Gewindefahrwerk Bilstein im T6 / Preis / Einbau /etc.

AtlantisDirk

Top-Mitglied
Ort
38XXX GF-WOB
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
06-2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Individual Tuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Nur die , wo man nach 11Bussen weiß , die braucht ein Bus.
Umbauten / Tuning
KW-STX-Gewindefahrwerk , GMP 20zoll /275er, Scheibenfolie 99% , LED Rüli T6.1
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
VW EOS V6 Individual , Kymco Roller Downtown 300i ABS .
Moin Gemeinde ,
wie sieht es aus mit dem Hoch Geheiligten Bilstein Gewindefahrwerk im 2018 er T6 ?
Möchte mir eins zulegen , und habe gehört das dieses von der Qualität am Hochwertigsten sein soll ,
ich möchte nicht solch Bretthartes ding , wo mir die 3ten aus dem gesicht fallen !
Hat jemand in dieser Richtung in letzter Zeit was einbauen lassen , mit kauf etc .
oder kann mir jemand im Umkreis von 38XXX Wolfsburg bis 150KM Umkreis
was Empfehlen , Danke euch .

Gruß Dirk
 
Hallo Dirk
zwischen T5 und T6 ist fahrwerksseitig quasi kein Unterschied. Daher gilt alles was für T5 gilt auch für T6.
Das B14 gibt es auch inzwischen als B14 KOMFORT, welches dann als B14 KOMFORT die Federn von EIBACH drin hat, welche in Abstimmung, Haltbarkeit und Setzfestigkeit das Maximum sind was es gibt , plus die Dämpfer sind nochmals komfortabler abgestimmt. Das B14 KOMFORT hat durch die Eibach Federn etwas weniger Seitenneigung und gleichzeitig eine nochmals ca 10-15% komfortablere Dämpfung.
Noch komfortabler ist nur das TWIN-ADJUST-PROJEKT-SENSITIV ( Erfahrungen hierzu TWIN-ADJUST-PROJEKT SENSITIV GEWINDEFAHRWERK) welches die gleichen Federn wie im B14 KOMFORT hat, aber nochmals sensitiveres Ansprechverhalten der Stossdämpfer, welche hier von KONI für TWIN-MONOTUBE-PROJEKT nach deren Vorgaben produziert werden.
Ich empfehle Dir die Komplettabwicklung bei motorvation in Bielefeld....wenn ich Deine Ortsangaben richtig entschlüsseln konnte. Richtige Montage ist wirklich wichtig und die Hälfte der Fachwerkstätten bauen generell leider Fahrwerke und Dämpfer mit Einbaufehlern ein. Daher empfehle ich immer die geschulten Fahrwerkexperten mit welchen ich gute Erfahrungen gesammelt habe UND WELCHE MEIST UNTERM STRICH AUCH GÜNSTIGER SIND ! Plus bei denen ( hier auch motorvation ) gibt es bei dem B14 KOMFORT und dem TWIN-ADJUST-PROJEKT-SENSITIV Gewindefahrwerk, wenn es bei denen montiert wurde 5 Jahre Garantie auf die Eibach Federn in diesen Gewindefahrwerken !
VG
Stefan
 
Hallo Dirk
zwischen T5 und T6 ist fahrwerksseitig quasi kein Unterschied. Daher gilt alles was für T5 gilt auch für T6.
Das B14 gibt es auch inzwischen als B14 KOMFORT, welches dann als B14 KOMFORT die Federn von EIBACH drin hat, welche in Abstimmung, Haltbarkeit und Setzfestigkeit das Maximum sind was es gibt , plus die Dämpfer sind nochmals komfortabler abgestimmt. Das B14 KOMFORT hat durch die Eibach Federn etwas weniger Seitenneigung und gleichzeitig eine nochmals ca 10-15% komfortablere Dämpfung.
Noch komfortabler ist nur das TWIN-ADJUST-PROJEKT-SENSITIV ( Erfahrungen hierzu TWIN-ADJUST-PROJEKT SENSITIV GEWINDEFAHRWERK) welches die gleichen Federn wie im B14 KOMFORT hat, aber nochmals sensitiveres Ansprechverhalten der Stossdämpfer, welche hier von KONI für TWIN-MONOTUBE-PROJEKT nach deren Vorgaben produziert werden.
Ich empfehle Dir die Komplettabwicklung bei motorvation in Bielefeld....wenn ich Deine Ortsangaben richtig entschlüsseln konnte. Richtige Montage ist wirklich wichtig und die Hälfte der Fachwerkstätten bauen generell leider Fahrwerke und Dämpfer mit Einbaufehlern ein. Daher empfehle ich immer die geschulten Fahrwerkexperten mit welchen ich gute Erfahrungen gesammelt habe UND WELCHE MEIST UNTERM STRICH AUCH GÜNSTIGER SIND ! Plus bei denen ( hier auch motorvation ) gibt es bei dem B14 KOMFORT und dem TWIN-ADJUST-PROJEKT-SENSITIV Gewindefahrwerk, wenn es bei denen montiert wurde 5 Jahre Garantie auf die Eibach Federn in diesen Gewindefahrwerken !
VG
Stefan

