Hängebett im hinteren Bereich

wolfma

Top-Mitglied
Ort
Nürnberg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
12/2006
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Zuheizer zur WWZH umgebaut
zweite Batterie verbaut
Multifunktionsbett verbaut
FIN
WV2ZZZ7HZ7HOXXXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
VW Kombi
Hi

ich finde zum Thema Hängebett nur Beiträge, wo das Bett im Fahrerhaus aufgehängt wird.

Meine Idee wäre das Kinderbett hinten quer unter die Decke zu hängen. Also mehr in der Art Holzplatte, die für die Urlaubsfahrt eingehängt wird.
So in der Art wie die Heckschränke die unter der Decke hinten hängen. Dann halt ein wenig tiefer hängen, damit da oben noch ein Kind rein passt.
Theoretisch müsste das ja gehen. Im Fussbereich hätte der unten schlafende weniger "Freiheit", aber das sollte eigentlich gehen.

Hat sowas schon mal jemand gemacht?
Gibts da Bilder?

Gruß
Marco
 
Hallo Marco !
So etwas habe ich vor Jahrzehnten beim selbstausgebauten T3 mal praktiziert. Der größte Nachteil ist der, dass die unten Liegenden mit dem Kopf nach vorne liegen. Je nach Körpergröße ist der Einstieg in die "Fußhöhle" beschwerlich. Normalerweise liegt man mit dem Kopf Richtung Heckklappe bequemer, weil das Kopfkissen nicht wegrutscht und eine bessere Beinfreiheit gegeben ist. Das Aufstelldach-Liege-Feeling ist nicht jedermanns Sache.
Gruß
Bullirentner.
 
Hi

Wir liegen mit dem Kopf Richtung Führerhaus.
Wir müssten halt die Füsse unter die Kiste bekommen.
Hast Du da noch Bilder?
Das wäre spannend.

Gruß
Marco
 
Hallo Marco,
der Bau hängt natürlich von deinem inneren Aufbau ab, aber so etwas hatte ich in meinem alten T4 für eins unserer Kinder selbst gebaut und im jetzigen Beach einen Schrank, der im Prinzip genau das macht, was Du suchst. Allerdings hatte ich in beiden Fahrzeugen das Multilexboard (ok, war im T4 nur eine Brettverlängerung) als Unterbau zur Verfügung. Auf diesen sind dann zwei Bretter nach oben verbaut und in Querrichtung das Bett (jetzt Schrankboden). Die beiden seitlichen Bretter passen sich der rückwärtigen Sitzbankschrägen an und werden so auch durch die Sitzbank fixiert. An den Seiten wird die Konstruktion nur geklemmt, was den Ein und Ausbau wenn nötig in wenigen Sekunden ermöglicht.
Leider habe ich von der alten Konstruktion keine Bilder (man macht einfach zu wenige Fotos), von der jetzigen auch nicht, und leider ist zur Zeit alles ausgebaut. Aber wenn es wirklich interessiert, kann ich mir einmal die Mühe machen und den Schrank einbauen und fotografieren.

Gruß aus dem Westerwald
Georg
 
Hi

Ich habe hinten eine Zwischenebene, die beim klappen der Bank eine Einheit wird und darauf liegt dann unsere faltbare Matratze.
Mit dem Kopf schlafen wir nach vorne - hinten sind also die Füsse und darüber soll jetzt dieser Aufbau (Hängebett), ähnlich eines Dachschrankes.
Hast Du Bilder von Deinem Beach hinten?
Festmachen kann ich das über L-Winkel links und rechts über dem Fenster. Ich habe Kombi und da stört keine Verkleidung.
Da dachte ich da kommt ein Brett drauf.
Das Bett oben hätte die Breite von ca. 60 cm und es würde wohl so ca. 35-40 cm Platz nach oben sein.
Wie viel Platz hat Dein Kind da oben?

