Goldschmitt Luftfahrwerk für den T6

TommyD

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T6 California
Erstzulassung
01/2016
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
auf 150kw, weil in der Forensoftware nicht auswähöbar
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Extras
Alles was man so denkt, zu brauchen....
Ich bin jetzt seit 2007 T5-Fahrer mit Sportfahrwerk (nach einem Audi A6 mit Luftfahrwerk) und habe mir eigentlich fest vorgenommen, dass in den nächsten Bulli ein Luftfahrwerk von Goldschmitt reinkommt.

Jetzt kam mir der T6 dazwischen und mit ihm die Angst, dass Goldschmitt möglicherweise gar kein Luftfahrwerk für den T6 mehr baut. Deshalb hab ich mal nachgefragt und da kam seitens Goldschmitt die vielleicht auch für andere User interessante Antwort, dass sie wohl laut eigener Aussage bereits am Testen sind. Möglicherweise einer der Vorteile der geringen Änderungen ggüber dem T5, dass am Luftfahrwerk nicht viel zu ändern ist.

Die einzige Frage, die sich mir jetzt noch stellt, ist, ob es evtl. nachteilig für eine spätere Umrüstung ist, wenn man mit den adaptiven Dämpfern bestellt...was meint Ihr?
 
Wenn Du schon Kontakt zu Goldschmitt hast und die schon am Testen sind dann frag doch die Experten dort unter welchen Voraussetzungen ein solches Fahrwerk im T6 verbaut werden kann. Alles andere erscheint mir hier spekulativ.
 
Ich bin jetzt seit 2007 T5-Fahrer mit Sportfahrwerk (nach einem Audi A6 mit Luftfahrwerk) und habe mir eigentlich fest vorgenommen, dass in den nächsten Bulli ein Luftfahrwerk von Goldschmitt reinkommt.

Jetzt kam mir der T6 dazwischen und mit ihm die Angst, dass Goldschmitt möglicherweise gar kein Luftfahrwerk für den T6 mehr baut. Deshalb hab ich mal nachgefragt und da kam seitens Goldschmitt die vielleicht auch für andere User interessante Antwort, dass sie wohl laut eigener Aussage bereits am Testen sind. Möglicherweise einer der Vorteile der geringen Änderungen ggüber dem T5, dass am Luftfahrwerk nicht viel zu ändern ist.

Die einzige Frage, die sich mir jetzt noch stellt, ist, ob es evtl. nachteilig für eine spätere Umrüstung ist, wenn man mit den adaptiven Dämpfern bestellt...was meint Ihr?
Hallo,

da würde ich einfach warten, bis das Luftfahrwerk von Goldschmitt für den T6 auf dem Markt ist und dann die richtige Basis dazu bestellen.

Außerdem würde ich nicht in das adaptive Fahrwerk investieren, wenn ich das Zeugs dann sowieso rausschmeiße.

Gruß

hjb
 
Sehr gut, dass Goldschmitt auch künftig die Dicken mit einer Luftfederung ausstattet.
 
Hallo,

mir wäre viel wichtiger, dass der T7 dann mal mit dem Goldschmitt-LFW kommt.

Gruß

hjb
 
Hallo,

da würde ich einfach warten, bis das Luftfahrwerk von Goldschmitt für den T6 auf dem Markt ist und dann die richtige Basis dazu bestellen.

Außerdem würde ich nicht in das adaptive Fahrwerk investieren, wenn ich das Zeugs dann sowieso rausschmeiße.

Gruß

hjb

Hi hjb,

sorry für die vielleicht blöde Frage: Fliegen denn die Dämpfer wirklich raus? Ich dachte immer, das Luftfahrwerk übernimmt nur die Federung, Dämpfer, Stabis etc. bleiben serienmäßig drin?

Cheers,

Tom
 
Hi hjb,

sorry für die vielleicht blöde Frage: Fliegen denn die Dämpfer wirklich raus? Ich dachte immer, das Luftfahrwerk übernimmt nur die Federung, Dämpfer, Stabis etc. bleiben serienmäßig drin?

Cheers,

Tom

Hallo,

ja, die Dämpfer (besser: Schaukler) fliegen Gott sei Dank raus. Und dann ist Ende mit Wanken, Neigen, Wippen, Schaukeln und in der Kurve nach außen hängen 8).

Gruß

hjb
 
Hallo,

ja, die Dämpfer (besser: Schaukler) fliegen Gott sei Dank raus. Und dann ist Ende mit Wanken, Neigen, Wippen, Schaukeln und in der Kurve nach außen hängen 8).

Gruß

hjb
Stopp hjb,

die Stoßdämpfer bleiben drinn!!!

