Größerer Tank im T6

Crossroads

Top-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo,

Habe in der SuFu zwar schon einiges gefunden dennoch Fragen zum Thema größerer Tank im T6. Mich interessiert dabei insbesondere ob solche Lösungen auch für Benzin in Verbindung mit dem kurzen Radstand erhältlich sind, ohne auf das Ersatzrad verzichten zu müssen.

Ist es richtig, dass ab Werk in besonderen Gegenden ein wesentlich größerer Tank für Fahrzeuge bestellbar ist, die keinen Zuheizer haben? Hat da jemand Infos dazu?

Hat jemand Erfahrungen zu den Tanks von TruckSystems die einen 110L Tank geeignet für Benzin anbieten?

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe von TruckSystems nun die Information bekommen, dass für den T6 TSI 4Motion der 110Liter Tank grundsätzlich hergestellt werden kann. Er wird dazu vor Ort nochmal ausgemenssen, da diese Tanks einzeln angefertigt und TÜV-eingetragen werden. Der Tank wird anstelle des Originaltanks eingebaut. Ich habe nun vorab eine exakte Tankzeichnung erhalten, anhand derer ich die Einbausitution überprüfen kann, soabld unser Bus da ist. Das Ganze ist natürlich nicht billig. Ca. 2.600,- sind einzuplanen.

Hat jemand eine Zeichnung des 80L Originaltanks mit Angabe der Abessungen?

Da gibt es übrigens auch Dieseltanks, bis zu 150L.

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Zeichnung des 80L Originaltanks mit Angabe der Abessungen?

Das würde mich sehr wundern, wenn solche Daten außerhalb vom Werk aufzutreiben wären ...
Zumal das ja auch nicht nur einfach ein Quader mit 3 Maßangaben ist.

Grüße,
Erik
 
Das würde mich sehr wundern, wenn solche Daten außerhalb vom Werk aufzutreiben wären ...
Zumal das ja auch nicht nur einfach ein Quader mit 3 Maßangaben ist.
Grüße, Erik

Werde mir den Unterboden auf der Bühne mal genau anschauen. Auf der Konstruktionszeichnung des 110L Tanks sind alle relevanten Maßangaben einschl. Tolleranzwerten vermerkt. Der Tank passt so in den T5 TSI , 4Motion mit kurzem Radstand. In einen T6 wurde er noch nicht eingebaut. Ich gehe aber davon aus, dass es da keine Abweichungen zwischen T5 und T6 beim TSI geben wird.

Gruß Markus
 
Hallo,

Ich habe von TruckSystems nun die Information bekommen, dass für den T6 TSI 4Motion der 110Liter Tank grundsätzlich hergestellt werden kann. Er wird dazu vor Ort nochmal ausgemenssen, da diese Tanks einzeln angefertigt und TÜV-eingetragen werden. Der Tank wird anstelle des Originaltanks eingebaut. Ich habe nun vorab eine exakte Tankzeichnung erhalten, anhand derer ich die Einbausitution überprüfen kann, soabld unser Bus da ist. Das Ganze ist natürlich nicht billig. Ca. 2.600,- sind einzuplanen.

Hat jemand eine Zeichnung des 80L Originaltanks mit Angabe der Abessungen?

Da gibt es übrigens auch Dieseltanks, bis zu 150L.

Gruß Markus
Hallo,

wenn das was wird, dann machst du uns aber ein paar Bilder, gell
fotos2.gif
?

dass es da keine Abweichungen zwischen T5 und T6 beim TSI geben wird.
:D:D:D
 
Hallo,

Habe in der SuFu zwar schon einiges gefunden dennoch Fragen zum Thema größerer Tank im T6. Mich interessiert dabei insbesondere ob solche Lösungen auch für Benzin in Verbindung mit dem kurzen Radstand erhältlich sind, ohne auf das Ersatzrad verzichten zu müssen.

Ist es richtig, dass ab Werk in besonderen Gegenden ein wesentlich größerer Tank für Fahrzeuge bestellbar ist, die keinen Zuheizer haben? Hat da jemand Infos dazu?

