Getönte Heckscheibe an Hochdach-Flügeltüren

kenhill

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
nein
Motortuning
-
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Wohnmobil-Umbau DIY
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
AVQ
Hallo! An meinem 5.2 (Serienhochdach) hat der Vorbesitzer getönte Heckscheiben von Kiravans verbaut. An sich hübsch (und zu den Seitenscheiben passend) aber leider für das Flachdach gedacht. Die Fenster waren vor 2 Jahren undicht, habe sie neu eindichten lassen, wurde aber darauf hingewiesen, dass das wohl wieder für Probleme sorgt, da die Wagenform eben leicht anders sei. Nun tropft es wieder. Bevor ich nun noch mal neu eindichten lasse für einen begrenzten Zeitraum: ich habe hier im Forum Teilenummern für getönte Scheiben gesehen, aber könnt ihr was über den Tönungsgrad sagen? Oder allgemein formuliert, wie würdet ihr an die Sache rangehen.. Noch einen Dichtversuch...?

Danke für eure Hilfe!
 
PS: Im Forum habe ich nur Grünglas für das Hochdach gesehen. Für eine TN zu getönten Hochglasfenstern li und re wäre ich dankbar!
 
Das Profil ausfüllen und Bilder würden schon sehr helfen. Alles andere Gibts bei denen mit Glaskugel.😉
 
Hallo,

hatte das Problem auch,
die hinteren Fenster in den Flügeltüren beim Hochdach sind anders als beim Normaldach,
geringfügig andere Form und etwas höher wenn ich mich recht erinnere.
Es gab zur Zeit meines Umbaus (vor ca. 3 Jahren ) für Hochdachflügeltüren keine Fenster in dunkler getönt, nur einfaches Grünglas...
Habe dann die Hochdach Grünglasfenster durch Folie nachgedunkelt.
Gruß greg
 
Danke Dir, Greg! Gab es einen besonderen Grund dafür, dass Du Grünglas genommen hast und nicht das normale Glas, wenn ohnehin getönt werden muss?



Danke und Gruß!
 
Hi,

bin nicht mehr sicher ob es damals überhaupt Klarglas gab.
Ausserdem ist es noch etwas dunkler wenn Grünglas foliert wird als bei Klarglas.
Gruß greg
 
die hinteren Fenster in den Flügeltüren beim Hochdach sind anders als beim Normaldach

Hallo, woran unterscheidet sich die Form? Ich glaube, die Werkstatt hat mir eine falsche Scheibe eingebaut. Die Scheibe hat im Vergleich zur originalen eine leichte Erhöhung, also an dem Schlitz zwischen den beiden Scheiben ist ein Höhenunterschied etwa in der Mitte der Scheibe
 
Hallo, woran unterscheidet sich die Form? Ich glaube, die Werkstatt hat mir eine falsche Scheibe eingebaut.
Mindestens in der Höhe - die Hochdachscheiben sind locker 5cm höher, die Flachdachversion lässt eine sichtbare Lücke im vorgeformten Blechrand
 
Zurück
Oben