Moin Stefan ,
vielen Dank für die Aufklärung ,
Bielefeld ist jetzt nicht gerade um die Ecke von Wolfsburg ,
aber ich befürchte bald , das ich keine andere Wahl habe ,
habe jetzt in den Letzten 4 Wochen diverse Werkstätten sowie
schrauber bei uns angesteuert ,
keiner hier möchte gern Gewindefahrwerke einbauen , habe nur
absagen im Raum WOB bekommen .

Bin jetzt echt am Überlegen was ich mache ,
danke erstmal , Gruß Dirk
 
... und wo liegt man beim Komfortfahrwerk inkl. Einbau, vermessen iund nd Eintragung so preislich bei motorvation?
 
Moin ,
das Fahrwerk schwankt Preislich je nach Anbieter ,
ich habe von 1299 bis 1799 alles Gefunden ,
aber viele bauen dann natürlich nicht gern ein ,
wenn du das Fahrwerk bei der Konkurrenz gekauft hast .
Einbaupreise waren eigentlich alle ziemlich gleich ,
die meisten Rechnen nach Stunde ab ,
ich hatte preise von 350 bis 450 bekommen ,
da ist dann aber noch keine Achsvermessung dabei ,
die kommt auch nochmal mit 100 bis 160 on Top .
Dann kommt aber noch dazu , das ganz viele sehr ungern
schraubfahrwerke einbauen , weil Sie alle Angst haben ,
das Sie 4 bis 5 mal ran müssen , bevor der Bock gut da steht ,
da haben bei uns ganz viele keine Lust drauf ,
und sagen gleich , Gewinde bau ich nicht ein !

Meine Erfahrung bis heut ,
Greetz Dirk
 
Vielen Dank für die schnelle Info!
 
Ich habe das Bilstein direkt nach dem Kauf des T6 verbauen lassen und bin mega zufrieden. Kannst gerne vorbeikommen und wir machen ne Probefahrt. Dann kann ich dir auch ne Werkstatt empfehlen. Von WOB wohne ich 45min entfernt... beste Grüße

...auf dem Foto ist der Bulli vollgepackt im Urlaubsmodus
 

Anhänge

  • IMG_20210820_111431.jpg
    IMG_20210820_111431.jpg
    388,2 KB · Aufrufe: 270
Zuletzt bearbeitet:
Moin @PT76 Da ich auch über das Bilstein Fahrwerk nachdenke, habe ich mal mitgelesen. Du schreibst das du 45min von WOB entfernt wohnst und eine Werkstatt empfehlen kannst. Da ich auf der Suche bin, würde ich mich über eine Empfehlung freuen.

Vielen Dank
Beste Grüße
Niels
 
Hallo zusammen!
Beschäftige mich jetzt seit einiger Zeit hier im Forum mit dem Thema Fahrwerke, seeeeeehr viel zum lesen 😂
Bei unserem T6 Gen6 (110kw mit DSG, 7 Sitzer) sind nun die vorderen DCC Dämpfer am Ende, da wir von dem DCC aber nicht überzeugt sind, soll ein "normales" Gewindefahrwerk verbaut werden. Von der Härte würde ich mir halt wünschen, das es so ungefähr bei der Sport Stellung des jetztigen DCC's liegt. Wie ist da eure Erfahrung / Wissen, erreicht man das schon mit dem B14 oder dem B14 Komfort, oder kommt man da nur mit dem Twin Adjust Projekt Sensitiv ran?
 
Das musst du testen. Jeder empfindet das vom Härtegrad anders. Ich finde das Bilstein nicht zu hart. Eigentlich perfekt...
 
