Getriebe GTV, Kupplung Ausbauen ohne Hebebühne?

Speedy24

Jung-Mitglied
Ort
Hamm
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 77 KW
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Umbau zum Wohnmobil
Hallo zusammen,

nach knapp 300tk Kilometern hat es auch meinen Bus erwischt. Das Getrieb ist hin 5ter Gang...

Gerne würde ich den Austausch selbst vornehmen und in diesem Zug Kupplung und Zwei Massenschwungrad wechseln.

Zur Verfügung stehen Auffahrrampen Böcke und ein Motorkran. Hat jemand so eine Operation schonmal ohne Hebebühne durchgezogen?
Geht das überhaupt?

Eine Anleitung zum Austausch habe ich mir noch nicht besorgt.

Schrauberfähigkeiten sind Durchschnittlich - wenn ich weiß wie und es schonmal irgendwo gesehen habe kriege ich meistens alles hin. Es hapert dann oft nur an den spezifischen Sachen z.B. wenn es einen Kniff beim lösen etc. gibt.

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen!
 
Glaube bei Yout*be gibt es Videos von einem Engländer
der bei den Kunden zuhause die Kupplung auf Böcken wechselt.
 
Ich habe mein 6-Gang Schaltgetriebe einschließlich Winkelgetriebe für 4motion in der Einfahrt ausgebaut um die Kupplung zu wechseln.
Ich hatte eine (selbstgebaute) Motorbrücke. Damit bekommt man Motor und Getriebe gut abgesenkt, um das Getriebe vom Motor abzuflanschen. Das Getriebe habe ich dabei auf einem Rollwagen mit Kanthölzern untergelegt und dann mit einem Scherenwagenheber stückweise abgesenkt bis ich es unter dem Fahrzeug vorrollen konnte. Einbau ebenso, das Getriebe auf dem Rollwagen immer stückweise mit dem Scherenwagenheber angehoben und mit Hölzern untergelegt. Dabei mit einem Spanngurt um die Motorbrücke immer noch gesichert und in die richtige Richtung dirigiert. Ich glaube, das Getriebe hat gewusst wo es hin muss, sonst hätte es nicht so butterzart geklappt. Hier wäre ein universeller und vor allem flacher Getriebeheber viel wert.
Beim Fünf -Ganggetriebe ist etwas mehr Platz und es ist nicht so schwer.
Eine Hebebühne ist also nicht unbedingt erforderlich.
Eine Anleitung ist in meinen Augen Pflicht, da gibt es Schrauben welche du nicht einmal siehst. Ich hatte Asle (revers).
Wenn ich mich richtig erinnere braucht es an Spezialwerkzeug wohl nur die Zentrierung für den Hilfsrahmen. Und ansonsten einen sehr, wirklich sehr gut sortierten Werkzeugkasten. Stecknüsse und Bits in allen Größen, auch Innen- und Außenvielzahn, Torx und Inbus sowieso.
Aber es geht...nur Mut....ich würde es jederzeit wieder machen.
 
Vielen Dank für die aufbauenden Worte! Eine Anleitung muss ich mir in der Tat noch besorgen, ich denke ich sollte bei Erwin fündig werden.

Ein Bekannter von mir setzt Motoren instand. Ich überlege ob es Sinn macht direkt beides auszubauen und ihm dann den Motor zur Überholung vorbeizubringen.
 
Zurück
Oben