Größere Räder (Durchmesser) am T6, z.B. 215/65R17

Oix

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
7/2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Extras
Akustik Paket, Licht +, Dynamikfahrwerk, el. Heckklappe, Seitenairb, App Con, 2. Batt ...
Umbauten / Tuning
Türverkleidung, Ambientebeleuchtung, Standheizung, Multiflexboard, Lautsprecher + Verstärker, Reifen
Hallo Zusammen,

bisher war ich nur "passiver" Nutzer des Forums und habe viele Antworten auf meine Fragen gefunden. Vielen Dank dafür an alle die sich dort engagieren! Für mein jetziges "Problem" habe ich aber nichts gefunden.

Unser 2 Wochen alter T6 braucht einen neuen Satz Räder, da wir uns jegliche Räder-Sonderwünsche ab Werk gespart haben. Jetzt würde ich gerne einen möglichst großen Reifendurchmesser montieren (und natürlich auf eintragen lassen). Am liebsten wäre mir eine Variante mit 17 Zoll Alus, z.B. 215/65R17, 235/60R17, gerne aber auch 235/65R17 oder 215/70R17. Erschwerend kommt hinzu, daß ich das Dynamikfahrwerk mit 20mm niedrigerem Fahrwerk geordert habe.
Hat jemand Erfahrungen ob das so grundsätzlich funktioniert, ob Lenkwinkelbegrenzer notwendig sind und wie sich das alles mit dem Dynamikfahrwerk verträgt (Platz nach oben im Radkasten)? Höherlegung scheidet aber aus.

Ich weiß, viel Gummi wirkt dem Dynamikfahrwerk entgegen und 215er laufen als "Trennscheiben". Trotzdem finde ich größere Räder (Durchmesser) sehen am Bus besser aus. Und ihr wisst ja: manches bildet man sich auch nur ein haben zu wollen!

Schon mal vielen Dank für jegliche (sinnvolle) Antworten oder auch Vorschläge/Anregungen.

Grüße aus dem Schwabenland
 
235/60R17 gehen u.U. noch. Hängt vom Prüfer ab, ob er das einträgt. Das ist aber eine Größe, die viele fahren.

235/65R17 nur in Verbindung mit einer Seikel Höherlegung. Die haben auch ein entsprechendes Gutachten.

Bei all diesen Änderungen wird die Gesamtübersetzung länger. Gerade bei kleinen Motoren geht das erheblich auf die Fahrleistungen.

Sinnvoll ist das alles aber nur, wenn man das Auto im Gelände bewegen will. Dann braucht man aber ein kürzeres Getriebe, um die längere Gesamtübersetzung zu kompensieren.
 
Hallo Oix,
was ist denn aktuell drauf?
Welche Motorisierung, welches Getriebe? Solch essentielle Infos dürfen auch gerne im Profilfeld eingegeben werden, dann muss man nicht immer fragen...
Welche Bereifungen geben deine CoC her?

Grüße
Jochen
 
Profil nun gepflegt
Reifen sind momentan die Standard 16 Zoll (205/65R16)
 
Also in meiner COC für den T6 aus 12/2017 steht:
235 55 R17 103 H auf 7J x 17 ET55 -
auf meinem T5 fahre ich diese Bereifung allerdings mit dem General Grabber AT 3 Reifen und einem
Tragindex von 99 - habe ein TÜV Gutachten machen lassen.
 
Auf dem T6 wird das mit LI 99 wohl nicht funktionieren. Es gibt in dieser Größe aber Reifen wie Sand am Meer.
 
T6 wird das mit LI 99 wohl nicht funktionieren
Habe gerade die Kilos von T5 und T6 verglichen - und tatsächlich ist der T6 ein paar Kilo schwerer.
War beim T5 ja auch schon knapp.
Schade, denn der General Grabber AT3 war ein SUPER Reifen für meine Zwecke!
 
