Griaß eich! Von Golf IV zu Touran und nun mein erster Bus! T5 aus AUT!

Bääär

Aktiv-Mitglied
Ort
Niederösterreich
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
11/2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
LR, Wasserstandheizung, Schiebetür li., Nebelscheinwerfer
Umbauten / Tuning
Moniceiver Kenwood DMX7722DABS, 2-Wege System Rockford Fosgate T2652-S + Woofer, Abgedunkelte Scheiben, Innenausbau DIY
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Leute,

Nachdem ich hier schon ein paar Mal reingeschnuppert habe, dachte ich mir, wie es sich eben gehört, will ich mich mal im Forum welches ich zukünftig sicher regelmäßig benutzen werde, vorstellen. Ich komme aus Österreich, bin noch ein paar Tage 28 Jahre jung und habe mir nun endlich meinen Traum erfüllt und einen T5-2 angeschafft. Ich selbst bin viel unterwegs, meistens aber am Wasser zu finden (Kajak) und brauche eben auch dafür einen Bus. Nun zum Bus: Ich habe einen VW T5-2 2.0TDI 4Motion, langer Radstand und bin noch am Anfang der Bastelei. Der Bus hat eine Wasserstandheizung eingebaut. Habe bisher schonmal eine Base für den Campingausbau geschaffen und mir eine 18mm mehrschichtverleimte Siebdruckplatte reingebaut. Vorteil: Hab die ganzen Sitzaufnahmen rausgefräst um trotzdem die Sitze einbauen zu können falls notwendig (zumindest die 2te Sitzreihe). Weiters hab ich schon Schmutzfänger montiert, einen vollwertigen Reservereifen und eine AHK aufgerüstet.

Was steht in Zukunft an (gelistet nach Priorität):
- 2015: Markise: Will eine 3m Markise auf der C-Schiene montieren. Hab mir die Thule Omnistor 5003 rausgesucht und die FIAMMA F45S. Leider gibt es für den T5 von Thule nur die 5102, die ist aber nur 2,6m lang - somit für den T5 KR optimiert - und ein Adapter für die 5003, damit ich sie auf der C-Schiene montieren kann ist scheinbar nicht erhältlich, somit wirds die F45S in anthrazit oder silber. Warum C-Schiene: Weil vorhanden und was noch wichtig ist, die Markise muss von der Höhe passen weil ich noch Dachträger von der Fa. Zölzer montiert habe welche draufbleiben müssen.
- 2015: Beginn: Ausbau zum Camper (Konzept wird gerade erarbeitet, d.h. vll mit einer dicken Auszugslade und darüber ein Bett und auf den Seiten Staumöglichkeiten, Auto isolieren,...)
- 2015: Navigation/Doppel-Din Radio inkl. Soundsystem
- 2016: Sommerräder auf Stahlfelge 17" (lackiert/pulverbeschichtet)
- 2016: Höherlegung um 30-40mm (Seikel,... muss mich noch informieren was da am besten ist)

Ich glaub das war mal soweit. Es wird aber glaub ich immer was zum Basteln geben. Wenn es zu den oben genannten Themen schon Ratschläge von euch gibt würd's mich freuen. Werd natürlich mal zu BEginn die SuFu ausreizen und dann, wenn ich nicht mehr weiter weiß mit den Threads starten :)

LG
 

Anhänge

  • 20150606_090412.jpg
    20150606_090412.jpg
    362,5 KB · Aufrufe: 60
  • 20150514_183306.jpg
    20150514_183306.jpg
    137 KB · Aufrufe: 59
Servus Kajakbruder!

Unsere Autos könnten fast Zwillinge sein! Deiner sieht mir schwer nach einem österreichischen Polizeibus aus. Ich habe auch so einen, stammt aus Wien von 2011. Für meine Zölzer habe ich mir ein paar Edelstahl-Flachstähle mit Stehbolzen gebaut. Die sind mit Madenschrauben an die entsprechenden Trägerpositionen in der C-Schiene dauerhaft geklemmt. Genial! Wenn ich den Träger nicht drauf habe, gucken die M8er Bolzen 20mm aus den Schienen hoch. Trägerlöcher um 1mm aufbohren und es klemmt sich auch nix mer beim Ab- oder Aufbau. HAbe auch mit leichten Umbausachen angefangen. Ein Vanessa-Bett haben wir uns gegönnt wegen akutem Faulheitsanfall. Die Türverkleidungen habe ich mit Stoff bezogen, dahinter mit Armaflex gedämmt (aber keine Doktorarbeit daraus gemacht). Dachdämmung kommt als nächstes dran.

Im Armaturenbrett habe ich lustiges Polizei-Kabelgeschlamp, Du auch ? Ansonsten bin ich auch auf deinem Stand, Ersatzrad, AHK, Schmutzfänger. Standheizung habe ich so modifiziert, dass der Motor mit aufgewärmt wird (Dummy-Widerstand anstelle des Umschltventiles zum Verarschen der Elektronik)

Schreib doch noch ein paar Zeilen.

Gruß

Uwe
 
Hey, sehr genial. Danke schonmal für deine Antwort. Ja du hast recht, alle Jahre wieder - alle 3Jahre um genau zu sein - ersetzt die Polizei ihre Fahrzeuge durch Neue. Ich hab aber keinen normalen Streifenbus bekommen sondern einen Mannschaftstransporter oder so (vll Cobra, Wega, wer weiß). Die normalen Streifenwagen haben das 5-Gang Getriebe mit der schwächeren Maschine, ich hab ja einen 6-Gang mit 4Motion, bei mir war nicht viel verkabelt. Meiner hat auch nicht viel Kilometer drauf gehabt - 48tkm. BJ ist 11/2011.

