Hab meine Schiebetür beleidigt..... Reparatur sinnvoll und wie?

Balou72

Jung-Mitglied
Ort
Kupferzell
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein, original 2.0 TDI
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 510+Sound
Extras
Licht & Sicht
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hi,

eine Frage an unsere Karosseriespezialisten hier.
Ich habe meine Schiebetür in einem Parkhaus beleidigt und nun stellt sich mir die Frage ob und wie es sich lohnt den Schaden reparieren zu lassen.

Bin dankbar für eure Tipps!

Grüße
 

Anhänge

  • Image.jpg
    Image.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 306
  • Image1.jpg
    Image1.jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 293
  • Image2.jpg
    Image2.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 290
  • Image4.jpg
    Image4.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 287
Hallo,

...guck mal bei Ebay - Auto Teile Köllnick - die haben normalerweise alles in den original Farben bezahlbar an Lager.


Gruß
Claus
 
Geh zu einem Karosseriefachmann der ein "Carbon Miracle" Außenausbeulwerkzeug hat.

Griff ausbauen und dann von außen herausziehen, anschließend zum Lackierer deines Vertrauens.

Braucht keine andere Schiebetüre. (In der Zeit für den Umbau hat der Karosseriefachman den Schaden ausgebeult).

Gruß T2-Fahrer
 
Da gebe ich T2-Fahrer voll und ganz recht. Mit vernünftigen Werkzeug kein Problem für einen Karosserie-Spengler.
 
Was schätzt ihr was das kosten könnte?
 
Auf jeden Fall muss die ganze Schiebetür lackiert werden. Ob jetzt die Oberfläche mit einem typischen Werkzeugsatz eines Dellendrückers der ja eher bei Dellen ohne Lackschaden gebucht wird und dort meist gut funktioniert instandgesetzt wird oder vom Karosseriebauer der eher nicht bis auf Null drückt sondern den Rest aufzinnt oder spachtelt kommt sicher auch darauf an ob man einen Karosseriebauer findet der auch Dellen drückt. Wird schon so um die 1000 Euros werden.
 
Da es kein Versicherungsschaden ist, kann man sicher handeln. Suche dir einen Karosseriefachbetrieb mit eigener Lackiererei. Ich denke mit etwas Verhandlungsgeschick sollte der Schaden unter 1000,- Euro bleiben. Es gibt aber, je nach Region schon deutliche Unterschiede. In unserer Region würde ich den Schaden auf 700,- bis 800,- schätzen.
 
Karosseriebauer haben bei uns immer die Lackiererei dabei, wäre sonst ja irgendwie blöd. Sicher kann man verhandeln, aber das Auto ist nicht alt, ich würde es nicht ohne Rechnung machen lassen.
 
Das Auto wird wohl in BaWü instandgesetzt werden, da gibt es schon höhere Preise als in Friesland. Der Griff kommt auch noch dazu.
 
Ich habe auch nichts von ohne Rechnung geschrieben :D. Es ging mir auch mehr darum, dass der TE nicht direkt zum Lackierer fährt, denn die haben, zumindest bei uns, keine Karosseriewerkstatt dabei. Sorry, wenn es nicht richtig rüber kam. Lackiererein beseitigen solche Schäden auch gerne, allerdings können die meist nur spachteln.
 
Suche dir einen Karosseriefachbetrieb mit eigener Lackiererei. Ich denke mit etwas Verhandlungsgeschick sollte der Schaden unter 1000,- Euro bleiben.

Ich würde Dentmen uneingeschränkt zustimmen. Tür vom Lars und wenn die nicht ganz passt, dann lackieren lassen. Immer noch besser, als Dengeln, Ziehen, Spachteln und was noch alles.
Z.B. die hier kostet nur 445.- VW Bus T5 Multivan California Seitentür Schiebetür rechts rechte mit Dämmglaß | eBay
 
Na ja, Autolackierer ohne Karosseriebau hab ich auch schon länger nicht mehr gesehen.
 
Ich würde Dentmen uneingeschränkt zustimmen. Tür vom Lars und wenn die nicht ganz passt, dann lackieren lassen. Immer noch besser, als Dengeln, Ziehen, Spachteln und was noch alles.
Z.B. die hier kostet nur 445.- VW Bus T5 Multivan California Seitentür Schiebetür rechts rechte mit Dämmglaß | eBay

Naja, auch die von dir verlinkte Tür ist nicht Mängelfrei. Zumindest muss dort auch ausgebeult und gespachtelt werden und muss mit bezahlt werden. Ich denke das reine ausbeulen wird mit Gewissheit keine 520,- Euro kosten.
Was soll an der verlinkten Tür also besser sein. Ein guter Spengler bekommt die Schäden so gut raus, dass der Lackierer nur noch leicht nacharbeiten muss. Modellieren braucht er nicht.