Hallo Zusammen,

wir warten leider noch sehnsüchtig auf unseren Ocean ... aber kräftig nach gescheiten "Optimierungen" darf man ja schonmal schauen :D

Mir stellt sich gerade die Frage, welche Rad-/Reifenkombi kommt drauf und da schwärme ich gerade sehr stark für 235/65R17, da es in der Größe auch den Yokohama Geolandar gibt, mit dem ich auf meinem SUV über alle Maßen zufrieden bin. Ich empfinde diesen Reifen absolut überragend auf Schnee und bei Nässe. Außerdem finde ich die Reifengröße optisch nahezu perfekt für den T6 und für leichtes Gelände bietet er auch noch ausreichend Reserven. ABER ... was ist mit Verbrauch und vor allem mit der steigenden Trägheit des Fahrzeugs?! Mich würden hier mal wirklich fundierte Aussagen von Leuten interessieren die von Serienreifenumfang auf 235/65R17 umgestiegen sind. Wie hat sich der Verbrauch verändert (wohl gemerkt bei gleichen Vergleichsbedingungen) und wieviel langsamer ist die Mühle in der Beschleunigung geworden? Richtig gut wäre es halt auch, wenn vielleicht mal jemand wirklich die Beschleunigung und die Elastizität nachgemessen hätte :) Interessant wären für mich ausschließlich 2.0 150 PS TDI´s (vorzugsweise noch mit 4MOTION, aber das wäre zweitrangig bei einem vorher/nachher Wert).

Leistungssteigerung und/oder kürzeres Getriebe kommt für mich nicht in die Tüte. Über die Tachoangleichung bin ich mir bewusst und eine geringe Höherlegung ist mit Federn (oder evtl. auch mit Komplettfahrwerk) ja auch schnell und einfach erledigt.

LG, Markus
 
Hattest du den G012 oder den G015? Ich bin mit dem G015 noch nicht einmal ins rutschen geraten, ich hatte wie gesagt noch nie einen besseren Reifen. Liegt vielleicht auch bissi mit am Auto (Suzuki Grand Vitara) ...
 
Hattest du den G012 oder den G015? Ich bin mit dem G015 noch nicht einmal ins rutschen geraten, ich hatte wie gesagt noch nie einen besseren Reifen. Liegt vielleicht auch bissi mit am Auto (Suzuki Grand Vitara) ...

015 wars dann nicht, hab grad geguglt, die haben sogar eine Schneeflocke, an meinen stand nur M&S drauf ohne Flocke. Zu Beginn waren die unauffällig, aber mit zunehmenden Kilometern wurden die richtig heimtückisch. Als ob drunter anderes Gummi war, obwohl noch genug Profil drauf war. Du wirst also andere haben.
 
Ok, die Mischung des „neueren“ G015 soll tatsächlich komplett anders sein. Habe ihn jetzt ca. 10.000 km drauf, Profildifferenz zu Original aber nicht gemessen. Bisher von Anfang an ein absolut überragender Reifen. Vor allem da ich mit Abstrichen bei Nässe und Schnee gegenüber einem echten Winterreifen gerechnet hatte ...
Schnee, Nässe und auch schon im Offroadpark damit gewesen, ich finde es ist ein toller Allrounder und ich hätte ihn halt sehr gerne künftig auf dem Bulli ... aber die verfügbaren Reifengrößen sind halt doof :(

Vielleicht kommen ja noch Wortmeldungen bzgl. Verbrauch und Trägheit bei 235/65R17 :)
 
Hallo zusammen,

die Tage habe ich wieder meine Sommerräder montiert, und mir dabei gedacht ich sollte meine gemachten "Erfahrungen" mitteilen, da ich in letzter Zeit wieder viel im Forum gelernt habe.

Mittlerweile ist aus dem T6 TSI ein T6 TDI geworden (Profil muss ich noch aktualisieren). Ausschlaggebend war der Wunsch meiner Frau nach der elektrischen Heckklappe (ich muss sagen: die ist echt klasse!), und die Tatsache, daß wir doch mehr Bus fahren als gedacht. Ausserdem gab es den TSI nicht mehr zu bestellen.

Ich persönlich fand den TSI abgesehen vom Verbrauch allerdings deutlich besser als den TDI (ja, ich weiß, darüber wurde schon viel geschrieben und die "Lager" sind hier anscheinend klar zugeordnet: es gibt nur die absoluten Fans oder Gegner). Hat sich aber eh erledigt, da es keine Benziner mehr gibt.