Ich dachte auch, daß die rausfliegen. Ist aber nicht der Fall.

Vorn in den Federbeinen und hinten jeweils die Bilstein mit der mittleren Härte.

Habs bei meinem Besuch in Walldürn selbst gesehen, der Mechaniker hat den SD etwas gedreht.
 
Stopp hjb,

die Stoßdämpfer bleiben drinn!!!

Ich dachte auch, daß die rausfliegen. Ist aber nicht der Fall.

Vorn in den Federbeinen und hinten jeweils die Bilstein mit der mittleren Härte.

Habs bei meinem Besuch in Walldürn selbst gesehen, der Mechaniker hat den SD etwas gedreht.
Hallo Edi,

also bitte, jetzt bringe mal den TE nicht durcheinander.

Du (bzw. der Vorbesitzer deines Dicken) hattest doch schon die Dämpfer getauscht bekommen, bei der Erstmontage des Luftfahrwerks.

Meine Original-VW-Dämpfer (Monroe) liegen auf der Garagenbühne, und deine wahrscheinlich beim Schrottheini :D:D:D.

Gruß

hjb
 
Hallo Edi,

also bitte, jetzt bringe mal den TE nicht durcheinander.

Du (bzw. der Vorbesitzer deines Dicken) hattest doch schon die Dämpfer getauscht bekommen, bei der Erstmontage des Luftfahrwerks.

Meine Original-VW-Dämpfer (Monroe) liegen auf der Garagenbühne, und deine wahrscheinlich beim Schrottheini :D:D:D.

Gruß

hjb

OK so kann man es natürlich auch sehen. Ist etwas mißverständlich geschrieben.
 
Da ich beruflich mit den elektrischen Fahrwerk zu tun habe kann ich es nicht empfehlen.
Es sei denn ihr Fahrt den Bus nur 2-3 Jahre....
 
OK so kann man es natürlich auch sehen. Ist etwas mißverständlich geschrieben.
Das kann man nicht auch so sehen, sondern ausschließlich und einzig so ;) und nicht anders.

Vorne fliegen die Mc-Pherson-Federbeine raus, hinten die Schraubenfedern und Dämpfer, und noch so ein bisschen Kleingedöns :pro::pro::pro:.

Gruß

hjb
 
Da ich beruflich mit den elektrischen Fahrwerk zu tun habe kann ich es nicht empfehlen.
Es sei denn ihr Fahrt den Bus nur 2-3 Jahre....
Hallo,

das könntest du uns allen zur Freude etwas detaillierter ausführen :pro::danke:.

Gruß

hjb
 
Ja das würde mich auch interessieren.
Habe ja zur Zeit das Seikel Desert und bin sehr zufrieden.
Lt. Seikel kann ich das Fahrwerk so in den T6 übernehmen, was ich ursprünglich auch machen wollte.
Bis ich auf das Luftfahrwerk von Goldschmidt gestoßen bin.
Für mich wäre das eine echte Alternative die Kiste im Gelände noch höher, auf der Straße (Parkplatz / Fähre, etc.) noch tiefer und auf dem Stellplatz absolut gerade zu bekommen.

Wo liegen denn hier die Schwächen?
Hatte im Touareg 1 ein Luftfahrwerk, wo der Kompressor und Regelblock nach 260.000Km kaputt ging, welcher sich allerdings für unter 300,- (Retek) ersetzen ließ.
Im aktuellen A6 würde ich das Luftfahrwerk auch nicht mehr missen wollen.
 
Wo liegen denn hier die Schwächen?
Hallo,

ab einer gewissen Geschwindigkeit regelt das LFW wieder in die Normalposition, laut Goldschmitt aus Sicherheitsgründen (?). Dem kannst du aber vorbeugen, indem du die Anlage einfach ausschaltest, wenn du sie hochgefahren hast :D:D:D. Nebenbei würde ich aber niemand empfehlen, zu schnell in der höchsten Position (durchs Gelände) zu brettern.

Ansonsten kann ich außer dem gesalzenen Einstandspreis > 6KE und den ebenso gepfefferten Inspektionspreisen keine Schwächen erkennen.

3,5t bei 1950kg Hinterachslast sind möglich, die Straßenlage, die Niveauregulierung und die automatische Nivellierung fürs Campen sind allererste Sahne.

