Geruch im Innenraum „einiges unternommen“ was kann ich als Nächstes tun?

T5Rewen

Aktiv-Mitglied
Ort
Norden
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
02/2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
NEIN
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Extras
Mech. Differnzialsperre; LR; Klima; Kopf,Seiten und Frontairbag; 8 Sitze 3/3/2; Anhängerkupplung,
Umbauten / Tuning
GRA und BNS, Kenwood Radio Mit Rückfahrkamera, Dach C-Schienen, Dachträger Alu, Drehkonsolen, Color MFA , (Dänische Militärfahrzeug) Schalter zum abschalten jeglicher Bedeutung, 2 Dieseltank 40L + 80L HT (1300 km) Sonderanfertigung DK, Angel EYE Frontscheinwerfer,
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HZ7H08
Hallo liebe Bastlerfreunde…

Im Zuge meiner letzten Arbeiten habe ich gehofft auch den Dieselgeruch im Innenraum zu erledigen.
Folgendes wurde erledigt.

PDE Brücke
Krümmer gewechselt
Trubo komplett Dichtung erneuert
Unterdruckschläuche neu
Tandem und Wapu neu…

Der Krümmer war gut verzogen aber leider gibt es kein Besserung …
Der Geruch tritt immer dann auf wenn ich den Wagen kalt starte und dann die Lüftung vergesse abzuschalten. Dann habe ich für ein bis zwei Min. Abgasgeruch im Auto. Wird der Wagen Warm und ist in Bewegung ist alles wieder ok. Was sich verändert hat ist das wenn ich anhalte und den Motor laufen lassen es zwar immer noch etwas richt aber nicht mehr so stark wie früher. Denke das der Krümmer tausch was gebracht hat.

Folgendes ist mir auf gefallen.
da ich den Wagen nur so kannte und davor vom T4 gekommen bin hatte ich zwar das Gefühl das er in den ersten beiden Gängen extrem wenig gezogen hat Dachte aber das liegt am 4 Motion und am Gewicht.
Der Verbrauch war auch bei 10,5 -11 L hier habe ich dann nach 10 Tkm rum Schleichen festgestellt das der Tubo erst bei 2300-2500 angefangen hat zu arbeiten.
Der Unterdruckschlauch war so beschädigt das der Turbo grade so gut lief das er nicht in den Notlauf gegangen ist aber eben auch nicht die Volle Leistung hatte.
Meine Angst das ich durch den schwachen Turbo und den löchrigen Krümmer den DPF zu gespottet habe. Jetzt nach all den Arbeiten bin ich auf 9,7 L Durchschnitt runter aber der Wagen ist Leer und hat kein wirkliches Gewicht im Moment. Daher müsste das doch besser gehen?

Nun meine Frage DPF gleich tauschen oder kann ich erst einmal Testen ob das mein Problem ist… z.B VCDS und und und 😁

Kann der Geruch vielleicht auch durch eine Undichtigkeiten am Motor unterhalb der PDEs kommen ? Habe auch nach dem Start immer etwas Abgase im Öleinfüllstutzen oder kommt das von etwas Abgasen im Öl.

Erst einmal danke für eure Einschätzungen und Ideen
VG Re
 
Hast du den Innenraumfilter erneuert? Meiner war rußig als der Krümmer defekt war. Auch mit neuem Filter roch der Wagen die ersten Minuten noch nach Diesel, anscheinend hat sich der Abgasgeruch im Lüftungssystem abgesetzt.
 
Hast du den Innenraumfilter erneuert? Meiner war rußig als der Krümmer defekt war. Auch mit neuem Filter roch der Wagen die ersten Minuten noch nach Diesel, anscheinend hat sich der Abgasgeruch im Lüftungssystem abgesetzt.
Ja der ist relativ neu. Werde ich aber nochmal prüfe. Danke für den Tip. Habe grade, es ist etwas kälter nochmal den Motor mit offener Motorklappe gestartet und es sind definitiv Abgase im Motoraum. Nur kann ich nicht sagen wo her die kommen.
 
Zurück
Oben