Zu den Reifen: Letztes Jahr habe ich mir einen praktisch neuen Radsatz vom Amarok gekauft. Der Verkäufer wollte unbedingt größere Felgen und so war der Satz recht günstig. Größe 245/65R17 auf 8j17 Felgen mit ET 49, heißen glaube ich Posadas. Original sind die 17 Zoll ja 235/55R17 auf 7j17 Felgen mit ET 55. Ich habe die vom Amarok aus Spaß mal montiert: sieht schon lustig aus, funktioniert aber natürlich nicht.

Letztendlich fahre ich jetzt 235/60R17 auf den Felgen. Das entspricht laut Reifenrechner einem 2,4 cm größerem Reifendurchmesser (bzw. 4 cm bei 205/65R16 bei meinen Winterrädern).

Fazit: Es funktioniert absolut problemlos. Trotz des 20mm Dynamikfahrwerks habe ich nichts geändert, trotz der längeren "Übersetzung" kann ich noch am Berg anfahren, trotz der größeren Trägheit kann man mit dem Bus ohne Einschränkungen gut fahren, der Verbrauch ist bereiningt um den höheren Radumfang auch nicht gestiegen (habe jetzt allerdings nur noch den Vergleich zu den Winterrädern). In Summe bin ich sehr zufrieden. Der Bus sieht mit größeren Rädern einfach besser aus als mit den kleinen Winterrädern.

Womit wir beim nächsten Thema wären: größere Winterreifen! Die sollen wieder auf die 16 Zoll Stahlfelgen kommen (im nächsten Winter). Hat jemand schon 205/75R16, 215/75R16, 215/70R16 oder 225/70R16 montiert und gefahren? Geht das und wie sind eure Erfahrungen? Ich tendiere ja zu den 215/75R16. Da gibt es reichlich Reifen für Lieferwägen.

Jetzt aber noch zu meinen anderen Modifikationen: Ich habe mir die Türverkleidungen vom Highline eingebaut. Da fühlt sich der Arm gleich viel wohler! Dabei habe ich festgestellt, daß meine neuen Verkleidungen die Leuchten für die Ambientebeleuchtung hatten (Türgriff und obere Ablage), und habe sie dann auch angeschlossen. Dabei habe ich dann festgestellt, daß zu der Ambientebeleuchtung ja auch noch die Fußraumbeleuchtung gehört - also auch nachgerüstet (vorne original, hinten etwas heller damit die Jungs hinten was sehen). Jetzt fehlt noch das "Loch" in der Decke für die Spiegelbeleuchtung. Ausgangspunkt dabei war eigentlich die Nachrüstung der Eton Lautsprecher mit einer Axton Endstufe und großzügiger Türdämmung.

Ach ja: Ich habe auch noch die Zusatzheizung zur Standheizung aufgerüstet und kann dazu das Danhag-Modul empfehlen. Ergänzt habe ich es mit einem Funkmodul und einem GSM-Modul, so daß ich die Heizung auch aus Timbuktu einschalten kann. Dazu habe ich noch einen zusätzlichen Taster (Frontscheibenheizung) in die Mittelkonsole eingebaut (der ist dringend zu emfehlen, da man dann zum Ausschalten nicht immer an Sender oder Handy rumfummeln muss).

Schon seit längerem gibt es hinten einen Vollauszug und ein selbstgebautes Multiflexboard mit diversen Klappfunktionen zum Schlafen (wobei hier der T4 mit seiner niedrigeren Liegehöhe deutlich besser war, jetzt kann ich nämlich nicht mehr auf dem Bett sitzen ohne den Kopf einzuziehen).

Momentan bin ich schon wieder auf der Suche was man sonst noch so alles machen kann. Wir werden sehen.

Hoffe ihr könnt damit etwas anfangen und hoffe natürlich auch auf eure Antworten zu den Winterreifengrößen.

Grüße, Markus
 
Hier mal was fürs Thema - falls einer nachrechnen will:

 
Zurück
Oben