Wahl des richtigen Hochdach mit Bett

DiEitsch

Aktiv-Mitglied
Ort
Heilbronn
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
05/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Umbauten / Tuning
Werz Magnum mit Alkovenhochdach
Ronal R55 SUV mit 235/60R17, H&R Spurverbreiterung VA 30mm, HA 40mm, Roadmasterfahrwerk mit Auflastung auf 3500kg
CATE Heckträger
Hallo zusammen,


mir brennt aktuell das sehr spezielle Thema unter den Nägeln, welches Hochdach mit Bettsystem für den neuen Bus mit langem Radstand gewählt werden soll und da ich in der Suche nicht so recht das rauslesen konnte was mir an Infos fehlt, nun die Frage an die Hochdachfahrer:


Welche Hochdächer fahrt ihr und was war der Grund der Wahl für das jeweilige Dach?


An der Stelle gleich die Bitte, das Thema ASD komplett außen vor zu lassen! Die für und Wider hab auch ich bis zum Erbrechen durchdacht und dieses Thema ist klar: festes Hochdach!

Es gibt für mich die Varianten Serienhochdach, Polyroof, Reimo Ergoline oder SCA Alkovenhochdach.

Letzteres ist aktuell mein Favorit (kennt man evtl. von Fischer und Werz Ausbauten) da es die größte Höhe über der Matratze bietet und eine sehr große Öffnung auch im ausgefahrenen Zustand bietet. Ich bin absoluter Fan vom Hochdach und Bett des Ford Nugget! Das ist quasi meine Referenz.

Nachteile sind ganz klar die gewöhnungsbedürftige Optik, der deutlich höhere Preis und sicher auch ein noch höherer Verbrauch.

Daher möchte ich nochmal sauber gegenüber den „Standard“ Hochdächern abwägen was für uns das Beste ist.

Wichtig ist für uns primär der Schlafkomfort auch für Erwachsene da wir zu viert unterwegs sein werden und ich eine freie Schlafplatzwahl für jeden gewährleisten will. Das ist die entscheidende Setzung.

Der Aufstieg sollte so komod wie möglich sein und die Möglichkeit „Zeug“ im zusammengeklappten Bett zu lagern. Aus dem Grund sehe ich ein Schiebebett als deutlich vorteilhaft gegenüber dem Klappbettsystem (z.B. von polyroof)
Schön wäre auch noch die Möglichkeit Staukästen im Dach anzubringen, daher gefallen mir Lösungen besser mit Austieg ins Bett hinten.


Mich interessiert auch speziell die Möglichkeit schlafen im Serienhochdach denn finanziell ist das ja mit Abstand die beste Variante, speziell beim Wunsch nach Lack auf dem Dach.
Kriegt man da eine annehmbare Höhe über der Matratze hin?


Nun, ich hoffe das sich einige finden, welche mir Ihre Gedanken und Beweggründe mitteilen können um mir bei der Entscheidung zu helfen!

Gibt es evtl. jemand im süddeutschen Raum der sein passendes Hochdach mit Bettsystem zur Ansicht stellen könnte? Ich komme aus HN.

Dächer bei Ausbauern und Händlern zu besichtigen ist stark eingeschränkt oder mit vielen Kilometern Anfahrt verbunden.

Ich danke schon mal für etwaige Rückmeldung!


Beste Grüße


DiEitsch
 
Darf ich zu den Nachteilen noch dazu fügen:

Du kommst in kein Parkhaus,
im Süden unter kein Schattendach eines Einkaufzentrums,
in Südfrankreich nicht auf (Park-)Plätze, vor die der Bürgermeister eine 2 m - Schranke gestellt (am Meer häufig).
Evtl. kleinere Probleme auf Mautautobahnen.

Raummäßig hat es - besonders mit Kindern natürlich Vorteile - und die mögen überwiegen

LG
nulpe
 
Darf ich zu den Nachteilen noch dazu fügen:

Du kommst in kein Parkhaus,
im Süden unter kein Schattendach eines Einkaufzentrums,
in Südfrankreich nicht auf (Park-)Plätze, vor die der Bürgermeister eine 2 m - Schranke gestellt (am Meer häufig).
Evtl. kleinere Probleme auf Mautautobahnen.

