Goldschmitt Luftfahrwerk für den T6

Hatte diese Woche bei Goldschimitt ein Angebeot für meinen bestellten Cali eingeholt und wurde dann zum Schweizer Händler weitergeleitet. Dieser
antwortete lapidar, zur Zeit nicht lieferbar ev. nächstes Jahr.

Werde dann mal den Hr. Ertl anrufen...
Hallo,

ja, das ist klar, zur Zeit ist das LFW für den T6 noch nicht lieferbar.

Das wird aber schon, nur Geduld.

Gruß

hjb
 
Hallo,

ja, das ist klar, zur Zeit ist das LFW für den T6 noch nicht lieferbar.

Das wird aber schon, nur Geduld.

Gruß

hjb

Hallo Zusammen,

nur mal eine dumme Frage. Was hat sich eigentlich zum T5.2 Fahrwerksgeometrisch/-technisch geändert? ......... Nix.
Eventuell gab es geringe Anpassung softwareseitig am ESP.
Hier geht es rein um die Bauartgenehmigung für den T6.

Achja, die Dämpfer müssen natürlich getauscht werden. Allein weil schon an vorderen Dämpfer die Aufnahme der Luftfederbalge vorhanden sein muss und diese ist anders als bei Schraubenfedern.
 
Wenn du mehr wissen willst sprich mit Herrn Ertl von Goldschmitt.
hjb

Hallo hjb,

hast Du da eine Kontaktmöglichkeit? Zumindest in welcher Niederlassung Herr Ertl erreichbar sein müsste?

Thx, Tom
 
Hallo zusammen, ich hatte jetzt einen Kontakt zu Herrn Ertl und will die Infos anderen "Luftfahrwerks-Interessierten" nicht vorenthalten:

-Das Fahrwerk kommt definitiv, von der Fahrwerksgeometrie hat sich nichts geändert, deshalb sind keine Probleme zu erwarten.

-Für Fahrzeuge mit DCC wird es einen Blindstecker geben, der Fehlermeldungen verhindert. Jetzt aber das Interessante: Goldschmitt hat derzeit einen T6 mit adaptivem Fahrwerk (DCC) im Vorlauf, sobald der da ist, will man versuchen, das System im Luftfahrwerk zu integrieren!

Die "Bestell-Empfehlung" für Goldschmitt für Luftfahrwerk-Interessierte lautet:

Fahrzeug kann mit oder ohne DCC bestellt werden (ob dynamik oder standard ist egal, da diese Komponenten wohl eh rausfliegen)
Fahrzeug sollte _nicht_ mit verstärkten Stabis bestellt werden, da diese sonst in Kombi mit dem Luftfahrwerk das Fahrzeug unnötig hart machen. Laut Goldschmitt übernimmt das Luftfahrwerk die Funktion der verstärkten Stabis.

VG,

Tom
 
Vielen Dank für die umfassenden Infos !
 
Krame diesen Thread nach 10 Monaten wieder mal hoch ...

Hat sich jemand in der Zwischenzeit das OmniRoad-Fahrwerk in den T6 einbauen lassen?
Gibt es erste Erfahrungen?
Wie sieht es mit der Zulassung in der Schweiz aus? Macht das Strassenverkehrsamt mit?

Vielen Dank für eure Tipps ...
 
Ja habe das GS 4-k Luftfahrwerk jetzt seit ca. 10tkm drin.
Mit Auflastungen auf 3.5t.
Leider noch nicht vorgeführt da noch kein passender Termin beim StVO verfügbar war.
Aber DTC ist erfolgreich durch.
Reifengrösse habe ich 235/60 R17 gewählt, da gibt es einige Reifen mit entsprechendem Last- und Geschwindigkeitsindex.

Das Fahrwerk ist mit Cali gerade in Norwegen
auf erster grosser Reise.

Bis jetzt alles so wie es soll.

Gruess Roli
 
Zusammengefasst: Die DCC-Dämpfer kosten in meiner Konfig 1100,- EUR und sind laut Kolumbienfan sowieso nicht zu empfehlen bzw. müssen laut hjb ohnehin ausgebaut werden. Dann kann ich ohne bestellen, spar mir den Betrag, den ich dann sozusagen "schmerzmindernd" beim Goldschmitt Fahrwerk einbringen kann und muss zusätzlich keinen blöden Knopf im Armaturenbrett anschauen, der ja dann bei mir ohne Funktion wäre, richtig?
Richtig !!! 8)
 
Zurück
Oben