Kangoo613
Jung-Mitglied
- Ort
- Oranienburg
- Mein Auto
- T5 California - Beach
- Erstzulassung
- 07/2011
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Umbauten / Tuning
- Hochdach Polyroof 2017
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- Importiert aus Österreich, Austauschmotor 2019 bei 139 TKM
Hallo zusammen,
leider gehöre ich zu den geschädigten in Sachen Motorschaden... vielen Dank für die vielen Beiträge zum Thema. Das hat mir super weitergeholfen. Und könnte mich vllt. jemand in die Statistik mit aufnehmen? Danke. Motorwechsel war im Juni 2019 bei 139 TKM - der Ölverbrauch lag bei >1l / 1000km und der Zylinderkopf war hin.
Jetzt zum eigentlichen Problem: Während der Reparaturarbeiten rief mich die (freie) Werkstatt an und fragte, ob sie denn nicht gleich Kupplung und Zahnriemen mit wechseln sollten, da hier noch die Ursprungsteile im Fahrzeug waren. Die Kupplung war bis dahin ok, der Zahnriemen sollte lt. VW eigentlich eine Kette sein - aber gut, ich habe also beides machen lassen.
Letzte Woche habe ich den Bus abgeholt und bin nur ein paar Kilometer innerorts (max. 4. Gang) gefahren. Gestern wollte ich dann an die Ostsee und bin ca. 120 km weit gekommen. Ich fuhr mit 130 km/h im 6. Gang auf der Autobahn, da machte es "Plopp"(nicht sehr laut), das Fahrzeug zeigte an, ich solle doch bitte aus dem 4. Gang hochschalten (ich war eigentlich im 6 Gang) und der Drehzahlmesser sprang auf 4500 anstatt vorher 2500 (ca.) - letzteres war dann ja auch logisch. Danach dann Leistungsverlust und fahren nur noch in den Gängen 1-4 möglich. Habe den Bus gleich in die Werkstatt schleppen lassen.
Leider weiß ich nicht, wie so ein Kupplungsgetriebe genau funktioniert... Aber kann es sein, dass die Werkstatt da was "verbockt" hat?
Ich freue mich sehr über eure Meinung, damit ich dann in der Werkstatt nicht ganz blöd dastehe. Lieben Dank dafür, Angela
leider gehöre ich zu den geschädigten in Sachen Motorschaden... vielen Dank für die vielen Beiträge zum Thema. Das hat mir super weitergeholfen. Und könnte mich vllt. jemand in die Statistik mit aufnehmen? Danke. Motorwechsel war im Juni 2019 bei 139 TKM - der Ölverbrauch lag bei >1l / 1000km und der Zylinderkopf war hin.
Jetzt zum eigentlichen Problem: Während der Reparaturarbeiten rief mich die (freie) Werkstatt an und fragte, ob sie denn nicht gleich Kupplung und Zahnriemen mit wechseln sollten, da hier noch die Ursprungsteile im Fahrzeug waren. Die Kupplung war bis dahin ok, der Zahnriemen sollte lt. VW eigentlich eine Kette sein - aber gut, ich habe also beides machen lassen.
Letzte Woche habe ich den Bus abgeholt und bin nur ein paar Kilometer innerorts (max. 4. Gang) gefahren. Gestern wollte ich dann an die Ostsee und bin ca. 120 km weit gekommen. Ich fuhr mit 130 km/h im 6. Gang auf der Autobahn, da machte es "Plopp"(nicht sehr laut), das Fahrzeug zeigte an, ich solle doch bitte aus dem 4. Gang hochschalten (ich war eigentlich im 6 Gang) und der Drehzahlmesser sprang auf 4500 anstatt vorher 2500 (ca.) - letzteres war dann ja auch logisch. Danach dann Leistungsverlust und fahren nur noch in den Gängen 1-4 möglich. Habe den Bus gleich in die Werkstatt schleppen lassen.
Leider weiß ich nicht, wie so ein Kupplungsgetriebe genau funktioniert... Aber kann es sein, dass die Werkstatt da was "verbockt" hat?
Ich freue mich sehr über eure Meinung, damit ich dann in der Werkstatt nicht ganz blöd dastehe. Lieben Dank dafür, Angela