Marco
 
Hallo Marco,
leider habe ich auch keine Bilder. Mein Querbett war gleichzeitig ein Kleiderschrank, abgestützt etwa Unterkante Fenster, mit einer Höhe von ca 10-15 cm.( 40 cm Platz zum Dach ist etwas wenig, das Kind sollte sich noch etwas aufrichten können). Darauf ein Deckel mit einer ca 5 cm dicken Matratze. Durch Anheben des Deckels war der Zugang zur Kleiderablage über die ganze Schrankbreite möglich. Empfehlenswert ist auch eine kleine Absturzsicherung. Unsere Tochter ist öfters des Nachts auf unseren Oberschenkeln gelandet. Viel Erfolg bei der Konstruktion wünscht
Bullirentner.
 
Hi

wieviel Platz hatte Eure Tochter?
Weißt Du das noch?
Der Platz ist als Übergang gedacht - für die nächsten zwei Jahre. Unser Kleiner wird im Sommer ein Jahr. Der Große mit 5 passt da nicht rein - der will aber evtl. noch nciht so wirklich vorne quer schlafen.
Eine Absturzsicherung kommt klar da hin.

Gruß
Marco
 
Hallo Marco,
unsere Tochter war damals 4 Jahre. Der T3 war breit genug. Die Konstruktion war 2 Sommer im Einsatz. Danach habe ich mir ein "Klappdach" aus Sperrholz auf 4 Trägern aufs Dach gesetzt. Zugang war über das 1 Quadratmeter große Schiebedach des Trapo. Das Dach war niedriger als das Westfalia-Dach, so dass ich noch in die Garage kam.
Ich gehe mal davon aus, dass Dein Multifunktionsbett über die ganze Wagenbreite geht. Es wäre zu testen, ob der Fünfjährige nicht noch einige Zeit auf dem zu bauenden Querbett schlafen könnte und der Jüngere zwischen den Eltern. Ein stabiles Querbett dürfte gleich viel Platz bieten wie die angebotenen Lösungen über die Vordersitze.
Gruß
Bullirentner
 
Hi

die Antwort habe ich jetzt nciht verstanden.
Das Bett geht über die ganze BREITE des T5. Es ist aber nicht vorne gedacht, sondern hinten unter dem Dach - über dem Multifuntkionsbrett. Darunter schlafen wir. Mit dem Kopf zur Fahrzeugfront.

Ich muss das noch genau ausmessen - ich weiß ja nicht ob es geht.
Ich hoffe, dass es so geht, da wir alle hinten schlafen wollen und nicht einer vorne quer auf Fahrer- und Beifahrerplatz.

Marco
 
Marco,
Dein vorhandenes Multifunktionsbett (3.Sitzreihe) geht über die ganze Fahrzeugbreite. Das sind gute 1,60m. Hier sollten zwei Erwachsene und ein Kleinkind nebeneinander schlafen können. Bei uns hat das immer geklappt. Das zu bauende Querbett (ggf. mit flachem Unterbau= Schrank) kann ebenfalls etwa in dieser Breite gebaut werden, also könnte hier ein Fünfjähriger auch noch schlafen. Alles klaro ?
Gruß
Bullirentner
 
Hallo Marco,
als unsere Kinder noch klein waren (lang lang ists her) haben wir zu fünft im Bus geschlafen, wenn nötig. Der jüngste zwischen uns, die mittlere auf einer Bettkonstruktion oberhalb des Amaturenbrettes und der älteste im besagtem Bett hinten quer über unseren Füssen. Die Länge (ca, 150 cm) reicht völlig, die Breite war damals wir bei Euch ca 60 cm und die zur Verfügung stehende Kopffreiheit 45 cm, was völlig ausreicht. Dieses hintere Bett galt bei den Kindern immer als das gemütlichste ... also sollte deine Planung völlig ok sein. Verschraubungen im Blech mag ich nicht so sonderlich - da habe ich immer Hemmungen, aber das geht natürlich. Bei Zeiten mache ich mal ein Foto von der jetzigen Konstruktion ohne Verschraubung ... :rolleyes:

Gruss aus dem Westerwald
Georg
 
Hi

Danke für Eure Antworten.
Komme gerade von draussen und habe vermessen und Markierungen gemacht.
Das sollte echt gut klappen. Über den Füssen von uns will ich ca. 40 cm haben. Die Kopffreiheit oben in dem Bett wären allerdings keine 45 cm. Es bleiben ca. 38 cm. Das mag daran liegen, dass ich keinen MV, sondern einen Kombi habe. Meine klappbare Bettkonstruktion für uns liegt wahrscheinlcih ein bisschen höher als das Multiboard des MV. Aber abzüglich einer dünnen Matraze bleiben noch knapp über 30 cm oben. Habe da wie gesagt eben Latten angelegt - das sollte reichen. Wenn nicht muss ich noch ein paar cm mehr Richtung unserer Füsse.

