H&R Federn....was für ein Fahrgefühl....

AW: H&R Federn

NEIN NEIN!!! 40er Federn sind 40er Federn egal wo du Sie einbaust. Es wird aber immer vom Serienstand her gemessen. Also wenn Du das Sportfahrwerk ab Werk bestellt hast, dann sind es nur noch gute 20mm.
Es gibt keine Federn für verschiedene Austattungen des T5, nur für die verschieden Achslasten!!
Mfg
Reiko


Hallo nagaro

Im Thema zu den Meßwerten ist deutlich geworden, dass das passt mit den 6 cm.

Denn ein MV OHNE Sportfahrwerk ist von Hause aus 2 cm tiefer als ein Trapo. Also nehm ich eine 40´iger Feder (für einen MV) und setz diese in einen Trapo. Dann fällt der Trapo ertmal die 2 cm bis in die Serienhöhe des MV, und dann noch mal die 4 cm der Feder in die Tiefe. Die MV Feder und Trapo Feder werden nur nach Achslast unterschieden. Da mein Trapo/Shuttle die gleiche Achslast wie ein MV hat ist das auch zulässig. Es sind auch die gleichen Federn mit der selben Nummer.

Oben schreibest du ja selber es geht vom Serienstand aus, Serienstand beim MV sind 44 cm, beim Trapo 46 cm.
 
AW: H&R Federn

Nein, leider nicht:mad: . Die Federn für den Trapo sind anders gewickelt, wegen der anderen Achslast. Ich lasse mich gern belehren aber ich denke du hast einen Denkfehler.:p
Mfg
Reiko
 
AW: H&R Federn

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Du hast natürlich Recht, wenn du MV Federn in einen Trapo baust. Aber diese setzen sich trotzdem nicht so sehr weil der Trapo leichter ist (meistens).
Ps. Sollteste du Federn mit höherer Achslast in einen Trapo einbauen kann eigentlich nicht viel passieren, außer das der Trapo härter wird!!
Mfg
Reiko
 
AW: H&R Federn

Nein, leider nicht:mad: . Die Federn für den Trapo sind anders gewickelt, wegen der anderen Achslast. Ich lasse mich gern belehren aber ich denke du hast einen Denkfehler.:p
Mfg
Reiko

Guten Abend

Bei mir VA 1550 kg, HA 1550 kg mit AHK 1650 kg, zGG. 3000 kg

Bei Klaus seinem MV sind die gleichen Lasten und Gewichte eingetragen, also keine anderen Achslasten.

Im Boardshop wird auch nur nach den Achslasten unterschieden, nicht nach Fzg.-Typ.

:D Irgendwann bekommen wir den Knoten noch gelöst.:D
 
AW: H&R Federn

Hallo Veit,
nur mal so in den Raum geworfen (mich interessiert das Thema "tieferlegen" eigentlich nicht), wenn der gemeine MV 2 cm tiefer als z.B. ein Shuttle liegt, dürfte das an den bis etwa 500kg Mehrgewicht liegen, die drücken den einfach weiter runter.:D
Mit "gemeiner MV" meine ich Serienfahrwerk, nicht Werkstieferlegung und ggf Sportfahrwerk, die sind wirklich tiefer.
Ich würde mal vermuten, daß Du mit den -40mm Federn (zumindest am Anfang) nicht mal die 40mm Tieferlegung erreichst. Mit der Zeit setzen sich die Federn zwar noch etwas, aber so tief, wie einen MV bekommst Du ihn nur mit entsprechender Beladung.
Ein MV hat ja viel weniger Zuladung, da er von Hause aus schon ein deutlich höheres Leergewicht hat. Ein leerer Trapo wird also immer höher stehen, als ein leerer MV (trotz gleich langer und gleich starker Federn).
Gruß, Georg
 
AW: H&R Federn

Hallo Georg

(Schleifring ist getauscht, Airbag ging sehr schwer zu lösen, Lenkradschraube Vielzahn, Torx 55 passt super))

Na ja, in der Fahrwerkskunde wird aber deutlich, das der MV echte 2 cm tiefer ist als unsere beiden Shuttle. Baue ich also eine MV Feder bei mir ein müsste er also 2 cm tiefer kommen.

Im ETKA finde ich keine eindeutigen Hinweise, da ja auch Schlechtwegepakete und und und überall und nirgends verbaut werden.

Auf jeden Fall haben MV und Trapo unterschiedliche FW - Codierungen.
 
AW: H&R Federn

Ach Kacke !

Jetzt fang ich selber schon an zu zweifeln... .

Trapo hat serienmäßig das 1BA FW. Wenn der MV dieses auch hat kann es wirklich nur am Gewicht des MV liegen.
 
Zurück
Oben