Gummiboden ersetzen?

fantauser

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS-2 CD
Umbauten / Tuning
Campingausbau mit Schrank und ausziehbarer Bettkostruktion
FIN
WV2ZZZ7HZAH216xxx
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich einen Trapo 5.2 LR mit zweiter Sitzreihe gekauft, den ich nun zum Camper ausbauen will. Dämmung, Isolation usw. ist schon bestellt. Nun stellt sich mir die Frage ob ich den originalen Gummi-Schaumstoff Boden drin lassen kann oder Ihn gegen etwas anderes ersetzen soll. Eigentlich hatte ich keine große Lust auf ne Bodenplatte aus Holz, aber mittlerweile Bedenken ob dieser weiche Gummiboden mit Schaumstoff drunter langfristig das beste ist. Nachteile die ich gerade sehe sind, dass ich keine Möbel im Boden verschrauben kann (dazu hätte ich aber immer noch die Verzurrösenpunkte und die Seitenwände). Dann habe ich Bedenken, ob sich dieser Schaumstoff vielleicht vollsaugen könnte mit Kondenswasser.

Also was meint Ihr als erfahrene Ausbauer? Kann man den Gummiboden drin lassen oder wäre es doch besser diesen zu ersetzen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Thomas
 
AW: Gummiboden ersetzen?

Laut Erfahrungsberichten wäre es wohl Sinnvoll den Boden auszutauschen, würde ich dir raten. Habe zwar auch schon welche gehabt die den Boden nicht getauscht haben, aber aus Sicherheitsgründen sollte man eine Montageplatte als Untergrund haben, welche dann durch die Zurrösen gehalten werden.

Viel Spass beim Umbau

Gruß aus Hamm


Thor der Hammer
 
Hallo Zusammen,

Würdet Ihr die Bodenplatte direkt auf die Isolation legen und an den Zurösen verschrauben/ runter ziehen? Müsste diese nicht mit Abstandhalter montiert werden damit die Isolation nicht zusammen gedrückt wird? Gequetschte Isolation hat wohl nicht mehr die selben Eigenschaften oder irre ich mich?

Danke...
 
Hallo NHB,

es reicht, Deine Frage in einem Thread zu stellen. Grundsätzlich: Es ist und bleibt ein Automobil mit seinen Schwächen. Den Unterschied bezüglich der Dämmung (isoliert sind Stromkabel, hoffentlich) wirst Du vermutlich kaum merken.

Grüße

Nic
 
Isolation ist undurchdringlich, Dämmung ist teildurchlässig.
So kenn ich das.
 
Zurück
Oben