GFS beim DSG-Ölwechsel notwendig?

Panafornia

Top-Mitglied
Ort
Münster
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
04.2017 meiner seit 02.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
bloss nicht!
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
reichlich.....
Umbauten / Tuning
SCA 194 mit Zillka-Ausbau,P3-Drehkonsole,VanEssa Küchenmodul,Zillka-Dachstaukasen+Heckschrank,Thule 4900,LSH Autoterm 2D, so wurde aus dem PanAmericana ein "Panafornia" :-)
FIN
WV2ZZZ7HZHH******
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EO
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5.1 (BNZ) 2007-2013, T5.2 (CCHA) 2013-2018
Moin zusammen.
Mein T6 hat jetzt seinen 60.000er DSG-Ölwechsel bekommen.
Auf der Rechnung stand auch eine Position GFS/Geführte Funktion für 89,40€ netto.
Lt. KD-Berater MUSS das Getriebe nach dem Ölwechsel neu angelernt werden.
Ist das wirklich so, oder ist das nur Geldmacherei?
 
Hat keiner einen DSG-Ölwechsel durchführen lassen und diese Position auf der Rechnung?
 
Was meint der Berater mit "neu anlernen" ?
DSG Grundeinstellungen ?
1. kann man die im STG auslesen, als bei weiviel km die gemacht wurden und
2. NEIN, die Grundeinstellung muss nicht sein.

Aber ggf. hat er ja was anderes für 90 EUR gemacht ;)
 
Danke für die Info.
Wie finde ich den km-Stand im STG?
VCDS vorhanden.
 
Die GFS wird in diesem Fall berechnet, weil beim DSG-Ölwechsel das Diagnoseinterface angeschlossen werden muss, um die Getriebeöltemperatur zu überwachen. Zu hohe Öltemperaturen würden den Ölstand verfälschen. Bei Fahrzeugen, die noch mit Restbetriebswärme auf die Bühne kommen, geht das tatsächlich recht schnell.
Dafür sind 89,40 sportlich. In der Regel wird für die GFS eine halbe Stunde verrechnet. Das würde heißen, dass 71,52€ netto für eine halbe Stunde fällig wären. Frag deinen Händler, was er pro Stunde verrechnet, bzw. wie viele "Zeiteinheiten" (ZE) hinter den 89,40€ stecken. Evtl haben sie auch eine 3/4-Stunde berrechnet. Stundensätze in Richtung 150€ sind keine Seltenheit mehr. Einfach fragen......

Dass das Getriebe im Rahmen, oder nach dem Ölwechsel angelernt werden muss, ist eine nette Geschichte, um das mal galant zu umschreiben.

Gruß
 
Nur mal so zum Std-Preis. Hier in H nimmt VW €169 netto!
 
Die GFS wird in diesem Fall berechnet, weil beim DSG-Ölwechsel das Diagnoseinterface angeschlossen werden muss, um die Getriebeöltemperatur zu überwachen. Zu hohe Öltemperaturen würden den Ölstand verfälschen. Bei Fahrzeugen, die noch mit Restbetriebswärme auf die Bühne kommen, geht das tatsächlich recht schnell.
Dafür sind 89,40 sportlich. In der Regel wird für die GFS eine halbe Stunde verrechnet. Das würde heißen, dass 71,52€ netto für eine halbe Stunde fällig wären. Frag deinen Händler, was er pro Stunde verrechnet, bzw. wie viele "Zeiteinheiten" (ZE) hinter den 89,40€ stecken. Evtl haben sie auch eine 3/4-Stunde berrechnet. Stundensätze in Richtung 150€ sind keine Seltenheit mehr. Einfach fragen......

Ich finde diese Info schon deftig. Nur weil während dem Ölwechsel ständig das Diagnosegerät mit dran hängt (oder hängen muss), dann zusätzlich auch das Diagnosegerät nach Stundensatz abzurechnen....
Es ist ja nicht so, dass für den Ölwechsel ein Mechaniker mehr benötigt wird, oder eben der Ölwechsel dadurch doppelt so lange dauert... es ist ja quasi eine Automatik-Zeit, die parallel zur Mechaniker Stunde läuft.

Eine Art pauschale "Maschinenabnutzungsgebühr" sehe ich ja noch ein, aber doch nicht nach Laufzeit des Geräts.
Und selbst wenn, dann muss das Gerät einen wesentlich niedrigeren Std.-Satz haben, als der Mechaniker.
 
Nur mal so zum Std-Preis. Hier in H nimmt VW €169 netto!

Dann leisten die aber bestimmt auch ganz bestimmt gaaaaanz besonders gute Arbeit. :D
Im Berliner Umland (Brandenburg) sind noch so 110-120netto zu haben. Karosserie- und Lackerstunden entsprechend teurer.
Aber ich glaube, wir sind offtopic - Sorry.

GFS bei DSG Ölwechsel notwendig? = Ja

Gruß
 
OK, danke für die vielen Infos.
Zum Glück steht der Ölwechswel für mich nur alle 4 Jahre an.
 
Schon traurig was das kostet. Ein einfacher Obd Stecker wie Obd eleven funktioniert genauso. Der Befüllschlauch kostet einmal ca. 25€. Öl und Filter ca. 60€
und wenn man weiß wie es geht, das Werkzeug parat und Übung hat, dauerts so eine gute Stunde, ohne Bühne, daheim.
 
Wie finde ich den km-Stand im STG?
VCDS vorhanden.
da IDE03107-ENG101648 ;)
Der englische Text ist falsch.
Code:
                Adresse 02: Getriebe  (0BT 300 046 A)

17:06:43
  IDE00322-ENG100540   Status der Grundeinstellung-Basic Settings Status 0 
  IDE02858-ENG100590   Status der Grundeinstellungsdaten Gangsteller-State Of Basic Adjustmentdata Gearpositioner gültig Grundeinmessung 
  IDE02859-ENG99797   Status der Grundeinstellungsdaten Kupplung-State Of Basic Adjustmentdata Clutch gültig Grundeinmessung 
  IDE03107-ENG101648   Kilometer bei letzter Grundeinstellung-Kilometer Since Last Basic Adjustment 79440 km
 
Zurück
Oben