Richtige Bremsscheiben und Beläge finden (PR-Nr).

TheBigT

Jung-Mitglied
Ort
In der Nähe von Wolfsburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Umbauten / Tuning
MFL, LED Innenraum und Kennzeichen Beleuchtung, RFK
Hallo Forum,

Ich versuche gerade herauszufinden, welche Scheiben und Beläge in meinem Bus verbaut sind. Leider steige ich durch die Bezeichnungen (und Erklärungen bei Google) nicht durch. Mein Schrauber meint, es sollte die PR Nummer „Bremse vorne 2E4“ sein. Diese finde ich aber nicht auf dem Fahrzeugdatenträger. Ich hab euch mal in Foto von gemacht. Kann mir einer von euch die PR nennen?

Danke und Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 73
2E4 steht da auch nicht. Das steht für die Bremse direkt. Da Du einen 132KW hast brauchst du: vorne 340mm und hinten 294mm
 
Danke für deine schnelle Antwort. Jetzt soll ich aber bei der Bestellung im Onlineshop auf die PR Nummer achten. An welcher der Nummern muss ich mich orientieren?
 
Hallo Thomas,
die PR-Nummer ist leider nicht ganz eindeutig, da bei den bisherigen T5 Modellen
T5.1 v. 2003-2009
T5.2 v. 2009-2015
T6 seit 2015
unter derselben PR-Nummer verschiedene Bremsdimensionen verbaut worden sind. Die 2E4 steht an der Vorderachse jeweils für die 17" Bremse; diese hatte aber im 5.1 eine 333mm große Bremsscheibe, im 5.2 wurde wegen der Doppelkolbenanlage eine 340mm große Scheibe verbaut. Auch hinten gab es beim 5.1 verschiedene Ausführungen, die sind seit 5.2 aber auf jeden Fall "Geschichte".
Bei dir ist Lennart's Aussage auf jeden Fall richtig: Großer Motor hat immer die große Bremse, also vorne die 340er Scheibe, hinten die 294er Scheibe. Das ist die PR 2E4, aber die gibt es wie gesagt auch als 333er Scheibe und die ist dann falsch.
Am einfachsten verlinkst du hier mal das von dir ausgesuchte Paket bei deinem online-Shop und ich bin sicher, dass dir hier geholfen wird.

Gruß
Jochen
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Zurück
Oben