Hat jemand Erfahrungen zu den Tanks von TruckSystems die einen 110L Tank geeignet für Benzin anbieten?

Gruß Markus
Hallo
Wenn Sprit teurer wird ,bringt einem die ersparten 30oder 70 l nicht viel weiter!
 
Danke für den Hinweis, aber die Preisvorstellung ist viel zu teuer für einen gebrauchten Tank, zumal die MwSt. nicht ausweisbar ist. (der Nachlass entspricht der MwSt....).

Zudem völlig unvollständige Beschreibung. Diesel oder Benziner, kurzer oder langer Radstand, TÜV-Gutachten dabei, keine Gewährleistung versteht sich. Es fehlt alles. Sowas ist für mich nichts wert, nichtmal zum halben Neupreis.

Gruß Markus
 
Hallo Markus,
sieh es einfach als Hinweis, was geht.
Vielleicht findest du ja den Hersteller, der die Mehrwertsteuer ausweisen kann. Dann hast du für das gleiche Geld ein Neuteil mit allen Papieren, die nötig sind.

Gruß
Herby
 
Hallo,

Ich habe von TruckSystems nun die Information bekommen, dass für den T6 TSI 4Motion der 110Liter Tank grundsätzlich hergestellt werden kann. Er wird dazu vor Ort nochmal ausgemenssen, da diese Tanks einzeln angefertigt und TÜV-eingetragen werden. Der Tank wird anstelle des Originaltanks eingebaut. Ich habe nun vorab eine exakte Tankzeichnung erhalten, anhand derer ich die Einbausitution überprüfen kann, soabld unser Bus da ist. Das Ganze ist natürlich nicht billig. Ca. 2.600,- sind einzuplanen.

Hat jemand eine Zeichnung des 80L Originaltanks mit Angabe der Abessungen?

Da gibt es übrigens auch Dieseltanks, bis zu 150L.

Gruß Markus

Hallo Markus,

Was ist denn aus deiner Tank Aktion geworden??

Beste Grüße und einen guten Rutsch!!
 
Hallo,

Will ich immer noch umsetzen und werde das im Frühjahr angehen.
Ich hatte nur zu viele andere Projekte vorgezogen, wie z.B. meine Solaranlagenentwicklung :D.

Guten Rutsch allen!
 
Mich würde es interessieren ob man den originalen 70 Liter Tank einfach und problemlos gegen den aufpreispflichtigen 80 Liter Tank beim 150 kW TDI 4 Motion mit DSG und Zuheizer austauschen kann, was dabei zu beachten ist und ob man das ganze vom Tüv etxra abnehmen lassen muss ?
 
So, der 110 l Tank für meinen TSI ist bestellt :D

Ca. 4 Wochen Lieferzeit. Eingebaut wird er dann von meinem VW-Händler, mit dem ich vorab die Abmessungen überprüft und den Einbau besprochen habe.
 
Wo muss man denn rumfahren das man 30liter Mehrinhalt für 2600,- € braucht?

P.S. Frage ist nicht ketzerisch, sondern ernst gemeint.
 
Brauchen? Ich habe dann halt einfach angemessene 800 - 1.000 km Reichweite mit meinem praktisch nur als Reisefahrzeug eingesetzten Cali.
 
Hi Markus,

...was rufen die denn auf dafür?

Ich habe zur Sicherheit einen 40L Ersatzkanister dabei, wenn wir in den Urlaub ziehen.
 
Brauchen? Ich habe dann halt einfach angemessene 800 - 1.000 km Reichweite mit meinem praktisch nur als Reisefahrzeug eingesetzten Cali.


...sehr cool!! 30l mehr, schön schwerpunkt günstig. Und wenn man dann ... durch die Mongolei will, kommen halt noch die obligatorischen Kanister hinzu.

Oder auch für den geneigten Südamerikafahrer geeignet denn den guten, schwefelarmen Diesel gibt es ja nicht an jeder Tanke. Ich finds super Respekt. Details vom Einbau welcome!

Beste Grüße
 
Zurück
Oben