Bilder nicht.
Vorn 12 cm, hinten 10 = HängeA..., ok.
Aber vorn 78, hinten 79,x ? Und wenn du die Bank nach vorn schiebst sind das hinten 77,x ? Passt irgendwie nicht.

Bei meinem T6 mit Dynamik sind das vorn 75 cm und hinten 76 cm, bei voller Bestuhlung (aber ohne Insassen und Gepäck). Bei 2. Reihe raus und Bank nach vorn geht es hinten sicherlich 1 cm hoch.
 
Moin,

da ich gerne mit Rädern auf dem Heckträger unterwegs bin, habe ich mir MAD Zusatzfedern gegönnt. Heck kommt hinten ca 1,5 cm höher und hängt nicht mehr bei Beladung. Günstig+effektiv. 😀
Grüsse
 
Das sieht nur so aus, weil der Radausschnitt vorne größer ist. 😉

Hier vorne 78 und hinten 77.


Korrekt das.
Genauer: nicht größer, sondern höher.

Einfach mal eine Wasserwage an die Schweller oder Gürtellinie halten.
Hätte man übrigens auch prima mit der Boardsuche gefunden. Aber hej... ist ja nicht zum ersten mal. :rolleyes:
 
Habe einen (Wasserwage) ebenen Stellplatz. Der leere Trapoboden (2 Einzelsitze sind in der 2. SR drin - sonst leeres Auto) steigt nach hinten leicht an. Wegen meinem Ausbau hatte ich zuletzt viel mit der Wasserwage im Auto hantiert und das war dabei auffällig... das Niveau variiert dann mit der Zuladung (stört mich aber nicht)
 
Sorry, verstehe die Bilder nicht.
Vorn 12 cm, hinten 10 = HängeA..., ok.
Aber vorn 78, hinten 79,x ? Und wenn du die Bank nach vorn schiebst sind das hinten 77,x ? Passt irgendwie nicht.
Ich muss bei der nachträglichen Beschriftung die Bilder verwechselt haben. Hast Recht, so passt es natürlich nicht.
 
Ich habe die verstärkten Federn und Dämpfer. Höhe 80 / 79 cm (vorne / hinten).
 
Gibt es einen Unterscheid wenn man die AHK dabei hat?
 
Gibt es einen Unterscheid wenn man die AHK dabei hat?

Natürlich, schon mal so ne Hängerkupplung selbst montiert? Sind schon ca. 25 - 40 kg, je nach Ausführung. Und halt ganz hinten, also max. Hebelarm vom Fahrzeugschwerpunkt.

Die Federn sind progressiv und das ist gut so. Anfangs sinken die bei leichtem Gewicht schneller ein, das geht dann aber nicht-linear weiter.... bei 3 Leuten Zuladung dann nicht viel anders als bei 2 Leuten hinten..

Seit froh, wenn er mehr drin hängt, wird auch die hintere Bremse mehr betätigt :)

Messt mal vorne links, einmal ohne Fahrer, einmal mit Fahrer... bei meinen 85kg macht das schon bischen was aus...

Problem ist, dass sich durch ungleiches Einfedern auf der VA auch Nachlauf, Sturz und Spur im Geradeauslauf verstellt... bei ganz korpulenten Fahrern und "schwachen" Fahrwerken wurde da mancher Meister ganz verrückt... "Fahrzeug zieht nach links"... trotz Spur 3x vermessen und Testfahrt schlanker Meister alles i.O. ...
 
Hätte ich genauer schreiben sollen ;) ich meine ob es ein Unterschied zb bei den Federn oder Dämpfern gibt wenn man die AHK ab Werk anklickt.
 
Man soll ohnehin die besseren Reifen hinten montieren ... dann passt' s wieder ... 8)
 
Zurück
Oben