Glühwendel blinkt/Motorwarnleuchte an bei -12°

kraueler

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg am Deich
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
09/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Freestyle
Moin zusammen,
zur Information möchte ich mein Erlebnis berichten. Es ist morgens -12° und ich starte den Motor. Dann blinkt die Glühwendel und die Motorwarnung ist an. Das bleibt bis zur Werkstatt so. Der Motor wird untersucht und folgendes festgestellt: Auf dem Ansaugkrümmer sitzt eine Sonde (Drucksonde). Diese vereist ab Temperaturen unter -10° und führt zu einen Kompressionsverlust und der "Lichtorgel".

Es scheint ein Konstruktionsproblem des Ansaugkrümmers zu sein. Dieser wird nun ausgetauscht. Die Sondenhalterung sitzt am neuen Ansaugkrümmer an einer anderen Stelle, so dass die beschriebene Situation nicht mehr auftaucht.

Also mein Tipp: Alle, die noch Garantie auf Ihrem T6 haben, sollten das bei Ihrem :D prüfen lassen. Spätestens beim nächsten Frost unter -10° wird das bei Euch möglicherweise auch auftauchen.

Grüße
kraueler
 
schau mal hier:
Motorleuchte an, Kälte?

Und außerdem wird VW das Teil nicht einfach tauschen, solange es keine Probleme damit gab.
 
OK. Der oben genannte Thread sagt alles. Danke für den Hinweis:danke::pro:. Hier muss es nicht weitergehen.
 
Wurde bei meinem am Montag getauscht, nachdem das Ersatzteil eine Woche nicht verfügbar war.
Leihauto für 8 Tage wurde aus Kulanz übernommen, lt VWN steht es einem nur für drei Tage zur Verfügung.
Danke ans Autohaus Stiglmeyr Pfaffenhofen.
 
Zurück
Oben