Gruß

hjb
 
Hallo,

Ich glaube ich hab mich falsch ausgedrückt. Ich rede von dem CDC-Fahrwerk das VW für den T6 gegen Aufpreis anbietet. (G6 Serie)

Dieses Fahrwerk hat noch sehr viele Probleme. Was aber nicht an VW liegt, es liegt im allgemeinen an den CDC Fahrwerken.
Das Ventil das für die Steuerung zuständig ist ist viel zu ungenau und zu anfällig. (Teilweise wird sogar ein zweites Steuerventil eingebaut um den Ausfall des ersten Ventils zu kompensieren)

Ihr werdet keine zwei Dämpfer finden die die selbe Leistung abgeben. Die Ventile sind extrem schwer einzustellen und halten ihre Einstellung nicht. Ich habe selbst einige einstellen dürfen und weiß von was ich rede. Auch die Reklamationen bekomme ich ungefiltert mit.
im Prinzip ist das verarsche. Die Dämpfer werden auf einen Prüfstand gemessen und wenn sie nicht passen mit komplizierten Verlustrechnung durch Serienstreuung gut gerechnet.

Das einzigste was man merkt ist eine unterschiedliche Härte beim Verstellen, was aber nichts mit einem Fahrwerk zu tun hat (vor allem wenn die älter sind)
Die Härte die man spürt wird teilweise sogar nur vom elektrisch Verstellbaren Stabi verändert. Jeder der sagt das sein CDC Fahrwerk gut ist der sollte mal den gleichen Fahrzeugtyp mit einem richtigen Fahrwerk fahren....

Es hat seinen Grund warum bei uns auf dem Firmenparkplatz so gut wie keiner CDC fährt.
Auch die Haltbarkeit und die Kosten die nach ein paar Jahren auf einem zukommen sollte man nicht unterschätzen. Ein CDC Dämpfer im Aftermarkt kostet schnell mal 800€.
Im Prinzip ist dieses Fahrwerk für Leute die 2-3 Jahre fahren und sich über ein per Knopfdruck verstellbares Etwas freuen. Mehr für Show und Shine...

Und die cdc fahrwerke die im Rennsport Einzug halten haben rein gar nichts mit der Serienfertigung zu tun. Zudem diese teilweise sogar über gps und abfahren der Strecke mit gespeicherte Daten bekommen.

Auch anders aufgebaute Systeme sind wirklich besser. Sucht mal bei Google nach Audi R8 und undichten Dämpfern........
 
Zusammengefasst: Die DCC-Dämpfer kosten in meiner Konfig 1100,- EUR und sind laut Kolumbienfan sowieso nicht zu empfehlen bzw. müssen laut hjb ohnehin ausgebaut werden. Dann kann ich ohne bestellen, spar mir den Betrag, den ich dann sozusagen "schmerzmindernd" beim Goldschmitt Fahrwerk einbringen kann und muss zusätzlich keinen blöden Knopf im Armaturenbrett anschauen, der ja dann bei mir ohne Funktion wäre, richtig?
 
Zusammengefasst: Die DCC-Dämpfer kosten in meiner Konfig 1100,- EUR und sind laut Kolumbienfan sowieso nicht zu empfehlen bzw. müssen laut hjb ohnehin ausgebaut werden. Dann kann ich ohne bestellen, spar mir den Betrag, den ich dann sozusagen "schmerzmindernd" beim Goldschmitt Fahrwerk einbringen kann und muss zusätzlich keinen blöden Knopf im Armaturenbrett anschauen, der ja dann bei mir ohne Funktion wäre, richtig?
Hallo,

vom Prinzip her richtig, aber Goldschmitt prüft momentan noch, ob das LFW in den T6 kommt, es sieht aber ganz gut aus derzeit.

Wenn du mehr wissen willst sprich mit Herrn Ertl von Goldschmitt.

Gruß

hjb
 
Aber wie gesagt das ist KEIN VW oder KEIN T6 Problem.

Das bringen die elektronische- Dämpfer einfach mit sich. hier werden noch ein Paar Jahre ins Land gehen bis das ordentlich gelöst ist. Falls jemand also eine Geldquelle sucht, einfach ein Dämpfer-Ventil entwickeln das was taugt. Ihr werdet mit Geld zugeschmissen :)

Wenn du das Fahrwerk eh umbaust kannst du dir die 1100 Euro sparen. achsgeometrie usw. Ist ja gleich. Ist ja nur ein Dämpfer der ein Ventil hat das Zug und Druckstufe auf Knopfdruck am Dämpfer ändert. Die 20mm tieferlegung hat auch nichts mit dem Dämpfer zu tun.
 
Hatte diese Woche bei Goldschimitt ein Angebeot für meinen bestellten Cali eingeholt und wurde dann zum Schweizer Händler weitergeleitet. Dieser
antwortete lapidar, zur Zeit nicht lieferbar ev. nächstes Jahr.

Werde dann mal den Hr. Ertl anrufen...
 
Zurück
Oben