Meine Schwester hat ein DCC Fahrwerk und das finde ich auf Sport überhaupt nicht angenehm. Mein Twin Adjust ist wesentlich komfortabeler und wankt trotzdem weniger. Ist halt die Frage, ob du tiefer willst als mit DCC oder nicht. Bilstein und TMP kommen beide etwas tiefer (2-3 cm minimum)
 
Ja das Twin-Adjust -Projekt Sensitiv ist das komfortabelste . Auch komfortabler als das B14 Komfort. Ich fahre ja noch das normale B14 privat in meinem Bulli und habe ja bei unseren Firmenwagen mit dem Twin-Adjust-Projekt-sensitiv und-Sensitiv+plus quasi täglich den positiven Aha Effekt, da die Twin Adjust tatsächlich nochmals eine Steigerung gegenüber dem B14 sind. Weniger Seitenneigung als das B14 und trotzdem komfortabler als das B14. Auch was die Haltbarkeit, Abstimmung und Setzfestigkeit der Federn betrifft, sind diese für Twin-Monotube-Projekt von Eibach entwickelten und bei Eibach hergestellten Federn definitiv besser als die Bilstein Federn im normalen B14. Das B14 Komfort wiederum hat ebenfalls diese Eibach - Twin-Monotube Federn.
 
Hallo,
will am WE mein B14 Komfort in den T6.1 einbauen.
Wie funktioniert das mit den Höhenstandssensoren für die Scheinwerfer ?
Gibt es da eine Anleitung ?
gruß Olli
 
Mit vcds neu Kalibrieren und gut…
 
Ah, hab ich mir schon fast gedacht, hab ich nicht, muss ich mal schauen wo ich das machen lasse
danke, Gruß Olli
 
Gibt doch hier ne Liste nach plz! Findet sich jemand. Wenn aus der Nähe von BS, H, SZ, PE kommst mache ich das gern.
 
Moin ,
ich bin fast schon weg vom Bilstein B14 ,
ich habe die Wochen jetzt gelesen , und man hört viel über das B14 ,
das die Qualität schwer nachgelassen haben soll ,
und in der Preisklasse habe ich persönlich keine lust schrott zu kaufen !

Ich habe viel Gutes über das STX-KW Schraubfahrwerk gehört / Gelesen ,
die Qualität soll gut sein , das fahrwerk soll gut tief kommen , und auch
der Komfort soll noch gegeben sein , und soll um einiges Günstiger sein .

Ich überlege noch
 
Moin ,
ich bin fast schon weg vom Bilstein B14 ,
ich habe die Wochen jetzt gelesen , und man hört viel über das B14 ,
das die Qualität schwer nachgelassen haben soll ,
und in der Preisklasse habe ich persönlich keine lust schrott zu kaufen !

Ich habe viel Gutes über das STX-KW Schraubfahrwerk gehört / Gelesen ,
die Qualität soll gut sein , das fahrwerk soll gut tief kommen , und auch
der Komfort soll noch gegeben sein , und soll um einiges Günstiger sein .

Ich überlege noch
Ich bekomme mein ST-X nächste Woche und kann dann gern berichten.
 
Moin ,
ich bin fast schon weg vom Bilstein B14 ,
ich habe die Wochen jetzt gelesen , und man hört viel über das B14 ,
das die Qualität schwer nachgelassen haben soll ,
und in der Preisklasse habe ich persönlich keine lust schrott zu kaufen !

Ich habe viel Gutes über das STX-KW Schraubfahrwerk gehört / Gelesen ,
die Qualität soll gut sein , das fahrwerk soll gut tief kommen , und auch
der Komfort soll noch gegeben sein , und soll um einiges Günstiger sein .

Ich überlege noch
In der Preisklasse wo sich ein T6 heutzutage befindet sollte die paar 100€ hin oder her nicht ausschlaggebend sein oder? Habe zwar noch keinen ST persönlich gefahren, aber KW (von gepfeffert), Bilstein (kein Komfort), und natürlich original gefahren. Bei mir war das Sensitive Fahrwerk verbaut mit 41,5mm zwischen Radmitte und Kotflügelkante. Auf kleinen Unebenheiten federt das Fahrwerk noch komfortabler wie Serienfahrwerk und an langen Bodenwellen angenehm straff.
 
Zurück
Oben