Raummäßig hat es - besonders mit Kindern natürlich Vorteile - und die mögen überwiegen

LG
nulpe

An der Stelle gleich die Bitte, das Thema ASD komplett außen vor zu lassen! Die für und Wider hab auch ich bis zum Erbrechen durchdacht und dieses Thema ist klar: festes Hochdach!


Das man nicht einfach auf die Wünsche der Threadersteller eingehen kann... :p
 
Ich würde das Hochdach mit dem größtmöglichen Abstand Matratzenoberkante - Dachunterkante wählen. Ich finde es beklemmend, wenn man auf dem Rücken liegt und 40 cm über dem Gesicht eine "Begrenzung" hat. Auch der Komfort beim Zustieg hängt ja maßgeblich von der verfügbaren Höhe ab, da man ja vorwärts nach oben muss und eventuell nicht mit dem Kopf voraus schlafen, sondern sich mit dem Kopf in Richtung Aufstieg (da, wo mehr Licht und Luft ist), legen möchte und somit Platz sein muss, um sich umzudrehen.

Wir selbst haben das flache Hochdach von SCA, allerdings ohne Bett oben, sondern nur Schränke. Ich möchte mir nicht vorstellen, wie eng es da oben mit Bett sein mag. Vor allem, wenn es nicht kühl draussen ist, sondern die Hitze unter dem Dach steht, weil draussen 36°C im Schatten.

Hab hier mal einen Screenshot von der Werz Homepage mit dem Alkoven-Hochdach, das sieht schon ganz kommod aus (zudem ist da noch eine Art Lattenrost verbaut "Froli Federelemente"):

Unbenannt.JPG

Das Fahrzeug hat dann eine Höhe von 2,89 m, das Fahrzeug mit halbhohem Dach ist 2,75 m hoch. Wobei da die Dachluken mit eingerechnet sind, es gibt ja auch flachere Dachluken.
 
Das man nicht einfach auf die Wünsche der Threadersteller eingehen kann... :p
Richtig!, für mich würde auch kein "Zelt zum aufklappen" :uuups: in Frage kommen!

Nun, wir fahren ja das Serienhochdach und haben uns nach langem hin und her nicht dafür entschieden im Hochdach zu schlafen, da die Höhe unserer Meinung viel zu gering ist. Ich denke es gibt auch kein Anbieter der die Bettvariante zum ausziehen für das Serienhochdach anbietet.
Wir haben uns damals vorgestellt, wenn überhaupt, das Bett im Hochdach so zu bauen, das man die Auflage dafür unter die seitlichen Blechverstrebungen macht um wenigstens mehr Schlafhöhe zu gewinnen. Aber wie gesagt es ist dann anders geworden :).
Ich kenne das Nugget Hochdach (gefällt mir gut).- So ist das im Serienhochdach des T5 wohl nicht umzusetzen.
 
Danke für eure Meinungen! Ihr bestätigt schon mal das, was ich mir auch schon so gedacht habe und auch probegelegen hab! Ich war mal in nem Polyroof, allerdings auf kR, da ist der Zustieg schon sau sportlich! So will ich das nicht haben! Das Serienhochdach ist quasi auch raus, Mark du bestätigst das ja auch durch deine Erfahrung. Gerade das umdrehen um den Kopf am Aufgang zu haben ist auch ein Thema! Im Nugget kann man auf allen vieren drin kraxeln, umdrehen problemlos möglich !
Nun, ich schwanke weiter zwischen dem Alkovendach vom Werz ( welcher auch vom restlichen Ausbau bisher der Favorit ist) das es wohl auch nur exklusiv über ihn bei SCA zu bestellen gibt und dem SCA463, was ja angeblich beim lR das höchste Dach in Stromlinienform ist.
Hierzu wär noch eine Erfahrung interessant!

Grüße Dennis
 
Moin, das Werz Alkovendach sieht aber schon extrem "bucklig" aus ;) Vom Raum her sicherlich toll. Gruß, M.
 
Hallo DiEitsch
Das schlafen im T5 mit Dach oben ist knapp. Du musst da etwas quer denken und die Höhe anders ansetzten.
Ich meine damit das die Auflage der Matartze eine andere werden muss und nicht an der Höher der Dachrinne festgemacht wird.
So was kann man bauen, auch so das es zu wegklappen ist am Tage.
Die größte Schwierigkeit im T5/6 ist die fehlende Höhe.
Daher muss man hier "Querdenken".