Ja mein derzeitiges Problem ist die Frage ob die FIAMMA F45S Markise (3m Länge) mit meinem Zölzer-Träger (hab die AA Füße) kompatibel ist, da der Adapter schon weit oben baut. Thule Omnistor 5003 ist kein Thema mehr weil für dieses Modell nach Anfrage bei Thule scheinbar kein Adapter erhätlich ist. Sehr schade, aber selber schuld. Und die 2,60m sind mir halt zu kurz, wenn dann gleich über die ganze Länge. Ja der Innenausbau soll mit Hilfe meines kleinen Bro erfolgen (Tischler). Bin auch noch am Überlegen ob ich jetzt eine Auszuglade einbaue (von Sortimo).

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gen.In.Fest. : Hab mit einem Golf IV GL TDI 90Ps 5-Gang BJ03 begonnen. Danach Touran Trendline TDI 100Ps 6-Gang BJ03. Und nun eben T5-2 Kombi lang TDI 140Ps 4Motion 6-Gang BJ11
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Motor war nicht kaputt zu kriegen, aber der Zweimassenschwung schon. Wie auch beim Touran. Beim Touran hats bei 200tkm begonnen, beim Golf IV schon bei 130tkm. Ich hoffe mal dass der Bus einen langlebigen Zweimasschenschwung verbaut hat :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir deine persönliche Meinung zu T5-1 2.5TDI 96kW und T5-2 2.0TDI 103kW. Gibt's Unterschiede in der Fehlerhäufigkeit/-anfälligkeit?
 
Die PD Technik vom .1 gilt allgemein als anfälliger als die CR Technik vom .2 Transporter.
Wenn ich allerdings so schaue wie gut sich die 2.5 TDI halten, dann bin ich mir nicht so sicher ob die PD technik wirklich so schlecht ist.
Vom Fahrverhalten her liegt einiges zwischen 2.5 TDI 96 KW und 2.0 TDI 103 KW.
Der 2.0 TDI erreicht die Kraft und Zugleistung vom 2.5 TDI nicht, dafür läuft der ruhiger.
 
Danke für deine Antwort. In etwa so hab ichs auch von den meisten Leuten gehört. Eigentlich hätte ich eh gern den 2.5TDI 96kW haben wollen, aber die Kosten waren einfach nicht gerechtfertigt und dann bin ich gleich auf den Neueren abgefahren. Und das Facelift ist schon geil. :)
 
Hallo!

Herzliches Willkommen im Board :) (und im Klub der Polizeibusse :D).
Ich habe noch einen T5.1 aus dem vorigen Leasingkontingent. Meiner hat noch die Luftheizung, datür aber kein PDC.
LR und 2 Schiebetüren sind schon Klasse :pro:
Große Umbauten habe ich nicht getätigt:
Radio an die Zusatzbatterie geschlossen, 230Volt in den Bus gelegt, einfache Liegefläche zum Vorklappen in Verbindung mit der umgeklappten 3er Bank, Scheiben folieren lassen, RFK montiert.
Gekauft habe ich ihn 2012 mit 60.000km, Rep: Antriebswelle rechts, Bremsen mit Scheiben, Klimaleitung nach hinten neu. Jetzt 96.000km.
Die "Polizei" Busse sind in Ö einige der wenigen Möglichkeiten einen T5 mit wenig km zu kaufen.:(
Der nächste wird dann 2017 oder 18 auch ein 4Motion :pro:

Viel Erfolg beim Umbau und Allzeit knitterfreie Fahrt.

LG Peter
 
Hey, kannst ma du mal ein Bild von deiner Liegefläche zum Vorklappen zukommen lassen? Bin noch am Ideen einholen. Ja 2te Batterie, 2te Schiebetüre sind top. Ja die Polizei hat jetzt "nur mehr" die Wasserstandheizung verbaut, aber Standheizung war ein entscheidener Kauffaktor. Ja hab mir teilweise Busse angesehen, z.B. 19t€ aber bei näherem Hinschauen keine 3t€ wert. Die Leute wollen echt nur Kohle und andere Leute ärgern...
 
Hey Leute,

kurzes Update: Hab gestern mal eine Markise bestellt. Es wird nun eine schwarze Fiamma F45S 300cm (Auszug 2,5m). Bekomme die Markise aber leider erst Ende Juli weil der Adapter (Montage auf C-Schiene) im Moment nciht lieferbar ist. Ich werde in Zukunft einen eigenen Thread zum Ausbau in "Der (Fern-) Reisetaugliche" erstellen und Euch am Laufenden halten.

LG Andi
 
Hallo!
Ja, manchmal scheitert es an Kleinigkeiten:eek:

Vor 2 Jahren hätte ich günstig eine alte Fiamma ohne Halterungen bekommen.
Daraus ist nix geworden weil es die Montagewinkel für die C Schiene NICHT einzeln zu kaufen gibt.:mad::mad:;(
Antwort des Verkäufers: Bei einer neuen Markiese sind sie eh dabei:confused::mad:
Mitlerweile hat ein Wohnwagen mein Markiesenproblem gelöst ;)

LG Peter
 
Ja bei Fiamma gehts ja noch, aber die Montage der Thule Omnistor mit Montage auf der C-Schiene ist nur mit der 5102 möglich, wobei beim langen Radstand ja auch die 300cm (Omnistor 5003) draufpassen würd. Nur dafür gibt es keinen Adapter, schade, dann eben Fiamma. Freu mich schon auf das Teil! Jez wird mal die Baustelle begonnen (Alubutyl, Armaflex,...). Schönes Wochenende!
 
Willkommen im Board von einem nicht Polizeibusfahrer :D

Viel Spaß und knitterfreie Fahrt,

Grüße aus Graz,

Peter (noch einer)
 
Zurück
Oben