MarBo: das sieht bei uns in der Gegend anders aus. Reine Lackierbetriebe gibt es etliche, Karosseriebetriebe muss man hingegen schon suchen. Aber wir wohnen ja auch am A...h der Welt :D.
Weil es Regional enorme Preisunterschiede gibt, ist es auch recht schwer ca. Preise zu nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, auch die von dir verlinkte Tür ist nicht Mängelfrei. Zumindest muss dort auch ausgebeult und gespachtelt werden und muss mit bezahlt werden. Ich denke das reine ausbeulen wird mit Gewissheit keine 520,- Euro kosten.

Es ist nur ein Beispiel! Da muss man natürlich anrufen und bekommt dann auch eine mängelfreie und farblich passende Tür, bei der das Materialgefüge nicht schon x mal "modifiziert" wurde. Lack, Korrosionsschutz ist noch original und wenn die Textur des Lacks für einen 2015er zu neuwertig aussehen sollte, fährt man z.B. ein paar mal durch eine Waschanlage, dann sieht alles wieder gleichmäßig aus.;) Eine Reparatur solcher Schäden würde für mich nur in Frage kommen, wenn diese deutlich günstiger, als eine quasi neue Originaltür wäre, oder es keine guten Teile mehr gibt und man eben restaurieren muss. Was auch noch ins Gewicht fällt, ist die Ausfallzeit. Eine neue Tür von Köllnick kann man zu zweit in sehr kurzer Zeit (max. wenige Stunden) tauschen, eine Reparatur mit Lackierung dauert schon mal ein paar Tage (und wird fast nie wirklich gut). Es wäre noch was anderes, wenn geschweißte Teile getauscht werden müssten, aber an ein paar Schrauben drehen?
 
So hat halt jeder seine Meinung dazu und das ist auch gut so. Ich persönlich würde eine Instandsetzung, wenn möglich, immer vorziehen, erstens weil ich's kann und zweitens weil ich weiß, was ich habe. Ich weiß aber nicht, was ich bekomme. Gerade Gebrauchtteile übers Internet ist Vorsicht angesagt.
Aber wie gesagt, da hat jeder seine eigene Meinung. Alles hat wohl seine Vor- und Nachteile. Letztendlich muss es der TE selbst entscheiden.
 
Gerade Gebrauchtteile übers Internet ist Vorsicht angesagt.

Dort eher nicht. Es gibt auch "gebrauchte" (also mehr oder weniger vermackte) Teile, aber das wird dann penibel beschrieben. Die meisten Teile stammen von Fahrzeugen mit sehr wenigen km, oft nur 2 oder 3stellig!
 
Hallo,

....gute Karosseriebauer und insbesondere gute Lackierer sind mittlerweile wie kleine Künstler.
Leider findet man die aber nicht mehr so oft.
Das Resultat sieht dann meist wirklich zum schwarz ärgern aus.

Deshalb würde ich wirklich bei Autoteile Köllnick anrufen und fragen was er da hat - in der Regel stammen die Türen aus Neuwagen.

Einer meiner Kunden hat mal wieder seine Heckstoßstange geplättet - Kosten laut VW = mit allem drum und dran 1200€.
Ich habe ihm eine praktisch neue Stoßstange mit PDC Sensoren für 275€ besorgt - nach einer Stunde war alles wieder erledigt.

Solange es passende Teile gibt, sollte man seine "Bastel Ehre" mal in den Hintergrund stellen.

Gruß
Claus
 
Ich habe ihm eine praktisch neue Stoßstange mit PDC Sensoren für 275€ besorgt - nach einer Stunde war alles wieder erledigt.

Solange es passende Teile gibt, sollte man seine "Bastel Ehre" mal in den Hintergrund stellen.

Ist das eine geheime Quelle, oder würdest du die auch posten? An meiner Stoßstange hat sich auch ein Künstler verewigt, der ist dann aber weggefahren. :/

Beste Grüße

Sebastian
 
Hallo

wie hier in vielen Beiträgen bereits erwähnt - Autoteile Kölnick - die Schlachten neue Fahrzeuge und haben so viele Farben an Lager.

Ich habe meinen Bulli schön rückwärts an einen lichtmast gesetzt und noch vom Ort des Geschehens eine neue Stossstange in darkblue bestellt.

Gruss
Claus
 
Zurück
Oben