Bei Fragen einfach melden.

Grüsse fix
 
So, nach nun längerer Reifephase ist der Neue bestellt! Wird ein Werz Magnum mit Alkovendach. Nachdem ich in einem "Rohbau" mit diesem Dach drin war, war die Entscheidung klar! Das Raumgefühl ist schon geil für einen VW Bus.
Wird bis Frühjahr dauern bis er fertig ist, dann werde ich mal Erfahrungen rückmelden

Gruß DiEitsch
 
Es ist soweit! Unser Raumschiff ist endlich fertig!

Hier mal ein paar Bilder wie er geworden ist:

Medium 19482 anzeigenMedium 19481 anzeigenMedium 19473 anzeigenMedium 19480 anzeigenMedium 19474 anzeigenMedium 19476 anzeigenMedium 19475 anzeigenMedium 19477 anzeigenMedium 19478 anzeigenMedium 19479 anzeigen
Hier noch die wichtigsten Eckdaten:

T6 Trapo, 150PS, DSG, 4motion, 3200kg Fahrwerk

Ausbau von Werz Wohnmobile. Möbelzeile vom Magnum slimline, Hochdach vom Exclusive, Sitzbank Reimo Variotech 3000 verschiebbar. Diesel Luftheizung, keine Gasanlage, Kartuschenkocher im Auszug, Waschbecken im Auszug, 24l Frischwasser über Kanister, fest verbauter Abwassertank, Kissmann Kompressor Kühlschrank, 80Ah AGM Wohnraumbatterie, vordere Sitze beide drehbar

Nach der ersten Woche stationär Aufenthalt hat sich unser Plan bestätigt auf die maximale Größe bei einem Busumbau zu gehen! Das Hochdach bietet ein tolles Raumgefühl, das obere Bett ist top bequem (Froli Elemente) die Reimobank schläft sich auch prima! Die schlanke Technik und der schlanke Möbelbau sind völlig ausreichend und lassen den Innenraum nicht überfrachtet wirken!

Alltagstauglichkeit bleibt voll erhalten, der lange Bus hat ein top Ladevolumen selbst wenn die Bank drinbleibt und in vorderer Position ist.

Wir gehen nun auf Schwedentour, bin gespannt wie wir da unterwegs sind! Einige Details werden danach noch verändert und verbessert, ich werde über die Erfahrungen berichten.

Gruß DiEitsch
 
Moin DiEitsch,

herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Bus! Auch dein Hochdach mit Alkoven gefällt mir sehr gut! Wenn mein ausgebauter Trapo irgendwann nicht mehr will und ein neuer Bus her muss, dann werde ich den Link zu diesen Bildern wieder ausgraben :-)
Mir gefällt auch die Farbkombi, die du gewählt hast. Vermutlich ist es lackiert und nicht foliert, oder? Könntest du mir sagen wie die Farbe heißt?

Viele Grüße,
Matthias
 
Hallo

Na das ist ja mal ne "riesen Bude", nicht negativ gemeint, wenn man den Platz braucht hilft nur eins, in die Höhe, das war bei allen Bussen schon so.

Viel Spass mit der "Raumgleiter", gute Fahrt und schönen Urlaub.

Grüsse fix
 
Hallo Matthias, hallo fix,

Danke für die Blumen!
Wir sind weiterhin hoch zufrieden mit dem Bus in allen seinen Eigenschaften!
Das Auto ist teilfoliert, der Lack ist weiß, die Folie ist von Orafol und heißt Oracal Zink metallic Nummer 970-934. Der Schweller und die Radläufe sind in mattschwarzer Folie, Fabrikat weiß ich nicht mehr, hat aber jeder im Programm.

Grüße DiEitsch
 
Richtig gute Lösung, genau das wonach ich aktuell die Augen aufhalte. Zu viert ist es ohne Hochdach einfach ein bisschen sehr eng und ein Upgrade auf Crafter ist mir doch zu massig. Seid ihr immernoch happy mit der Variante?
 
Der TE war seit Ende 2019 nicht mehr hier im Board unterwegs; vielleicht hat er ihn nicht mehr?:confused:
 
Zurück
Oben