Getriebe zuckt und Würgt ab

Dmnk25

Jung-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
05.2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
FIN
WV2ZZZ7HZ8H147130
Servus, vor etwa 5000km habe ich eine Automatikgetriebe Spülung machen lassen. Danach hatte ich Probleme die sich so äußern:

Zucken/Ruckeln im Rollen ohne Belastung
Beim Einlegen von R und Bremse loslassen ging der Motor aus.

Daraufhin bin ich wieder in die Werkstatt, die haben den Bus ausgelesen: Kurbelwellenpositionssensor Signal unplausiebel.
Die untersuchten dann die Steckverbindungen von etwaigen Kabeln am Getriebe und stellten fest, daß in die Stecker Öl gelaufen sei. Diese hätten dann kein Kontakt weshalb diese Problematik aufgetreten sei. Nach der Reinigung der Stecker lief es ohne Probleme bis diese Woche insbesondere Heute.

Die Woche über ( Am Freitag vorher wurde der Bremslichtschalter/Kraftstofffilter und alle Glühkerzen sowie Glühkerzenstecker gewechselt) habe ich immer vermehrt ein zucken/Ruckeln im Rollen ohne Belastung und in N fest gestellt und heute ist er beim Einparken in D und R aus gegangen. Parkplatz war ebenerdig leichtes Gefälle nach rechts vorne.

Welche Stecker bzw Welcher Kabelbaum ist davon betroffen? Sind dafür überhaupt die Stecker verantwortlich und warum treten die Probleme nur im Rollen ohne Belastung auf?
Könnte es auch am Wandler liegen?

Danke euch im vorraus.

LG
 
Überprüfe den Bremslichtschalter...ob der richtig eingebaut ist. Wenn das ein Nachbauteil ist ersetze dieses durch ein originales TEIL.

Wenn die Leerlaufanhebung (ausgelösst durch den Schalter) nicht funktioniert kann der Motor ohne Last absterben.

Alle Kabel und Schläuche dazu überprüfen.

Wenn das keine Besserung bringt kann es auch sein das dein ATG durch die Spülung fremtkörper im Steuerkasten hat oder Dichtungen einzelner Kupplungen und Bremsen im ATG verschleissbedingt nun aufgeben. Wenn bei der Spülung ein "Reiniger" verwendung fand... kann das Dichtungen beschädigen oder aufweichen..das die Steuerdrücke nicht mehr erreicht werden...das Getriebe spinnt.

Ein Wandler geht mit den Symptomen net kaputt.
 
Hey, vielen Dank für deine Antwort.
Ich konnte all die Zeit nicht eingrenzen woran es lag.
Ich habe aber festgestellt, dass bei oben genanntem Problem die Drehzahl sinkt.
Ich bei gefügten Video ist es deutlich in den ersten paar Sekunden zu sehen und hören.
Er war am Montag in der Werkstatt, die haben ihn während dem fahren ausgelesen.
Keinerlei Auffälligkeiten zu sehen, alle Werte in einem super Bereich.
Der Fehler tritt wie oben schon genannt nur in D beim rollen ohne Last, während dem Stand in D und in N.

 
Zurück
Oben