Golf 7 Lenkrad, ich hab's ...

Ok super werde ich morgen gleich mal ausprobieren!

Danke dir schonmal für deine Mühe :danke:
 
So heute ein bisschen rumgefummelt. Und die Lösung war super einfach. Ich musst die Kabel nur auspinen und daneben wieder einpinen. Hupe funktioniert somit auch.
 

Anhänge

  • IMG_1382.JPG
    IMG_1382.JPG
    108,9 KB · Aufrufe: 399
Hallo zusammen.
Ich frage hier einfach mal in die Runde:

Das Lenkrad vom Golf 7 gibt es doch auch mit Heizung... Hat sich denn tatsächlich noch niemand dran gemacht diese Funktion zu nutzen? (Das kann ich mir bei den momentanen Temperaturen gar nicht vorstellen)
Ich brauche in meinem Trapo kein multifunktionales Gedöns mit 35 Tasten um alles Mögliche zu steuern, aber warme Finger beim Lenken wären schon schön :D

Beste Grüße
Daniel
 
Moin.

hat jemand die Pinbelegung vom Lenkradschleifringstecker für die polo Lenkräder?

Will das 2016er Lenkrad in unseren Sharan einpflanzen, allerdings ohne die MUFU, hätte aber zumindest gern die beleuchteten Tasten.

GRA und MFA geht weiter über Lenkstockschalter. Radio ist ein Aftermarkt Gerät.

Der sharan 7m BJ 2003 ist ja sehr ähnlich zum T5.1 bzw. eigentlich mehr 3BG Passat und Golf 4.
 
Guten Abend in die Runde,

Ich habe heute mein Golf 7 lenkrad inkl. dem passenden Adapter von oem - plus.

Alles hat sehr gut geklappt, allerdings habe ich noch Fragen an die, die es schon gemacht haben.
Ich komme mit meinem VCDS nicht mehr in die Lenkradelektronik. Ist das jetzt so?

Muss ich den originalen Tempomathebel beibehalten, oder kann ich den tauschen? Ich möchte nicht 2 Schalter haben.
Kann ich den Tempomat nun am Lenkrad aus und einschalten?
 
Also,

ja es ist richtig mit der Diagnose, in deiner Signatur steht du hast nen Facelift, da bist du vorher dann auch nicht in Lenkradelektronik gekommen, weil nicht vorhanden.

Der Tempomathebel muss zwecks on off Kippschalter bleiben, man könnte den vom T5.1 mit MFL verbauen, der hätte nur den Kippschalter ohne Set/reset Taste
 
So heute war es dann bei mir auch soweit.... Das Lenkrad und der Adapter sind drin....Sieht super aus, aber schon der erste Dämpfer:
Der linke Tastenblock und die Beleuchtung gehen nicht.
MFA lässt sich wunderbar verstellen, Hupe geht auch.
Ob die GRA geht kann ich grad nicht sagen, da ich nicht fahren kann.

Linker Block kein lauter/leiser, rechter Block links /rechts reagiert das Radio auch nicht drauf. Soll eigentlich alles mit meinem RNS2 CD funktionieren....
und keine Tastenbeleuchtung...

Alles ist nach Anleitung verkabelt (mehrfach kontrolliert)


Weiß jemand Rat?!
 
Hallo Martin, Frohe Weihnachten zusammen,

Besten Dank für die Info. Ich habe vorher noch nicht versucht auf die Lenkradelektronik zuzugreifen.
Funktioniert tadellos mit deinem Adapter.

Mfg Marcus
 
@ Jimmy T5,

Hast du den Regler für die Instrumentenbeleuchtung wieder verbaut und angeschlossen?

Mfg Marcus
 
ja der is dran...Tacho etc gehen auch wunderbar....
wird die Tastenbeleuchtung auch über das Stg im Lenkrad angesteuert?
Ich sollte das graue Kabel nicht anschließen... was macht es original? Geht an Pin5 des Steckers für Stg im Lenkrad ( von pin7 g7 schleifringstecker)
Hat jemand einen Schaltplan für das Lenkrad?
 

Anhänge

  • IMG_5485.JPG
    IMG_5485.JPG
    175,3 KB · Aufrufe: 251
  • IMG_5486.JPG
    IMG_5486.JPG
    244 KB · Aufrufe: 245
Zuletzt bearbeitet:
Also die Beleuchtung geht jetzt. warum auch immer....die Steuerung des Radios geht immernoch nicht. GRA lässt Sich nicht am Lenkrad ein und aus schalten. Nur am Hebel...
 
Ich habe lt. Anleitung das MFL Stg entfernt. Dann habe ich die Kabel dort mit entsprechenden Schuhen eingesteckt und fixiert statt sie aufzulöten.Sollte doch trotzdem gehen oder? Fehlerspeicher spuckt keine Kommunikation mit MFL Stg aus.

Ich hoffe auf eure Hilfe!
 

Anhänge

  • IMG_0149.JPG
    IMG_0149.JPG
    181,7 KB · Aufrufe: 247
  • IMG_5495.JPG
    IMG_5495.JPG
    152,9 KB · Aufrufe: 228
  • IMG_5496.JPG
    IMG_5496.JPG
    203,1 KB · Aufrufe: 240
Die Fehlermeldung keine Kommunikation ist normal, da du das MFL Stg entfernt hast.

Wenn das Radio nicht bedient wird scheint die CAN BUS Leitung nicht korrekt angeschlossen zu sein. Das würde aber auch bedeuten, dass die Tasten bei Zündung an IMMER leuchten und nicht auf den Lichtschalter reagieren. Ist dem so?
 
Hallo Martin!

Ja stimmt...die Tasten leuchten sofort bei Zündung ein... ???
 
dann wurde eben nicht alles nach Anleitung angeschlossen,

das sw/ws Kabel muss an orange grün Komfort CAN High, das blau gelbe muss an orange braun Komfort CAN low

dann geht auch die Radio Bedienung (und das Licht so wie es soll)

Was heisst GRA geht nut am Hebel? der hat bei MFL ab Werk doch nur On/OFF Schalter
 
Genauso ist es verdrahtet.... werde dann doch die Steckerlösung verwerfen und es verlöten....um Kontakt-und Widerstandsprobleme auszuschließen.
GRA am Hebel meint den on/off Schalter. Sollte sich das nicht auch mit dem i/o Schalter am Lenkrad steuern lassen?
 
nein der schaltet Cancel, on/off auf dem Lenkrad und der Entfall des Hebels ist aus sicherheitsrelevanten Gründen nicht möglich.
 
ah ok...
ich werde morgen in Ruhe dann nochmal alles verlöten und melde mich dann nochmal...Den Rest machen wir dann ab Dienstag per email am Besten. Vielen Dank schonmal für deine schnelle Hilfe!
 
Also nur nochmal zur Antwort hier....
Alles nach Plan verlötet, nach wie vor das gleiche Problem...
 
So..... es geht jetzt alles wie gewollt! nachdem alles nach Anleitung angeschlossen war und immernoch nix ging hab ich mir selbst Gedanken gemacht... Oma hat schon immer gesagt: verlass dich nich auf Kabelfarben! und siehe da! sw/ws und bl/gb am Stecker der Box sind vertauscht und somit Can high und low....daher keine Kommunikation. umgepinnt bzw am MFL Stg umgelötet...taaadaaa!
Danke nochmals Martin für den Hinweis Can-Problem was ich mir schon dachte. GRA-Tasten über vcds gelesen...gehen. Beleuchtung jetzt auch mit Lichtschalter...

Danke!
Frohes Fest!!!
 
Zurück
Oben