Getriebeschaden nach Motor-, Kupplungs- und Zahnriemenwechsel...

Kangoo613

Jung-Mitglied
Ort
Oranienburg
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
07/2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Umbauten / Tuning
Hochdach Polyroof 2017
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Importiert aus Österreich, Austauschmotor 2019 bei 139 TKM
Hallo zusammen,

leider gehöre ich zu den geschädigten in Sachen Motorschaden... vielen Dank für die vielen Beiträge zum Thema. Das hat mir super weitergeholfen. Und könnte mich vllt. jemand in die Statistik mit aufnehmen? Danke. Motorwechsel war im Juni 2019 bei 139 TKM - der Ölverbrauch lag bei >1l / 1000km und der Zylinderkopf war hin.

Jetzt zum eigentlichen Problem: Während der Reparaturarbeiten rief mich die (freie) Werkstatt an und fragte, ob sie denn nicht gleich Kupplung und Zahnriemen mit wechseln sollten, da hier noch die Ursprungsteile im Fahrzeug waren. Die Kupplung war bis dahin ok, der Zahnriemen sollte lt. VW eigentlich eine Kette sein - aber gut, ich habe also beides machen lassen.

Letzte Woche habe ich den Bus abgeholt und bin nur ein paar Kilometer innerorts (max. 4. Gang) gefahren. Gestern wollte ich dann an die Ostsee und bin ca. 120 km weit gekommen. Ich fuhr mit 130 km/h im 6. Gang auf der Autobahn, da machte es "Plopp"(nicht sehr laut), das Fahrzeug zeigte an, ich solle doch bitte aus dem 4. Gang hochschalten (ich war eigentlich im 6 Gang) und der Drehzahlmesser sprang auf 4500 anstatt vorher 2500 (ca.) - letzteres war dann ja auch logisch. Danach dann Leistungsverlust und fahren nur noch in den Gängen 1-4 möglich. Habe den Bus gleich in die Werkstatt schleppen lassen.

Leider weiß ich nicht, wie so ein Kupplungsgetriebe genau funktioniert... Aber kann es sein, dass die Werkstatt da was "verbockt" hat?

Ich freue mich sehr über eure Meinung, damit ich dann in der Werkstatt nicht ganz blöd dastehe. Lieben Dank dafür, Angela
 
Moin,

Du bist leider im falschen Unterforum, da du ja den T5.2 fährst, vielleicht lässt du das Verschieben? Dann erreichst du auch die richtigen Experten ;-) .

Aber so generell : beim Austausch der Kupplung (und hoffentlich auch des ZMS?) muss meines Wissens nach das getriebe ausgebaut werden, es kommt ab und zu schon einmal vor das beim wieder Einbau die Schaltzüge falsch eingestellt, oder nicht richtig befestigt werden. Das sorgt dann dafür das bestimmte Gänge nicht mehr erreichbar sind, oder sich an "falschen Positionen" befinden.

Ansonsten ist das mit dem Zahnriemen schon richtig, nur die Benziner haben eine Steuerkette.
Auch musste dein Riemen auch zwangsläufig im Rahmen der Revision getauscht werden.
Was wurde denn sonst noch bei dir gewechselt?
Bei dem Schadensbild wäre es ja typisch den gesamten Rumpfmotor, die Turbos, das AGR und den DPF zu tauschen.

Grüße

Edit: wurde bereits verschoben
 
Zurück
Oben