GYBE Zelt Befestigungsmöglichkeiten

CalCruiser

Aktiv-Mitglied
Ort
Heidelberg
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Motortuning
ABT Leistungssteigerung 180PS
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Umbauten / Tuning
Twin Monotube Offroad Gewindefahrwerk
8,5“x 18“/ 255/55-18 BFG A/T
Servus zusammen,

ich möchte mir für meinen Multivan ein GYBE-Zelt bestellen. So weit so gut. Jetzt gibt es das Zelt aber für zwei verschiedene Befestigungssysteme:

- Multirail / Kederschiene
- C-Schiene (Dachschiene)

Ist eine der beiden Optionen zu bevorzugen? Wenn ja, warum?

Mein Multivan hat serienmässig weder die Multirail noch die C-Schiene, ich muss also eine der beiden Schienen nachrüsten. Ich denke mal die C-Schiene auf dem Dach lässt sich leichter und mit weniger Aufwand nachrüsten als die seitliche Kederschiene, oder?

Über Tips und Hinweise würde ich mich freuen.

VG
Marc
 
Nachdem es keine Rückmeldung gab, habe ich mich jetzt für die C-Schiene entschieden, die ich letzte Woche nachgerüstet habe. Heute habe ich dann das Gybe zum ersten mal probehalber aufgebaut.

Das Ding steht wirklich in weniger als 5 Minuten und ist um einiges geräumiger als die F40-Markise mit dem entsprechenden Vorzelt. Grösster Pluspunkt ist, das sich die Beifahrertür bei aufgebautem Zelt weiterhin ohne Einschränkung vollständig öffnen lässt, das ist echt ein enormer Zugewinn an „Praxistauglichkeit“.

50528104-487B-47A2-ACE9-F194549BF354.jpeg
3BAA1BB0-95F3-4104-9C14-950E70010ADA.jpeg
3395907D-B079-48EF-8D0B-C255D916EF2B.jpeg
 
Sieht top aus. Ob das auch an eine Caravelle passt?
 
Ich hatte sowohl C-Schiene als auch Kedar. Ich fand C-Schiene besser. Günstig nachzurüsten und mit der Tür deutlich „Scheuer“ frei.
Wenn man einen dachträger installieren will sieht die Welt wieder anders aus. Man kann aber die C Schiene bearbeiten so das man hinter die Träger reinklemmt und nicht von hinten nach vorne ziehen muss.
 
Für mich ist das Gybe-Vorzelt das einzige wirkliche Bulli-Vorzelt => ja es gibt keinen Boden - ja es gibt keine Möglichkeit eine Schlafkabine einzuhängen - trotzdem, schon allein die Beifahrertür und die Schiebetür uneingeschränkt nutzen zu können….
IMG_0534.jpeg
Aber man muss beim Gybe sehr gut aufpassen, dass es gut abgespannt ist - wir hatten einige mal, dass sich arg viel Wasser gesammelt hat…
 
War jetzt einige male mit dem Gybe unterwegs. Was mich eigentlich schon beim ersten mal direkt massiv gestört hat und für mich auch der grösste Negativpunkt des Gybe ist, ist ein fehlendes Fenster in einem der Seitenwände.

Heute war ich mal bei einem Sattler um die Möglichkeiten zu besprechen ein Fenster „nachzurüsten“. Das ist offensichtlich problemlos möglich und kostet auch nicht due Welt. Denke das lass ich im Winter definitiv machen.
 
War jetzt einige male mit dem Gybe unterwegs. Was mich eigentlich schon beim ersten mal direkt massiv gestört hat und für mich auch der grösste Negativpunkt des Gybe ist, ist ein fehlendes Fenster in einem der Seitenwände.

Heute war ich mal bei einem Sattler um die Möglichkeiten zu besprechen ein Fenster „nachzurüsten“. Das ist offensichtlich problemlos möglich und kostet auch nicht due Welt. Denke das lass ich im Winter definitiv machen.
Mich würde es stören in ein Vorzelt, das ca. 1.550 Teuronen (lt. Gype) kostet, selbst Fenster "einzubauen".
Noch dazu in einer Fläche die augenscheinlich konstruktionsbedingt etwas unter Spannung stehen muss, wie die Nähte dann ja auch.
Vom Verlust einer Garantie, sofern eine besteht, ganz abgesehen.
🙄
 
Zurück
Oben