kraueler
Jung-Mitglied
- Ort
- Hamburg am Deich
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 09/2016
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Trendline
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA plus
- Extras
- Freestyle
Moin zusammen,
zur Information möchte ich mein Erlebnis berichten. Es ist morgens -12° und ich starte den Motor. Dann blinkt die Glühwendel und die Motorwarnung ist an. Das bleibt bis zur Werkstatt so. Der Motor wird untersucht und folgendes festgestellt: Auf dem Ansaugkrümmer sitzt eine Sonde (Drucksonde). Diese vereist ab Temperaturen unter -10° und führt zu einen Kompressionsverlust und der "Lichtorgel".
Es scheint ein Konstruktionsproblem des Ansaugkrümmers zu sein. Dieser wird nun ausgetauscht. Die Sondenhalterung sitzt am neuen Ansaugkrümmer an einer anderen Stelle, so dass die beschriebene Situation nicht mehr auftaucht.
Also mein Tipp: Alle, die noch Garantie auf Ihrem T6 haben, sollten das bei Ihrem prüfen lassen. Spätestens beim nächsten Frost unter -10° wird das bei Euch möglicherweise auch auftauchen.
Grüße
kraueler
zur Information möchte ich mein Erlebnis berichten. Es ist morgens -12° und ich starte den Motor. Dann blinkt die Glühwendel und die Motorwarnung ist an. Das bleibt bis zur Werkstatt so. Der Motor wird untersucht und folgendes festgestellt: Auf dem Ansaugkrümmer sitzt eine Sonde (Drucksonde). Diese vereist ab Temperaturen unter -10° und führt zu einen Kompressionsverlust und der "Lichtorgel".
Es scheint ein Konstruktionsproblem des Ansaugkrümmers zu sein. Dieser wird nun ausgetauscht. Die Sondenhalterung sitzt am neuen Ansaugkrümmer an einer anderen Stelle, so dass die beschriebene Situation nicht mehr auftaucht.
Also mein Tipp: Alle, die noch Garantie auf Ihrem T6 haben, sollten das bei Ihrem prüfen lassen. Spätestens beim nächsten Frost unter -10° wird das bei Euch möglicherweise auch auftauchen.
Grüße
kraueler