Wegen bohren mache ich mir keinen Kopf. Das Blech ist beim Kombi hinten eh offen - es muss also nichts an einer Verkleidung geschnitten werden o.ä.

Wenn ich fertig bin (dauert noch ein bisschen), dann mache ich Bilder.

Gruß
Marco
 
Hi

hier mal wie ich mir das vorgestellt habe:

Man sieht in etwa die Höhe, wo das Brett eingebaut werden soll.

IMG_5626.JPG

Oben wollte ich eine Aluwinkelschiene befestigen.
Man sieht hier die Aufnahme der Gurte. Hier kommt ne Schraube rein und den Rest des Aluwinkels will ich annieten.

IMG_5627.JPG

Das Bett soll dann an dem Winkel mit ca. 30 cm langen Winkeln aufgehängt werden.

Marco
 
Hallo Marco !
Na, das sieht schon ganz ordentlich aus. Mein Vorschlag aus eigener Erfahrung wäre, das Querbett noch etwas tiefer zu hängen und vor allem am Blech an der Unterkante Scheibe zusätzlich abzustützen. Die hängenden Stützen von oben sind verhältnismäßig lang und bringen das Querbett bei jeder kleinen Bewegung des Schläfers seitlich zum Schwingen. Das ist unangenehm und materialmordend.
Viel Erfolg bei deiner Arbeit wünscht
Bullirentner.
 
Danke für den Hinweis.
Muss ich testen.
Unter den Fenstern sind die Schienen der Vorhänge. Die fehlen bei dem Bild noch.

Marco
 
Nietmuttern sind ne sehr gute Idee.
Danke.
Dachte an M8.
Insgesamt wollte ich das mit 6 Nietmuttern festmachen. Also auf jeder Seite drei Winkel nach unten an denen das Brett hängt.
Jetzt hat mich ein Kollege darauf aufmerksam gemacht, dass man ja auch einen Unfall haben kann.
Was meint Ihr - fliegt mir das Ding dann um die Ohren?
Wie werden die Dachschränke denn befestigt?

Marco
 
Hi

also so ist es gedacht.
Die beiden M8 Schrauben sind mit Alunietenmuttern festgemacht und in der Mitte die M10 ist die Aufnahme der hinteren Sicherheitsgurte oben (die sollte ordentlich was halten).
Evlt. mache ich noch die Querverstrebung auch an einer M8 Nietenmutter.
Alle Winkel und die Winkelleiste werde ich aus Alu machen.

Konstrukt.jpg

Das sollte wohl auf alle Fälle halten und nicht durch den Bus fliegen.

Gruß
Marco
 
Hallo Marco,

mit tieffliegenden Sachen ist wirklich nicht zu spaßen.
Die Muttern sollten das aber halten.

Ich hätte da eher Bedenken wegen der Verstrebungen.
Bullirentner hatte ja schon die gute Idee, lieber noch eine Verbindung nach unten.
Vielleicht eine Verstrebung zur unteren Gurtschraube und das Brett daran zusätzlich befestigen. (Wenn das irgendwie geht)
Ich denke die Gurtschrauben sind die stabilsten Punkte.

Und das Bett nicht mit Holzschrauben befestigen, sondern (mind. 6er) Maschinenschrauben mit Karosseriescheiben.

Dann hätte ich als CrashTestDummy keine Angst mehr :D
 
Hast Du auch daran gedacht, dass das untere Bett Platz zum Aufklappen braucht?
Ich habe das untere Bett auch zum Klappen, das geht beim klappen allerdings bis fast ans Dach.
 
Zurück
Oben