Gibt es die Bremse auch ohne Warnkontakt - Suche die passenden Bremsscheiben und Beläge

Freesurfer

Aktiv-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
04/2010
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
RCD 310
Umbauten / Tuning
Webasto Standheizung (mittels Aufrüstsatz), Fiscon BT FSE Basic, el. ankl. Spiegel nachgerüstet
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hi Leute,
Wir haben heute die Domlager gemacht (haben so Knarzgeräusche gemacht). Dabei hat mein Schrauber festgestellt, dass die Bremsen ganz schön runter sind. Da es demnächst in den Urlaub geht, will ich die Bremse vorher noch machen. Ich hab ihn gefragt ob die Bremsbeläge Warnkontakte haben, er sagte "Nee, ich glaube nicht".
Tja, nun such ich fleißig nach Beläge und Scheiben, Firmen ATE, Meyle, Zimmermann, aber die haben ALLE Warnkontakte, vorne wie hinten.
Ich denke die PR Frage hab ich schon gelöst, 16" => 2E3, richtig?
Wo würde ich denn den Bremskontakt finden? Dann kann ich ja nochmal nachschauen.
Danke für eure Hilfe.

vG
 
Hi,
Beim Bremssattel FN3, Fahrerseite vorne, innerer Bremsbelag, Steckverbindung (2) für Bremsbelag-Verschleißanzeige.
Weiß nicht ob es beim 2010er immer noch so ist aber einfach mal Lenkanschlag nach links, mit Taschenlampe reinleuchten und schon müsste es zu sehen sein.

https://tx-board.de/media/img-20160709-wa0000.19878/

z.B. bei mir nur einmal vorhanden.
Hoffe es hilft dir im Ansatz weiter 8)
 
Moin,

Ich hab´ einen vorn links und einen hinten rechts.
Und wenn dein 2010er keine Verschleissanzeige hat, kannst du die Beläge mit Warnkontakt trotzdem einbauen. Kabel abgeknipst und gut, die Beläge sind baugleich.

Gruß Kuddel
 
Also wenn ich mich nicht irre, habe ich nur einen Anschluss für ABS und natürlich die Bremsleitung ansich. Mehr Schläuche und Kabel hab ich nicht gesehen. Ich habe jetzt erstmal nen Satz mit Verschleißanzeig gekauft und im Zweifel werden die halt wirklich abgekniffen...
 
Spätestens wenn beim ausbau eins der Klötze mit'n Kabel angebunden ist hast du 's gefunden, ansonsten würde ich' s auch abknipsen :D
 
Hallo !

Also unser T5 Caravelle in der Firma hat auch keinen Warnkontakt für die Verschleißanzeige. Ich hab immer bei meiner Bestellung nach Fahrzeugidentnummer welche mit Warnkontakt bekommen. "Seitenschneider frei" Kabel abgezwickt und eingebaut. Wahrscheinlich gibt's gar keine Ohne im Zubehör....

Gruß Marco....
 
Hab erstmal blöd geguckt das bei mir keine Kontakte am Fahrzeug waren.
Original Beläge im Nachkauf gibt's nur mit Kontakten, also abgekniffen.
Wer warnt denn jetzt wenn die Dinger verschließen sind? Natürlich die Bremsverschleiss Anzeige im KI,
die alle 30.000 Km angeht um dann zum freundlichen fahren zu müssen.
Ein Hoch auf VCDS.
 
Also, gestern die Bremse gemacht, nix Kontakte. Allerdings war auch an den eingebauten Belägen zu sehen, dass da mal ein Kontakt dran war, allerdings wurde der rausgerissen (loch von oben und vorne im Bremsbelag zu sehen).

@ kalli111111: Hast Du das im VCDS selber aktiviert? Wenn ja, wo muss ich schauen, dann würde ich das direkt auch noch machen.
 
Also, gestern die Bremse gemacht, nix Kontakte. Allerdings war auch an den eingebauten Belägen zu sehen, dass da mal ein Kontakt dran war, allerdings wurde der rausgerissen (loch von oben und vorne im Bremsbelag zu sehen).

@ kalli111111: Hast Du das im VCDS selber aktiviert? Wenn ja, wo muss ich schauen, dann würde ich das direkt auch noch machen.

Moin Freesurfer,
an meinen Belägen war nichts zu sehen, dass da Schleifkontakte dran waren.
In deinem Fall müssten dann auch die Anschlussbuchsen für die Kontaktestecker da sein, wenn nicht gibt's keine Kontakte.
Ob es die Beläge ohne Kontakte gibt, keine Ahnung.
Habe erstmal die Anzeige für Verschleiß im KI deaktiviert, glaube das war in STG 17, Codierung.
Muss da auch immer suchen, kann man sich nicht alles merken und sollte man sich wohl aufschreiben.
Wenn ich von Sommer auf Winterreifen wechsele, kontrolliere ich die Bremsen sowieso.
Grüße Kalli
 
Zurück
Oben